Gast_59597
Guest
Du liest weder STERN noch SPIEGEL noch FOCUS?Tom, ich habe weder eine Ahnung, was diese Photographen abbilden, noch wie sie arbeiten.
Was die abbilden? Alles. Von A bis Z. Von Reportage bis Studioproduktion.
Ein komplettes TV-Kamerateam, das freiberuflich Aufnahmen für TV-Magazine macht, bekommt ca. 2000 Euro Tageshonorar. Für Kameramann, Tonmensch und Lichtmensch. Alles inkl., zuzügl. Spesen. (Und da sind schon Nutzungsrechte drin enthalten.)Ich weiß nur, daß spezialisierte Photographen/Kameraleute -und deren gibt es viele- im vierstelligen Bereich bezahlt werden.
Manche Fotografen bekommen Tageshonorare von 50.000 US-Dollar...Viele kratzen ihn gerade, und manche sind im Bereich von € 4000-5000,-
Du kannst auch 5000 € dafür loswerden, und echte Spezialisten finden, die für 500 € bessere Arbeit abliefern. (Wobei ich jetzt von der Bezahlung der fotografischen Arbeitsleistung spreche. Zusatzleistungen wie das Erstellen von "Hochzeitsbüchern", Lieferung von hunderten von Prints sind da drin natürlich nicht enthalten. Und ohnehin sind Preisvergleiche hier immer eine ziemlich wackelige Angelegenheit, weil zu einem sinnvollen Preisvergleich gehört, daß man zunächst mal die bezahlte Leistung präzise definiert.)WENN ich aber Spezialisten -und dazu zählt auch die Hochzeitsphotographie- benötige, so bin ich am Tag schnell € 1000-2000 los.
"Kunden ausnehmen" findet naturgemäß im höherpreisigen Marktsegment statt...Was nix daran ändert, daß es einen Haufen Scharlatane gibt, die glauben, ihre Kundschaft ausnehmen zu müssen, so wie in jedem Beruf.![]()