Der Knippser schrieb:
.. und behaupten möchte ich auch noch das diejenigen die meinen ihre Optik sei nicht betroffen es schlicht und ergreifend nicht sehen, aus welchen Gründen auch immer.
Eine gewagte Behauptung ...

Verallgemeinerungen sind selten hilfreich!
Ich behaupte ja auch nicht einfach, dass irgendwelche Knippser, nur weil sie augenscheinlich Schwierigkeiten mit Rechtschreibung und Zeichensetzung haben, grundsätzlich Unrecht haben.
Für mich ist es eine Tatsache, dass dieses Objektiv problembehaftet ist.
Und zwar in vielen geschilderten Fällen, aber nicht in allen.
Nachdem ich schon länger mit diesem Objektiv liebäugelte, war ich gestern bei AlpaFoto in Neuwied. Natürlich ist mir die Problematik des Objektives ausreichend bekannt. Daher reiste ich mit 20D und Läppi an, um selber beurteilen zu können.
Bei AlpaFoto sind immer die Akkus der Testkameras leer.

Da ich dort schon gekauft hatte, wusste ich um diese Widrigkeiten.
Meiner Anfrage nach Tests stand man unproblematisch gegenüber. Mit dem bereitgestellten Objektiv konnte ich nach Herzenslust in der Fußgängerzone fotografieren.
Meine umfangreichen Schüsse in Quer- und Hochformat gaben mir eine gute Beurteilungsbasis.
Bei dem gewählten Objektiv waren erstaunlicherweise keine Verschlechterungen im Hochformat am langen Ende zu verzeichnen.
Nein, auch nicht in den Randbereichen.
Die 519,00 EUR auf den Tresen gelegt, und ich war im Besitz dieses Objektives.
Testreihen Zuhause haben mich anschließend nicht vom Gegenteil überzeugt.
Wenn ich Kritik üben will, dann an der Anmutung. Dieses hammerschlagfarben-schwarze (?) Gehäuse macht wahrlich keinen wertigen Eindruck, da sieht ja fast das 90-300 besser aus.
