• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Holz...

Aufhellblitz meint halt, dass es sich auf diesen Stühlen ohne Kissen nicht gut sitzt.

Er hat aber schon sein Urteil abgegeben: nach diesem Kommentar schein ihn das Bild zu beeindrucken ;)

LG

enzio:

Sehr schöne Detailaufnahmen, insbesondere #1, #3, #5 :top:

Schöne Bilder hier!

Ich habe auch noch ein wenig Holz in meinem Fundus. Die ersten beiden sind aus dem Wald. Bei dritten schafft das Holz Wärme, Licht und gute Laune.

Nachtrag: Bild leider nicht mehr verfügbar...

Zuletzt bearbeitet:
Danke ... :top: ... obwohl viele Leute hier im Forum die Linse (Leica 24/2.8 adaptiert an D300 - bei #1 + #3) nicht mögen ... :o

Das #5 ist mit einen Voigtländer 58/1.4 aufgenommen ...

Hallo enzio,

ob viele Leute die mögen oder nicht ist doch egal - so lange damit so schöne Aufnahmen gemacht werden. Ich mache nach wie vor viel mit den alten Festbrennweiten von Carl Zeiss Jena, wobei das Flektogon 1:2,4/35 mm meine Lieblingslinse ist.

Vielen Dank fürs Mitmachen im Holz-Sammelthread.

LG

auch von mir noch ein paar mit meiner momentanen Lieblingslinse ...
Leica Elmarit-R 24/2.8 (alle mit Blende 2.8) ... :top:

Zuletzt bearbeitet:
und noch ein paar mit dem Leica 24/2.8 (alle mit Blende 2.8) Glas aufgenommen ... :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo enzio,

da sind ein paar wirklich schöne dabei. Das Elmarit-R scheint eine wirklich gute Linse zu sein.

fotobox:

...und eine zündende Idee! Gefällt mir sehr gut, auch sehr sauber ausgeführt.

Unterbelichter:
Es könnte wohl eine etwas breitere Schärfezone vertragen, ist aber ein schönes Beispiel, was mit Holz alles passieren kann.

Dank an alle für's Mitmachen.

LG

Buchenholz...

reißt eigentlich und in der Regel glatt und problemlos, so dass häufig ein Schlag mit dem Spalter genügt, ein meterlanges Scheit zu spalten.

Wehe aber,

wenn im Bereich von Astgabeln die Holzfasern sich wild ineinander verhakt haben. Dann hilft nur noch rohe Gewalt, diese innigen Verbindungen zu trennen. Hier mussten Säge und Spaltkeil mit vereinten Kräften ran, um das widerspenstige Scheit zu spalten.

LG

Sieht mir irgendwie selbst gebastelt aus, der Spalter...

Wenn das ma keinen Ärger mit der Berufsgenossenschaft gibt?!

Das teilweise Gegenlicht tut, m.M., dem Foto nicht gut.

LG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten