• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilft dauernde einseitige Verwarnungen dem Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Euer Sperr-System ist viel zu intransparent: Ich sehe nicht, wer von uns hier knapp vor seiner Sperrung ist, wer wieviel Punkte gesammelt hat. Ich sehe nur das Ergebnis.

Das ist aber erst so, seit das auf ausdrücklichen und vielfachen Userwunsch exakt so umgesetzt wurde. Vorher waren die Verwarnprofile einsehbar. Das hat den meisten Betroffenen - verständlicher Weise - nicht gefallen.

Daran sieht man mal wieder: egal, was wir wie machen, es ist grundsätzlich eine Gruppe dagegen und findet das falsch. Selbst wenn wir nichts machen würden wäre es nicht richtig.

Das Sperrsystem ist intrasparent, dass ist weiter nicht schlimm, bis Fragen aufkommen. Die werden dann nicht richtig beantwortet und dann wird es schwierig.

Letztendlich geht es nicht betroffene User nichts an, wen warum wofür irgend eine Maßnahme getroffen hat.

Wenn Du wegen einer derben groben Beleidigung per PN hier gesperrt werden würdest, fändst Du es toll, wenn das hier in der Öffentlichkeit in aller epischen Breite diskutiert würde?
Wohl kaum.

In anderen Boards und Foren kräht kein Hahn öffentlich nach Begründungen von dauerhaften Sperren anderer User. Warum? Nicht weil sie nicht vorkommen, sondern weil die User davon gar nichts mitbekommen. Diskussionen über Moderation findet nicht statt, sondern wird kommentarlos entfernt.
So einfach geht das woanders.

Friede, Freude, Eierkuchen überall - scheinbar.

Weil z.B. die Posts, die ja verwarnt werden, für jeden Sichtbar sind.
und wenn man gewissen User etwas mehr "Spielraum" gibt würde man entweder betreffende Posts löschen müssen damit keiner sieht wer wo über die Strenge schlägt oder eben stehen lassen und auf den ersten Thread hier warten.
Oder kennst du noch ne 3te Möglichkeit?

Ja, lass sie stehen. Wer verfolgt denn andere User und zählt deren Punkte? Du darfst gerne Punkte geben und von mir aus auch temporär sperren, du sollst nur darauf achten, dass bei endgültigen Rausschmissen ein wenig mehr geschaut wird, wer von dieser Sperre betroffen ist.

PS
Warum gehst du auf die anderen Fragen nicht ein?

Entschuldige, du meintest
Ab wann ist man ein "Star" und wer macht einen zu einem solchen bzw. wie wird man einer?

Hatte ich hier schonmal beschrieben:
Karma-Punkte oder "Danke"-Klicks sind doch auch nicht nötig. Ich denke, niemand sollte einen Bonuskonto bezüglich gelber Karten oder Ermahnungen besitzen, wo dann gegengerechnet wird. Entscheidend wirds doch erst bei Sperren, weil diese im Unterschied zu dem Punkte- und Karten-Kikifax "echte" Strafen darstellen. Und hier ist die Strafwirkung für ein verdientes und engagiertes Mitglied des Forums einfach viel höher, als für einen Blindgänger oder Troll. Wende ich bei den Sperren "gleiches Recht für alle" an, bestrafe ich wertvolle Forumsmitglieder härter als einen Troll. Und das kanns doch nicht sein!
Und um die Entscheidung zwischen wertvollem Forumsmitglied und Blindgänger bzw. Troll treffen zu können, braucht es keinen Katalog objektiver Kriterien, den der Moderator abhaken kann, es braucht auch kein dickes "Danke"-Konto, sondern nur ein wenig gesunden Menschenverstand, wie man ihn jedem normalen Mitteleuropäer unterstellen kann. Zudem wird zumindest jeder Moderator in seinem Bereich die Mitglieder, die sich mit besonderem Fachverstand und / oder Hilfsbereitschaft hervortun, kennen.

bricht einem dabei ein Zacken aus der Krone?
Ja, wenn man sich vor Augen hält, daß diese Regeln im Laufe der Jahre zu Gunsten aller User und zum Teil mit den Usern bzw. aufgrund ihrer Wünsche entstanden sind.

Macht den Laden für eins, zwei Wochen zu, baut alles so um wie Ihr es für Richtig haltet und macht einen Relaunsch.
Hm? Der Laden IST so aufgebaut, wie er soll. Er wird nur nicht so genutzt, wie er sollte (trotz ständiger moderativer Hinweise) ... DAS ist doch das Problem.

Das ist aber erst so, seit das auf ausdrücklichen und vielfachen Userwunsch exakt so umgesetzt wurde. Vorher waren die Verwarnprofile einsehbar. Das hat den meisten Betroffenen - verständlicher Weise - nicht gefallen.

Daran sieht man mal wieder: egal, was wir wie machen, es ist grundsätzlich eine Gruppe dagegen und findet das falsch. Selbst wenn wir nichts machen würden wäre es nicht richtig.

Nein Scorpio - finde ich absolut richtig! Und eben weil es intransparent ist, können im Einzelfall auch Regeln etwas weiter ausgelegt werden, ohne das ihr euch hier vor einer angeblichen Flut von Threads im Support zu fürchten braucht ;)

.....

Hm? Der Laden IST so aufgebaut, wie er soll. Er wird nur nicht so genutzt, wie er sollte (trotz ständiger moderativer Hinweise) ... DAS ist doch das Problem.

Solange es hier noch Threads von anno dazumal gibt in der die User sehen wie hier mal Moderriert wurde, ist das nicht förderlich.
Es wird immer wieder hochkommen "warum da und nicht bei mir/uns.....".
Wenn Du die anderen Threads hier im Support UF mitverfolgst, wirst Du mitgekriegt haben das "einseitiges Verwarnen..." nur ein Problem von vielen ist.

Deshalb alles neu, so wie es gewünscht wird.

Grüße
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich geht es nicht betroffene User nichts an, wen warum wofür irgend eine Maßnahme getroffen hat.

Wenn Du wegen einer derben groben Beleidigung per PN hier gesperrt werden würdest, fändst Du es toll, wenn das hier in der Öffentlichkeit in aller epischen Breite diskutiert würde?
Wohl kaum.

[...]

Ich denke auch nicht, dass es mich nicht gar nichts anzugehen hat. Wenn man sagt, dass Forum gehört dem Betreiber, ja, dann vielleicht. Aber ich denke, es stimmt eher, dass jeder User ein Teil des Forums ist, ihm zwar von diesem nichts im eigentlichen Sinne "gehört", aber er doch Anspruch auf Information über einen expliziten Wegfall von einem anderen Kommunikationselement (anderer, gesperrter User), und um Kommunikation geht es in einem Forum, hat.
Du hast meinen ersten Post auch überlesen - was ja nicht schlimm ist. Da schrieb ich, dass das keine Offenlegung aller Fakten sein muss, sondern in dem Fall einer derben Beleidigung zum Beispiel: "Es gab entscheidende Meinungsdifferenzen, die auf nicht respektable Art geäussert wurden." Damit wäre ich zufrieden.

Aber ich denke, so kommen wir zu nichts. Alles in allem bin ich ja ganz zufrieden und weiß auch nicht genau, wie man etwas explizit verbessern kann, ohne dass irgendwo dann etwas aus dem Gleichgewicht fällt. Ich wünsche mir nur generell wieder etwas emotionale Wärme hier. :)

Ja, wenn man sich vor Augen hält, daß diese Regeln im Laufe der Jahre zu Gunsten aller User und zum Teil mit den Usern bzw. aufgrund ihrer Wünsche entstanden sind.

Ich würde da wirklich gerne mal ein Beispiel haben, wo genau Userwünsche umgesetzt worden sind. Und zwar echter User, die ihre Wünsche hier im Support formuliert haben und nicht dieser grauen Eminenzen, die alles per PN regeln.

Die Bilder-Meinungen-Threads wurden als eigenes Unterforum eingeführt. Userwunsch.
Ebenso, daß dort nur technisch relevante Bilder gezeigt werden sollten. Userwunsch.

Die Karten wurden auf Userwunsch eingeführt (unglaublich, aber wahr).

Transparenz ist Userwunsch.
An anderer Stelle ist es allerdings Userwunsch, keine Transparenz zu haben (Profil).

Kaufberatungsforum ist Userwunsch.

Liste bitte selbstständig fortführen ...

edit:
als ich dieses Board kennenlernte, gab es nur die 300D und 10D ... der Rest entwickelte sich aufgrund der Wünsche der User.

Zuletzt bearbeitet:
@Nasus: ... wir haben wohl eine unterschiedliche Vorstellungen von "guter Forist"
Auf gut/schlecht möchte ich meine Schubladen eigentlich gar nicht reduzieren.
Wenn ich gezwungen bin, das nach Gruppen zu sortieren gäbs wohl folgende:
1. Lässt von seinen Fähigkeiten (Fachwissen, Bilder) profitieren, kommt mit andren Nutzern gut zurecht
2. Lässt von seinen Fähigkeiten (Fachwissen, Bilder) profitieren, lässt sich aber (zu) leicht in Streitereien hineinziehn
3. Lässt von seinen Fähigkeiten (Fachwissen, Bilder) profitieren, zettelt aber gern mal Streitereien an
4. Hat (noch) keine Fähigkeiten (Fachwissen, Bilder) von denen das Forum profitieren kann, kommt aber mit andren Nutzern gut zurecht
5. Hat (noch) keine Fähigkeiten (Fachwissen, Bilder) von denen das Forum profitieren kann, lässt sich aber (zu) leicht in Streitereien hineinziehn
6. Hat (noch) keine Fähigkeiten (Fachwissen, Bilder) von denen das Forum profitieren kann, zettelt aber gern mal Streitereien an

1. Wunderbar
2. für die suchen wir grad nach Lösungen
3. Für die indirekt auch, eben dass das nicht vorkommt bzw. ausgenutzt werden kann
4. Wunderbar
5. für die suchen wir auch nach Lösungen
6. da muss es einfacher werden, die loszuwerden oder ruhigzustellen.

Die Masse besteht wohl aus 4.. Und die brauchen 1. und 2..
Nur vergeht 1. das Interesse, wenn ein Austausch mit 2. nicht mehr möglich ist. Dann geht auch 1. oder wandelt sich zu 2. oder 3., um gegangen zu werden.
Damit stirbt dann auch die Utopie, man könnte ein Forum allein aus 1. und4. betreiben. Aufbauen wohl schon - aber wenns einreißt und die Mittel nicht genügen, muss man eben an den Mitteln arbeiten.
Oder sich damit abfinden, dass in absehbarer Zeit keiner mehr da ist - 4+5 findet keine Anregungen, 1+2 keinen Austausch und der Rest dann auch niemand mehr zum streiten.

Die Bilder-Meinungen-Threads wurden als eigenes Unterforum eingeführt. Userwunsch.

Ebenso, daß dort nur technisch relevante Bilder gezeigt werden sollten. Userwunsch.

Die Karten wurden auf Userwunsch eingeführt (unglaublich, aber wahr).

Transparenz ist Userwunsch.
An anderer Stelle ist es allerdings Userwunsch, keine Transparenz zu haben (Profil).

Kaufberatungsforum ist Userwunsch.

Liste bitte selbstständig fortführen ...

Es gab bei allen diesen angeblichen Userwünschen immer mindestens genau so viele Gegner wie Befürworter.
Alle diese angeblichen Userwünsche sind komischerweise Wege zu mehr Ordnung und Kontrolle.

Es ist natürlich sehr einfach, hinterher jedes Mal zu sagen: Ihr wolltet das so!

Kann sowieso keiner nachprüfen.

Und selbst wenn es so sein sollte, dass tatsächlich eine Mehrheit für diese Änderungen war heißt das ja nicht,
dass diese Mehrheit richtig lag oder dass die Regeln und Änderungen überhaupt sinnvoll waren.

Es gab bei allen diesen angeblichen Userwünschen immer mindestens genau so viele Gegner wie Befürworter.
Alle diese angeblichen Userwünsche sind komischerweise Wege zu mehr Ordnung und Kontrolle.

Es ist natürlich sehr einfach, hinterher jedes Mal zu sagen: Ihr wolltet das so!

Kann sowieso keiner nachprüfen.

Und selbst wenn es so sein sollte, dass tatsächlich eine Mehrheit für diese Änderungen war heißt das ja nicht,
dass diese Mehrheit richtig lag oder dass die Regeln und Änderungen überhaupt sinnvoll waren.

So ist das grundsätzlich. Fast überall im Leben, wo es darum geht, Regeln für eine größere Anzahl von Menschen finden zu wollen.
Man tritt immer igendwem auf die Füße.
Und neben Meinungen und Wünschen von Mehrheiten gibt es dann auch noch die Bedürfnisse von Minderheiten mit unter den Hut zu bekommen.
Eine unlösbare Aufgabe.

Da hat es der Boardbetreiber hier relativ einfach: Er gibt ein Angebot vor und die Bedingungen, zu denen es nutzbar ist. Wer nicht will, muss nicht.

Und neben Meinungen und Wünschen von Mehrheiten gibt es dann auch noch die Bedürfnisse von Minderheiten mit unter den Hut zu bekommen.
Eine unlösbare Aufgabe.
So sieht es wohl leider aus.
Ehrlich gesagt weiß ich nach so langen Diskussionsthreads oft selber nicht mehr, für was ich sein will oder möchte, weil es so dermaßen schwierig ist :ugly:

Da hat es der Boardbetreiber hier relativ einfach: Er gibt ein Angebot vor und die Bedingungen, zu denen es nutzbar ist. Wer nicht will, muss nicht.

Es ist sogar noch einfacher. Er kann euch als Kanonenfutter die ausweglosen (s.o.) Diskussionen führen lassen.

Ich will das mal so formulieren: an den Änderungen, an denen ich bezüglich einer Konsenzfindung beteiligt war, habe ich mir nicht wochenlang Gedanken gemacht, endlose Diskussionen geführt und xmal alle Pros und Cons abgewogen, nur um nun mit Deinem Beitrag mir sagen zu lassen, daß das alles irgendwie "Müll" gewesen wäre.

Du darfst gerne einfach mal davon ausgehen, daß diejenigen, die hier versuchen, den Laden zu lenken, das nicht mit Würfeln oder Kaffeesatzlesen machen.
Dem Schließen des Smalltalks ging (wenn ich das noch richtig weiß) fast 3 Jahre (!!!) Diskussion voraus ... nicht permanent, aber immer mal wieder.

Ich will das mal so formulieren: an den Änderungen, an denen ich bezüglich einer Konsenzfindung beteiligt war, habe ich mir nicht wochenlang Gedanken gemacht, endlose Diskussionen geführt und xmal alle Pros und Cons abgewogen, nur um nun mit Deinem Beitrag mir sagen zu lassen, daß das alles irgendwie "Müll" gewesen wäre.

Eigentlich wollte ich damit sagen, dass sich die Bedingungen ändern können.

Z.B. von 300 Usern, die alle die gleichen Kameras hatten zu 10000, die 300 verschiedene Kameras von 8 verschiedenen Herstellern und 1000 verschiedene Objektive von 12 Herstellern haben.

Die Aufteilung finde ich treffend.

Und wenn man sich ansieht, wo die Schnittmenge der Probleme liegt, dann fällt eindeutig auf, das es immer nur um den Umgang mit anderen geht.
Und genau DAS sage ich die ganze Zeit ... und halt, daß ich für die sinnvolle Einbindung mangelnder Sozialkompetenz keine funktionierende Lösung kenne.

So weit ich mich erinnern kann, ist das Gros der Änderungen erst mit dem Anwachsen des Forums auf den heutigen Stand von Seiten der User via Support an die Forenleitung herangetragen worden.

...

Entweder verfügt man als Betreiber eines Forums über soziale Kompetenz, oder nicht. Die Methode "friss oder stirb" jedenfalls wird in dieser Größenordnung nicht dauerhaft reibungslos funktionieren. Foren leben in erster Linie durch ihre User, unabhängig davon wer es betreibt. Viele große und informative Foren sind an dieser Haltung auf Dauer zerbrochen.

In anderen Boards und Foren kräht kein Hahn öffentlich nach Begründungen von dauerhaften Sperren anderer User. Warum? Nicht weil sie nicht vorkommen, sondern weil die User davon gar nichts mitbekommen. Diskussionen über Moderation findet nicht statt, sondern wird kommentarlos entfernt.
So einfach geht das woanders.
Hast du da mal ein Beispiel ? Ich kenne kein anderes Board, ähnlicher Größenordung, bei dem beim Durchlesen alter Threads, so viele dauerhaft gesperrte User auftauchen wie hier. Hier gibt es stellenweise Beispielbilder-Threads die von den Anhängen leergefegt wurden.

Grüsse
Günter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten