• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Hochformatproblem" mit 70-300 IS USM

romek69 schrieb:
Hallo an die Glücklichen, die das reparierte Objektiv wieder in den Händen halten dürfen!

Nur eine kurze Frage: wann habt ihr per Mail eine Reaktion von Canon erhalten? Ich meine nach dem Paketversand? Mein Paket ist laut DHL-Auskunft am 10.08. in Willich übergeben worden... leider habe ich bisher keine Reaktion von Canon, aber ich stresse mich wahrscheinlich selber zu sehr, oder?

Danke!

Roman

Wenn in Willich alles nach Plan läuft hättest du eigentlich am Samstag Post bekommen sollen, spätestens eigentlich heute und allerspätestens Morgen (Dienstag).
Ich tipp aber mal drauf das die in Willich mittlerweile etwas am rotieren sind und nicht wissen wo sie die ganzen 70-300er lagern sollen die sie mangels Ersatzteile (siehe Rückmeldungen andere Besitzer in diesem Thread) einfach nicht reparieren können ... plus der deutschen Supportbehaglichkeit würde ich den Willichern noch bis einschliesslich Donnerstag Zeit geben, wenn dann immer noch nichts in der Post war würde's bei mir Freitag nen Anruf, Mail oder Fax oder alles auf einmal geben um zu wissen was los ist und denen klar zu machen das man nicht pennt (nicht das es was ändern würde, aber schlimmer wird's dadurch auch nicht :D ).

Zuletzt bearbeitet:
meins ist auch am 10.08. dort eingegangen und ich hatte am samstag post mit dem eingangsnachweis und den daten um im internet den bearbeitungsstand abzurufen

Der Knippser schrieb:
Wenn in Willich alles nach Plan läuft hättest du eigentlich am Samstag Post bekommen sollen, spätestens eigentlich heute und allerspätestens Morgen (Dienstag).
Ich tipp aber mal drauf das die in Willich mittlerweile etwas am rotieren sind und nicht wissen wo sie die ganzen 70-300er lagern sollen die sie mangels Ersatzteile (siehe Rückmeldungen andere Besitzer in diesem Thread) einfach nicht reparieren können ... plus der deutschen Supportbehaglichkeit würde ich den Willichern noch bis einschliesslich Donnerstag Zeit geben, wenn dann immer noch nichts in der Post war würde's bei mir Freitag nen Anruf, Mail oder Fax oder alles auf einmal geben um zu wissen was los ist und denen klar zu machen das man nicht pennt (nicht das es was ändern würde, aber schlimmer wird's dadurch auch nicht :D ).

Danke Knipser und auch Danke an Oliver|900. Dann schiebe ich es alles auf mein ca. 50 km von Berlin entferntes Wohn-Dörfchen (hatte glaube noch nie montags einen Brief erhalten...) und hoffe, daß alles gut geht.

Bis dahin.

heute kam noch ein brief

"wegen Lieferschwierigkeiten unseres Vorlieferanten sind die erforderlichen Ersatzteile für Ihr Gerät zur Zeit nicht verfügbar. Wir bitten Sie daher sich ein klein wenig zu gedulden" :grumble:

naja mal sehen wie die "...ein klein wenig..." definieren :confused:

hatte vorab per mail gefragt wie lange es dauert da ich am 22.09. in urlaub gehe und es da gerne hätte

antwort: 2-3 wochen

naja mal schauen

Oliver|900 schrieb:
naja mal sehen wie die "...ein klein wenig..." definieren :confused:

hatte vorab per mail gefragt wie lange es dauert da ich am 22.09. in urlaub gehe und es da gerne hätte

antwort: 2-3 wochen
Ich bin auch schon auf so einen Brief vorbereitet, habe meins am Samstag eingeschickt. Hoffen wir, dass es schnell geht, mehr können wir ja nicht tun. :(
Immerhin hat es sich für die ausgezahlt, die als erste eingeschickt haben und somit das "Versuchskaninchen" spielten :cool:

coppy schrieb:
...
Immerhin hat es sich für die ausgezahlt, die als erste eingeschickt haben und somit das "Versuchskaninchen" spielten :cool:

... meine Name ist Hase und ich weiss von nichts :D

Ich hatte meines noch wieder bekommen bevor die Ersatzteile ausgegangen sind, um es jetzt mit einer generellen Unschärfe und dem gesammten Rest meiner Ausrüstung was Canon Produkte angeht zur GIMA GmbH zu schicken.
Meiner einer hat eigentlich vor Anfang September in den Urlaub zu fliegen, insofern hab ich also durch früheres Einschicken nichts gewonnen und zitter ebenfalls was den Termin der Rücksendung noch vor dem Urlaub angeht.

Trägt in keinster Weise der Sache oder diesem Thread bei aber ist vielleicht ein Trost für alle die deren Optik jetzt noch bei Canon festhängt. :D

Der Knippser schrieb:
Trägt in keinster Weise der Sache oder diesem Thread bei aber ist vielleicht ein Trost für alle die deren Optik jetzt noch bei Canon festhängt. :D
Trost? Naja, statt "gut" im QF und "schlecht" im HF jetzt vielleicht "dezentriert" ist auch keine wirkliche Alternative.

Also haben wir ein dezentriertes, eins, das flugs verkauft wurde, kaum das es zurück war, und eins (Baustellenschild), das anscheinend besser geworden ist.

Bin ja gespannt, wie das weitergeht...

AchimII schrieb:
Trost? Naja, statt "gut" im QF und "schlecht" im HF jetzt vielleicht "dezentriert" ist auch keine wirkliche Alternative.

Also haben wir ein dezentriertes, eins, das flugs verkauft wurde, kaum das es zurück war, und eins (Baustellenschild), das anscheinend besser geworden ist.

Bin ja gespannt, wie das weitergeht...
Ja, das tönt nicht gerade toll.
Ich habe mir ein Neues bestellt.

Wer also ein Neues erhält (soll ja Anfang September der Fall sein):
- Bitte sofort darüberberichten + Bilder!

Sollte das neue lieferbar sein, werde ich mir zum 100-400 auch nochmal eins bestellen.

Mal sehen ob der Matsch dan weg ist.

Ob die reparierten jetzt wirlich einwandfrei sind, wurde ja noch nicht bewiesen.
Anscheinend werden sie erst verkauft und dann von dem späteren Käufer getestet.:D Von daher müssen wir uns noch ein paar Tage gedulden bevor wir den Matsch wiedersehen.:D

Submariner 67 schrieb:
Ob die reparierten jetzt wirlich einwandfrei sind, wurde ja noch nicht bewiesen..:D

wurde schon bewiesen!
siehe Threads vorher mit den gemachten Vergleichsbildern beim Hochformat und Brennnweite 300 mm Vorher (ALT) / Nachher (NEU)

Gruss
Reiner

Hallo, bin neu in diesem Forum und bisher war ich "nur" stiller Mitleser.

Erst mal vielen Dank an alle, die sich hier echt reinhängen und einem Neuling wie mir so manches Problem begreiflich machen. :top:

An dieser Stelle ein kleiner Erfahrungsbericht zum Thema Neukauf. Nachdem ich hier ja so manche Horrorgeschichte gelesen hatte bin ich am Wochenende erst mal zum Händler gegangen (Foto Knittel, Dortmund) und habe mir das Objektiv bestellt.

Mittlerweile kann man ja doch eine relative Sicherheit haben, dass man eines aus der neuen Serie kriegt.

Bisherige Antwort von Canon: "Das Objektiv ist z. Zt. überhaupt nicht lieferbar (Ach nee!) und wir wissen auch nicht, wann es wieder lieferbar sein wird." Knittel meinte dazu, dass es eben noch 2 Wochen oder aber auch 8 Monate dauern könnte. :ugly:

Wahrscheinlich bin ich hier nicht der einzige Teilnehmer mit dieser Erfahrung.
Das soll jetzt nichts gegen den Händler sein, der kann ja auch nix dafür.

Wie auch immer, habe mich entschlossen, zu warten. Bis dahin habe ich ja noch das einfache Sigma mit gleichem Brennweiten-Bereich. Preislich gibt es ja zum Canon auch keine wirkliche Alternative. Da ich noch an so manchen Ecken in Ausrüstung investieren will, ist mir ein DO bzw. L dann momentan doch zu teuer. (Aber das ist nur meine persönliche Meinung)

Gruss
Christoph

Ich gebe mein "hochformat-geschädigtes" EF 70-300 heute beim Händler in BS ab. Er schickt es dann nach Willich, da die nächste Vertragswerkstatt in Vechelde keine Ersatzteile hat. Meine Optik stammt aus der allerersten Serie (Kauf im Herbst 2005) und ist sichtbar betroffen. Mein Händler sagte etwas von ca. 2 Wochen, na ja, da bin ich mal gespannt ;)
Wenn einer sein Exemplar bereits zurück hat, würden mich mal vorher/nachher Bilder interessieren.

ICH schrieb:
Ich gebe mein "hochformat-geschädigtes" EF 70-300 heute beim Händler in BS ab. Er schickt es dann nach Willich, da die nächste Vertragswerkstatt in Vechelde keine Ersatzteile hat. Meine Optik stammt aus der allerersten Serie (Kauf im Herbst 2005) und ist sichtbar betroffen. Mein Händler sagte etwas von ca. 2 Wochen, na ja, da bin ich mal gespannt ;)
Wenn einer sein Exemplar bereits zurück hat, würden mich mal vorher/nachher Bilder interessieren.
Hallo,
Ersatzteile haben die in Willich offenbar derzeit auch keine. Meins ist jetz 2 Wochen unterwegs. Bisher nur ein Vertröst-Email "Lieferschwierigkeiten des Vorlieferanten ... ein klein wenig gedulden...". Ich fürchte Du musst Dich auf etwas längere Wartezeit einstellen.:grumble:

Gruss aus Bamberg
Andreas

BrauerFritz schrieb:
Hallo,
Ersatzteile haben die in Willich offenbar derzeit auch keine. Meins ist jetz 2 Wochen unterwegs. Bisher nur ein Vertröst-Email "Lieferschwierigkeiten des Vorlieferanten ... ein klein wenig gedulden...". Ich fürchte Du musst Dich auf etwas längere Wartezeit einstellen.:grumble:

Gruss aus Bamberg
Andreas
UPDATE

Hurra!:) Gerade hab ich meinen Status abgefragt:
Ihr Auftrag
Canon Auftragsnummer: XXXX
Boxnummer: XXXX
Ihre Auftragsnummer: XXXX
Status: der Auftrag ist abgeschlossen und kommt in Kürze zum Versand

Scheint also doch in 14 Tagen zu klappen.
Werde testen sobald ich das gute Stück wieder in Händen halte.

Andreas

BrauerFritz schrieb:
UPDATE

Hurra!:) Gerade hab ich meinen Status abgefragt:
Ihr Auftrag
Canon Auftragsnummer: XXXX
Boxnummer: XXXX
Ihre Auftragsnummer: XXXX
Status: der Auftrag ist abgeschlossen und kommt in Kürze zum Versand

Scheint also doch in 14 Tagen zu klappen.
Werde testen sobald ich das gute Stück wieder in Händen halte.

Andreas

Meins ist nun seit genau 2 Wochen bei Canon. Da kann ich ja hoffen das es noch vor meinem Urlaub wieder bei mir ist. Am Reparaturstatus hat sich jedenfalls noch nix geändert, steht immer noch auf "... in Bearbeitung".

AchimII schrieb:
Wie fragt ihr den Status ab? Ich habe meins beim Händler abgegeben, welche Daten brauche ich zum Abfragen?

Dann hast du von Canon keine Benachrichtigung bekommen und hast auch keine Auftragsnummer und Boxnummer. Die brauchst du um den Status hier https://www1.canon.de/canon/repsrv.nsf/DE abzufragen. Vielleicht kann dir dein Händler die Daten zukommen lassen.
Es gibt aber auch ein spezielles Händler Login, das dir dein Händler dann wohl nicht geben wird.

Darf ich das Thema "Testbilder" nochmal aufwärmen?

Ich möchte mit meinem 70-300 auch mal "vorher"-Bilder machen, und falls notwendig und "so Canon will" dann eben auch "nachher" Bilder nach Einsendung und Rückerhalt. Wie aber müssen UBoot-taugliche Testbilder eingerichtet werden?

Ich schreibe einfach mal eine Liste, und ihr korrigiert oder ergänzt bitte!

Motiv: Wand mit Fugen und guten Kontrasten aus "körnigem" Material.
Ausrichtung: Kamera rechtwinklig zur Wand, parallel zum Boden. Stativ ist bestimmt nicht dumm, mit Fernauslöser oder 10-Sekunden-Timer um Verwackeln beim Abdrücken zu vermeiden.
Einstellungen: Av-Modus, Offenblende 5.6, 300mm. Nur zentrales mittleres Fokusfeld, Belichtungsmessung über alle Felder.

Das ganze dann quer und hochkant, klar.

Unklar ist mir: Abstand von der Wand, eher 3m oder 30m? ISO und Belichtungszeit? IS an/aus?

Über das Cropping danach mache ich mir keine Sorgen, das bekomme ich dann wieder selber hin.

Grüße
Ralf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten