Ich bringe mal ein Beispiel aus dem Sport, wo es den Begriff des Fair Play gibt.
Wenn im Fußball ein Schiedsrichter pfeift, ...
Schönes Beispiel ... nur werden im Fußball Spieler, die ihre Gegner permanent mit kleinen, alleine immer so knapp unter der Grenze zur Verwarnungswürdigkeit liegenden Nicklichkeiten traktieren, vom Schiedsrichter vom Platz gestellt,
bevor dem Gegner die Sicherungen durchbrennen.
Das klappt natürlich nur, wenn die Schiedsrichter überhaupt noch was merken und nicht völlig blind umherirren, wie das Beispiel Zidane schön zeigte.
Und wie sieht es mit den Schiedsrichtern hier im Forum aus, wenn man mal einen Blick auf die hier im Thread zitierten "Argumentationen" eines Trolls wirft, der den Regelverstoß von miclindner provozierte und die zu seiner Sperre führten?
Dummes Gequatsche, Sticheleien, Unwahrheiten, Marken-Bashing - das sind eben KEINE Meinungsäußerungen, da gibts auch nichts drüber zu diskutieren; sondern es gehört einfach verwarnt. Und das, bevor der Provozierte sich zu einer entsprechenden Reaktion hinreißen lässt. Aber dazu muss der Schiedsrichter mal das Regelbuch vor seiner Stirn entfernen, die Augen aufmachen und seinen normalen Menschenverstand benutzen.
Und das gibt ihnen jetzt genau welche Sonderrechte?
Ich würde es vernünftig finden, bei der Verhängung des Strafmaßes den Einzelfall zu berücksichtigen. Wie ich es schon im Zweitaccount-Thread nebenan (du weißt schon, das ist der eine geschlossene Thread) schrieb.
Es sollte ein Unterschied zu erkennen sein, wenn über einen Troll, der fachlich vielleicht nicht mehr auf Tasche hat als "Sony ist gut, die bauen nämlich nur gute Sachen", oder über einen miclindner ein Strafmaß zu verhängen ist.
Um es mal ganz klar und etwas überspitzt zu formulieren: JA, ich denke, mit vielen guten Beiträgen, viel investierter Zeit, viel Engagement für das Forum und seine Mitglieder, mit viel Fachwissen, welches man unentgeltlich einbringt, sollte man sich hier "Sonderrechte" verdienen dürfen. Oder was heißt hier dürfen - verdienen müssen sollte es heißen!
Einfach weil eine Sperre für ein "verdientes" Mitglied eine ganz andere
Strafwirkung hat, als für einen Troll, der sowas gewohnt ist und schulterzuckend weiterzieht oder im gleichen Forum unter neuem Namen weitermacht.
Also, haben aktuell Trolle hier Sonderrechte? Bei deiner "gleiches Recht für alle"-Plattmacherei: JA.
Und weil der alljährliche Jahresendkonsumterror vor der Türe steht, möchte ich als weitere Analogie zum "echten Leben" noch den Stammkunden nennen. Der unterscheidet sich biologisch vielleicht nicht sehr von mir oder dir (Implantate und Goldzähne mal ausgenommen), und wird trotzdem ganz anders behandelt werden.
Oder wer hier mehr eine soziale Ader hat: Dasselbe ist z.B. bei Spenden an Stiftungen zu beobachten. Bin ich ein kleines Fördermitglied, welches den jährlichen Mindestbeitrag einzahlt, dann bekomme ich als Dank zweimal im Jahr ein Mitteilungsblatt, einen Aufkleber und eine Anstecknadel. Jemand der dagegen mit seinem Beitrag ein ganzen Projekt quasi alleine finanziert, der hat als direkten Ansprechpartner den Stiftungsvorstand, wird regelmäßig über den Fortschritt des Projektes informiert und wird zu vor-Ort-Terminen eingeladen.
Wie ungerecht, nicht?
Unternehmen und Einrichtungen, die Geld verdienen bzw. einwerben müssen, scheinen zu wissen was gut für sie ist. Zum Glück ist das hier im Forum anders, hier wird einfach mal so gespendet. Und auf verdiente Mitglieder kann gut und gerne verzichtet werden, sind ja doch alle gleich.