• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Hochformatproblem" mit 70-300 IS USM

Hallo,

ich habe mein Objektiv Montag vor einer Woche eingeschickt. Heute kam ein Brief von Canon mit der Aussage:

"wegen Lieferschwierigkeiten unseres Vorlieferanten ..." blabla "... klein wenig gedulden"

Nur als Hinweis falls jemand im Moment mit dem Gedanken spielt das Objektiv bei Canon fixen zu lassen.

Gruß, sprutzle

sprutzle schrieb:
Hallo,

ich habe mein Objektiv Montag vor einer Woche eingeschickt. Heute kam ein Brief von Canon mit der Aussage:

"wegen Lieferschwierigkeiten unseres Vorlieferanten ..." blabla "... klein wenig gedulden"

Nur als Hinweis falls jemand im Moment mit dem Gedanken spielt das Objektiv bei Canon fixen zu lassen.

Gruß, sprutzle
Welch ein Zufall, den selben Brief habe ich heute auch bekommen :D Nur dass es nciht ums 70-300 geht, sondern um meinen Speedlite 430 EX. Aber wird wohl wirklich nur ein Zufall sein.

Ich will ungern Öl ins Feuer giessen: Ein Gerücht eines hier in Aachen ansässigen Händlers ist wohl dass Canon das Objektiv NICHT neu auflegen wird (also keine II-Version) sondern zur Photokina ein komplett neues Modell als Nachfolger zeigen will. :grumble:

Glauben will ich es nicht, denn es werden ja auch andere Objektive noch weiterverkauft die schon Jahre älter als dieses sind (soll heissen: Immer noch gebaut und verkauft) und von der Leistung ist das Objektiv auch jenseits aller Zweifel ("verkapptes L Objektiv"). Also bestimmt kein Modell für einen Ruhesstand... aber wer weiß was Canon denkt :stupid:

Hoffentlich hat er Unrecht!

RalfRR schrieb:
Ich will ungern Öl ins Feuer giessen:

Warum tust Du's dann?:confused:

M.E. würde das keinen Sinn machen... es sei denn Canon hat das Ziel möglichtst viele Kunden zu verärgern.

Und warum sollte gerade ein Tandler aus Aachen diese tollen Neuigkeiten als erster haben?

Also Feuerstelle löschen. Ich bleib ohnehin gelassen, hab ich doch mein 70-300 gerade nach Willich geschickt. Ich bin schon ganz wuschich endlich für den U-Bootfahrer67 eine Backsteinmauer abzulichten.... im Hochformat natürlich.

Grüsse aus Bamberg
Andreas:)

Also ich weiss nicht genau, aber habe das Gefühl, nachdem was ich hier im Forum so gelesen habe: Das Objektiv ist eines der beliebtesten überhaupt.

Deshalb würde ich nicht einsehen, warum es nicht mehr produziert werden sollte. Ausserdem ist es ja erst 10 Monate alt.

Es sei denn, es wäre wirklich ne komplette Fehlentwicklung...

BrauerFritz schrieb:
..... für den U-Bootfahrer67 eine Backsteinmauer abzulichten.... im Hochformat natürlich.

Grüsse aus Bamberg
Andreas:)

Wer ist der U-Bootfahrer67 mit der Backsteinmauer ??:confused:
Habe zwar ein Vermutung...ist das der neue Spitznamen ???

Steffen

@Steffen und Andreas

Ich freue mich schon auf ein schönes Backsteinmauerfoto !:D
Nur keine Hundepics oder freigestellte Kräne :ugly:

Mal sehen wie es mit Canon und den 70-300 weiter geht.

Sollte gar nix kommen werde ich wohl das DO oder die Luftpumpe holen.

Mein Geld liegt hier eh nur sinnlos rum:lol:

@Maxica

Es kann sich durchaus um eine Fehlentwicklung handeln !

Nur Schade das es im Querformat so pressscharf war . Somit bleibt bei einer Einstellung ein fader Beigeschmack.

Das 100 - 400 meine ich.

Lt Photozone ist es von den Linien ja nicht so dolle , aber die Photos die man so zusehen bekommt, sind absolute Spitze.

Ist halt nur ein ordentlicher Trumm.:rolleyes:

Submariner 67 schrieb:
Lt Photozone ist es von den Linien ja nicht so dolle , aber die Photos die man so zusehen bekommt, sind absolute Spitze.

Ist halt nur ein ordentlicher Trumm.:rolleyes:
Sind diese Aussagen jetzt auf das 100-400 gemünzt oder auf das Do?

Submariner 67 schrieb:
Das 100 - 400 meine ich.

Deine Wahrnehmung ist wohl richtig: die meisten 100-400 da draußen sind besser, als das Exemplar, was auf Photozone getestet wurde. Klaus hat dies mittlerweile gemerkt und folgenden Satz als "Verdict" geschrieben:

"At this stage I will not provide a final verdict due to the sub-standard MTF results which seem to originate in a bad sample of the lens. The review will remain on-line upon special request by the community."

Leider wird der Test wohl nie wiederholt werden, weil Klaus mittlerweile auf Nikon umgeschwenkt ist. :(

Submariner 67 schrieb:
Nur keine Hundepics oder freigestellte Kräne :ugly:
Na, das will ich jetzt mal überlesen haben. Der Kran ist voll HF-fähig und mit Sicherheit mein bekanntestes Werk :grumble: In der jungen Geschichte des 70-300 IS fast schon ein Klassiker:D Bleibt die Frage, ob der Kran noch steht, bis Canon es repariert hat, damit ich Vergleichsfotos machen kann. Scheint eine Baustelle des Landes Berlin zu sein...

Ich fürchte, den "netten Brief" werde ich dann wohl auch bald bekommen. Mit wievielen Reklamationen haben die denn gerechnet? 10 oder 20 Stück, und dann ist das für Canon vom Tisch?

Ich hab zwar kein 70-300, verfolge diesen Thread wg. Interesse daran aber stetig. Vielleicht sollte der eine oder andere kurz in sich gehen, ob es hier um fotografische Leckerbissen gehen soll, oder um Beispielbilder, welche das Problem beweisen/widerlegen. Und dazu ist es doch schicht sowas von egal, WAS fotografiert worden ist, sondern nur WIE es fotografiert worden ist, um das Problem zu zeigen oder eben nicht mehr zu zeigen. Wer schöne Bilder will, für den findet sich in diesem Forum doch auch noch das ein oder andere Plätzchen... :wall: es muss nicht hier in diesem Fred sein :ugly:

RalfRR schrieb:
Ich will ungern Öl ins Feuer giessen: Ein Gerücht eines hier in Aachen ansässigen Händlers ist wohl dass Canon das Objektiv NICHT neu auflegen wird (also keine II-Version) sondern zur Photokina ein komplett neues Modell als Nachfolger zeigen will. :grumble:

Ob es nun ein HOAX ist oder was Wahres dran:

Canon könnte langsam gefälligst den verdammten Mund aufmachen und den potenziellen Kunden (und Händlern, die mit Anfragen bombardiert werden) bitteschön was sagen! Also:

[ ] gibt es im September neu und in ausreichenden Stückzahlen

[ ] vergesst es, wird es nie geben

[ ] es wird auf der Photokina einen Nachfolger geben, lieferbar erst im Merkelsteuerjahr, zweite Jahreshälfte, dafür DO(ppelt so teuer). (Ach BTW., was passiert den Kunden, die längst bestell und ggf. sogar Vorkasse geleistet haben?)

[ ] Sonstiges: ___________________________________

Hallo, Canon?! Noch jemand da?!?! Wie wäre es mit einem Wörtchen, wo ihr schon auf E-Mails mit Textbausteinen antwortet?! :mad:

Langsam bedaure ich, mich für Canon entschieden zu haben. Meine Entscheidung gegen Nikon war die damals katastrophale Lieferbarkeit der D200. Das habe ich nun davon. :wall:

Submariner 67 schrieb:
Wo sind aussagefähige Testbilder ?!
Ich frage mich die ganze Zeit, was Du willst. Es ist weder so, daß Du das Objektiv hast, noch scheinst Du Interesse daran zu haben, es Dir zuzulegen und im Telebereich bist Du mit dem 70-200L auch gut ausgestattet.
Also bitte beantworte mir folgende Frage: Was soll das?

Grüße,
Mathias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten