Mann könnte ja fast meinen, dass Du auch so "Fachleute" einstellst
Zum Punkt: Er scheint erfolgreich zu sein, er hat ja ein Fotostudio... Ja, Herr Middelhoff war bestimmt erfolgreich, schließlich war er Cheffe von Quelle und hat Millionen verdient...
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Hier ging es um Hochzeitsfotografen und warum im Schnitt 2000 Euro fällig werden. Dann kommen so Aussagen wie: das sind Spezialisten, die jahrelang ihr Können schulen und dann auch den Preis wert sind. Ich habe nur von einer Anzeige eines Fotostudios berichtet, das auf Meine-Stadt und der Arbeitsagentur usw. eben solche "Spezialisten" einkaufen und auf der eigenen Seite den Kunden was anderes versprechen (Fotos vom Fachmann).
Mich würde ja mal interessieren, wieviele Fotostudios eigene Retuscheure beschäftigen. Ich habe bei meinem Brötchengeber mit mehreren Fotografen zu tun, und die haben mehr Zeit mit Photoshop verbracht als mit einer Kamera in der Hand.
Hier mal zur Info, ein Auszug aus dem Ausbildungsrahmenplan:
Ab s c h n i t t A
Berufsprofilgebende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten:
1. Beraten von Kunden,
2. Erstellen von Bildkonzeptionen,
3. Arbeitsplanung,
4. Handhaben von fotografischen Aufnahmegeräten,
5. Einsetzen von Beleuchtung,
6. Umsetzen von Bildkonzeptionen,
7. Bilddatenhandling und Bildbearbeitung,
8. Ausgeben von Bilddaten,
9. Archivieren von Bilddaten;
Mensch... warum Bilddatenhandling, dafür gibt es doch bestimmt einen IT-Fachmann,
warum Bildbearbeitung, dafür gibt es Bildbearbeiter,
warum Ausgeben von Bilddaten, dafür gibt es das Labor,
warum Archivieren, da hatten wir doch den IT-Fachmann oder einen Archivar
Ganz nebenbei verstehe ich nicht warum ich mich bei einem Fotostudio bewerben sollte, wenn ich doch so einen tollen Job wie im Moment habe.
Natürlich will ich dem Betreiber auch nicht vorschreiben, wie er seine "Fachleute" rekrutiert, doch ich habe in der Uni und bei diversen Führungskräften-Lehrgänge aufgepasst. Wenn Du was willst, dann muss man klare Ziele stecken und überprüfen. Tolle Lektüre ist "Kommunikation für Führungskräften" von Schultz von Thun. Einfach mal lesen. Wenn ich einen Hochzeitsfotografen suche, dann will ich keinen Hobbyfotografen. Wenn ich einen Rolls Royce kaufen will geb ich mich auch nicht mit einem Lada zufrieden, nur weil er auch vier Räder hat.
Auf weitere Anfeindungen gehe ich ab jetzt nicht mehr ein. Ich habe eine gute Kinderstube genossen