Das zeigt, wie subjektiv das ästhetische Empfinden ist und wie vorsichtig Sprache verwendet werden sollte. Die Formen "haben" nicht etwas aggressives, sondern Du empfindest das so. Andere (ich zum Beispiel) nicht, obwohl mir der Hintergrund sehr bewußt geworden ist. Insofern finde ich Deinen Hinweis, "Entweder hätte man einen anderen Hintergrund oder den Schärfeverlauf anders wählen sollen" nicht richtig.
"Du" hättest das getan (nicht "man") - und damit wären es völlig andere Bilder geworden. Nicht unbedingt schlechter, aber völlig anders. Was aus meiner Sicht schade wäre.
Keine Frage - die drängelnden Schwiegermütter sind nicht in der Nähe![]()
Meine Gedanken!

Aber beim Nochmalschauen muss ich auch sagen, dass ich (!) die sehr hellen Sonnenflecken im HG doch ein wenig krass empfinde. Beim Ansehen der Bilder in Serie war das nicht relevant. Dort habe ich nur den Gesamtkontext gesehen und bin hin und weg gewesen!

Ich kann also DS nachvollziehen, während ich der Formulierung nicht zustimme, dass MAN es so empfinden müsse.
Dennoch wage ich anzunehmen, dass Roland auch diese Stimmung wahrgenommen hat und nach Abwägen entschieden hat, dass es zur Location/Situation passen würde.