• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Heute noch OMD E-M1 kaufen oder E-M5II ?

tornesch

Themenersteller
Ich habe mir beide die Tage mal live angesehen, ansich gefiel mir die M1 vom Griff etwas besser als die neue. Mit größeren Linsen noch mehr. :confused:

Die M1 war dort sogar gleich teuer. Von den neuen Features wie dem Stabi und den 40MP bin ich eigentlich bei der MII, vom AF und haptisch bei der M1. Da ist aber wohl auch zu bedenken das diese Jahr noch ein Nachfolger kommt!?

Hat jemand zufällig Wechselerfahrungen, welche wäre warum eure erste Wahl?
Altes FT Material habe ich nicht.

Für die M1 sprechen nach wie vor die folgenden Punkte:

- Phasen-AF-Felder (PDAF) auf dem Bildsensor, dadurch gute AF Leistung mit den Four Thirds Objektiven
- seit Firmware 3.0 stark verbesserte C-AF Leistung (profitiert ebenfalls von den PDAF Feldern)
- ergonomischer Griff
- höhere Serienbildgeschwindigkeit und größerer Bildpuffer
- Für die Leute die das Klapp-Dreh-Display der M5 Mark II nicht mögen bietet die M1 noch das reine Klappdisplay

Ansonsten kann die M5 Mark II alles entweder genau so gut oder eben besser, bzw. bietet sie neue Features die die M1 nicht hat. Zudem sieht die Mark II einfach nur zum dahinschmelzen gut aus, die schönste OM-D so far :)

Mit einer Nachfolgerin der M1 rechne ich erst 2016, das würde zumindest zum üblichen 3-Jahres-Rythmus von Olympus passen.

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke: 40 MP wird nicht auf einmal belichtet, sondern 8 Aufnahmen nacheinander und dann zu einem RAW/JPG gespeichert. Für stille Objekte ist super, aber sobald im Motiv irgendeine Bewegliche Objekt auftauchen, erscheint im 40 MP-Aufnahme eine Geistererscheinung.

MII ist besonders interessant für hochwertige Studioaufnahmen mit stille Objekte!

Im Alltag und viel Action ist M1 interessanter!

Ja, stimmt.
Ich wüsste auch nicht ob ich das oft nutzen würde, sehe mich da schon wieder mit Stativ durch die Gegend ziehen. Solange es neu ist macht man das mal, aber dann?

Sucher- und Displayauflösung sind sonst gleich, nicht?
Ist der Kontrast AF bei der M1 nicht auch etwas treffsicherer?

Ich finde die MII optisch auch etwas schöner, aber nimmt man beide mit dem 12-40 in die Hand, geht die MII eigentlich nicht. Die I liegt damit viel besser in der Hand.
Ich bin da echt hin und her. Mit den leichteren Linsen die keine 400-500g wiegen würde mir die II aber mehr zusagen.:confused:

.....
- Für die Leute die das Klapp-Dreh-Display der M5 Mark II nicht mögen bietet die M1 noch das reine Klappdisplay
....
... ich kann mich diesen Argumenten pro M1 nur anschließe :top: , besonders aber dem mit dem Klappdisplay! :evil:

Mit diesem Schwenk-Klapp-Dreh-"Murks" kann ich mich einfach nicht anfreunden und er ist für mich bei der M5II ein absolutes "Nogo"....:grumble: Es reicht schon, dass ich bei der FZ1000 damit leben muss, aber bei Panasonic Kameras weiß man das ja... Warum aber Oly jetzt auch damit anfängt, kann ich persönlich nicht verstehen... :grumble:

Die Frage des TO "Heute noch OMD-E-M1 ... kaufen" suggeriert in meinen Augen so etwas die Meinung, als wenn die M1 nicht mehr aktuell wäre. Dem ist aber m.E. überhaupt nicht so. Die M5II ist ja nicht der Nachfolger, sondern eine größtenteils deutlich anders ausgerichtete Kamera. Schon allein durch ihre Actiontauglichkeit und das griffiger Gehäuse hat die M1 nach wie vor ihre Daseinsberechtigung, zu der es m.E. derzeit noch keine Alternative gibt.. Seit der FW 3.0 bin ich mit meiner M1 absolut zufrieden :top:, auch wenn sie bei mir wegen der FZ1000 in letzter Zeit immer öfter zu Hause im Schrank liegen bleibt... :o

Ich will das ja gerade rauskriegen, in vielen Reviews heißt es ja das die MII vieles besser oder genauso gut kann, nur der AF eventuell nicht.
Ich bin jetzt allerdings nicht der extreme Actionshooter, bestenfalls ein laufendes Kind. Das hier habe ich entdeckt
http://www.pattayadays.com/2015/03/shooting-action-with-the-e-m1-and-firmware-3-0/
Ich kann allerdings nicht einschätzen inwieweit einfach technischer Fortschritt bei der MII zu Verbesserungen gegenüber einer schon 1,5 Jahre alten Kamera geführt hat. Robin Wong glaubt ja Zb auch an eine um eine halbe Iso bessere Bildqualität? Vielleicht ist der Sensor getweakt doch ein anderer?

hast du die em5ii mit dem zusatz-handgriff ausprobiert?
den brauchst du m.e. für die "dicken" zooms

ansonsten ist die em5ii eine feine cam, ich nehme sie gerne für festbrennweiten (auch das 42.5/1.2 und das 75/1.8), und lasse den zusatz-handgriff zuhause, da er für mich nicht ganz so gut in der hand liegt wie der originalgriff der em1

der autofokus der em1 unterstützt auch mft objektive über die phasen-af-sensoren, sollte also etwas schneller sein als der reine kontrast-af der em5ii

als ich vor etwa drei jahren meine erste oly cam (die "alte" em5) gekauft habe, da hatte ich auch kein FT glas (war von canon zu panasonic mft gewechselt)
inzwischen habe ich vier feine FT linsen für meine em1, in der mft welt gibt es leider bisher einfach nix vergleichbares zu den super high grade linsen wie dem 150/2.0 oder dem 14-35/2.0

ps: der remote-anschluß der em5ii ist dem dreh-schwenk display voll im wege, da hätte ich mir eine bessere lösung gewünscht

pps: die sensoren von em1 und em5ii sind nicht identisch, geringe unterschiede in der bildqualität sind vielleicht meßbar, aber wohl nur für pixel-peeper wichtig (und die wollen dann ganz bestimmt den hires-modus der em5ii)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Display ist halt Geschmackssache. Oly hat es wegen des deutlich verbesserten Videomodus in die Mark II gebaut und das ist für mich auch nachvollziehbar. Einen Vorteil hat das Klapp-Dreh-Display der Mark II jedenfalls, man kann er umdrehen um das Display vor Kratzern zu schützen.

@tornesch: Das mit dem Griff musst du mal so sehen, bei der Mark II kannst du ihn optional anschrauben wenn du große Objektive nutzt, dafür ist sie aber kompakter wenn du kleinere Linsen ansetzt und den Griff nicht unbedingt brauchst. Zudem hat die Mark II ja neben dem High Res Mode auch noch weitere Vorzüge, bspw. den bereits erwähnten deutlich verbesserten Videomodus und den sehr leisen bis lautlosen Verschluss. Der Bildstabilisator ist ebenfalls noch mal spürbar verbessert worden, der soll im Vergleich zum bisherigen 5-Achser eine ganze Stufe besser sein.

Ich werde mir die Mark II definitiv noch als Zweitbody zur M1 kaufen, allerdings erst wenn die Preise passen. Dann ist man für alle Situationen gerüstet :)

Zuletzt bearbeitet:
Tja, mit den Preisen ist das nächste Problem, der Uvp der M1 ist für ihr Alter sehr lange unverändert, gebraucht wird sie schon um 800€ gehandelt.
Der Wertverlust wäre sehr hoch würde man nach ein paar Monaten abspringen.
Da würde ich demnächst eine Korrektur erwarten und hätte keine Lust kurz davor zu kaufen.
Die MII ist neu und wird auch erstmal lange höhere Gebrauchtpreise halten.

Zum Griff, den finde ich bei der M1 sehr angenehm, die Kamera ist dennoch genauso leicht in der Hand wie die MII, hatte beide direkt nebeneinander.
Aber mir gefiel das haptisch mehr als das ich optisch ansprechend finde, da mag ich dir II lieber.

herrje...:ugly:

Da ich aber überwiegend Linsen wie die FBs (17, 42,5mm) oder kleineren Zooms (9-18, 12-32, 40-150) nutzen würde käme ich wohl auch mit der MII zurecht.

Ich glaub ich hol mir eine gebrauchte M10 und warte auf eine M1 II :D

... ich kann mich diesen Argumenten pro M1 nur anschließe :top: , besonders aber dem mit dem Klappdisplay! :evil:

Mit diesem Schwenk-Klapp-Dreh-"Murks" kann ich mich einfach nicht anfreunden und er ist für mich bei der M5II ein absolutes "Nogo"....:grumble: Es reicht schon, dass ich bei der FZ1000 damit leben muss, aber bei Panasonic Kameras weiß man das ja... Warum aber Oly jetzt auch damit anfängt, kann ich persönlich nicht verstehen... :grumble:

Da sind die Geschmäcker sehr verschieden! Ich vermisse das Schwenk-Klapp-Display der Oly DSLRs extrem! Grad bei Markos sehr praktisch. Mit dem reinen Klappdisplay ist da im Hochformat garnichts zu machen und das nervt etrem. Auch bei Architektur wo die Kamera direkt an einer Wand oder sehr tief steht ist das sehr praktisch! Astrophotografie zum Bsp! Die Lösung mit Smartphone geht zwar, nervt aber doch irgendwie und dauert immer länger.

Ein super Nebeneffekt ist, dass der Bildschirm so immer geschützt ist, wenn er in der Tasche ist!

Und Oly fängt damit nicht jetzt an, sie haben nur ne kurze Pause gemacht. Hab Toshi gefragt warum und er meinte es wäre nur vorrübergehend, da sie den Platz nicht haben um den Schwenkt-Dreh Mechanismus unter zu bringen. Aber sobald das wieder möglich ist kommen sie wieder und siehe da, er hat Wort gehalten!

Zum Thema zurück: Ich muss ganz ehrlich sagen, ich wüßte nicht für welche ich mich jetzt entscheiden würde rein auf die Features bezogen (wenn ich davon ausgehe keine FT Linsen zu haben). Haben beide ihre Vor- und Nachteile. Warum aber bei mir die E-M5(II) ausfällt ist der fehlende Griff und mit Zusatzgriff kommen wieder extra Kosten dazu... Somit würde es bei mir ziemlich sicher die E-M1 werden, bzw. wenn ich es nicht eilig hätte auf die E-M1 II warten. Eventuell die Zeit mit einer gebrauchten 5er übertauchen, die es schon recht günstig gibt.

mfg
Andreas

Nimm ne gebrauchte M1.
Das mit dem besseren Stabi liest man ja immer wieder in der Werbung, praktisch habe ich noch niemanden gesehen, der einen relevanten Unterschied feststellen konnte.
Die M1 ist nunmal das Topmodell, die M5 ist anders ausgerichtet. Wenn einem der high res Modus und das Klappdisplay nicht wichtig sind, gibt es kaum einen Grund zur M5 zu greifen.

also oly ist echt innovativ, da kannst du fast jedes jahr mit einem neuen 'knaller' rechnen

wenn du auf das "nächste, bessere modell" wartest, dann brauchst du eigentlich gar keine cam :evil:

ps: oder kauf' dir 'ne panasonic gh4, die hat 4k video, und 'nen handgriff so gut wie der der em1

Zuletzt bearbeitet:
..., welche wäre warum eure erste Wahl?
Mein Sparschwein und ich sind sehr froh, dass ich diese Frage sehr eindeutig beantworten kann - auch wenn ich die M5II bisher nicht einmal in der Hand hatte. Die M1 wäre auch heute noch meine erste Wahl, auch ohne ein einziges FT-Objektiv. :)

Alles was an der M5II verändert oder verbessert wurde interessiert mich nicht:
  • HighRes Modus, weil ich bis heute ungern und entsprechend selten ein Stativ verwende und dieser Modus wohl für sich bewegende Motive nicht optimal ist.
  • Videofunktionen sind mir egal.
  • Ich will nie mehr ein Display das nach außen schwenkt.
  • Die M1 hat mehr direkte Zugriffsmöglichkeiten.
  • Die M1 liegt mir aufgrund des Griffes perfekt in der Hand. Ich möchte keine Kamera, bei der ich für ähnlich gutes Anfassgefühl erst noch einen zusätzlichen Griff dranschrauben muss.

der Uvp der M1 ist für ihr Alter sehr lange unverändert,
Der UVP wird sich wohl nie ändern, das ist bei Olympus nicht üblich. Und die Neupreise bei (seriösen) Händlern gehen eigentlich erst dann deutlich runter, wenn der Nachfolger sehr konkret in Sichtweite ist. Und das ist bei der E-M1 derzeit nicht der Fall. Auf der Photokina hat Olympus eher angedeutet, dass man die Zyklen strecken will und dafür lieber mit (kostenlosen) Updates die Käufer "bei Laune" halten will.
Ich denke also, dass die Neupreise für die E-M1 noch eine Weile stabil bleiben werden (aber eine Garantie gibt es darauf natürlich nicht).
Ich persönlich würde auch nur zur E-M5 II raten, wenn vor allem die 40 Megapixel oder die bessere Videofunktionalität wichtig sind - das sind aus meiner sicht die (technisch) wesentlichsten Punkte. Kompaktheit und Bewegung des Displays sind eher eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Bildstabilisator wird seine Stärken wohl vor allem bei Video voll ausspielen - bei Fotos ist auch der in der E-M1 schon saugut.

... ich finde, beide sind neu etwas zu teuer, wenn man die Gebrauchtpreise der E-M5 und den Neupreis der E-M10 betrachtet, je nach dem ob man die Vorteile der Kameras benötigt (E-M1 Sport, Fokus für FT-Objektive) (E-M5II 40 MPixel-Mode, Video), leider sind ja die Neupreise bei Oly lange stabil.

Ich habe eine gebrauchte E-M5 und sehr zufrieden mit ihr, eine neue kommt mir erst ins Haus, wenn sich mal beim Sensor eine deutliche Verbesserung ergibt (echter el. Verschluß, höhere Auflösung, BQ besser)

Mal von allem bisher gesagten abgesehen: soweit ich das gesehen habe, fehlt der M5II der Accessory Port. Gerade für Makros nehme ich gerne den VF4 als Winkelsucher. Geht bei M1; no go bei M5II.

Ich hab mir neben der M10 und der M5 noch eine M1 geholt.
BQ ist bei allen gleich aber die M1 spielt was Handling, Sucher und C-AF betrifft in ner eigenen Liga. Grade wenns um Action geht würde ich immer zur M1 greifen.

Wobei alle drei tolle Cams sind.

Alles interessante Punkte, vielen Dank!

Alles was an der M5II verändert oder verbessert wurde interessiert mich nicht:
  • HighRes Modus, weil ich bis heute ungern und entsprechend selten ein Stativ verwende und dieser Modus wohl für sich bewegende Motive nicht optimal ist.
  • Videofunktionen sind mir egal.
  • Ich will nie mehr ein Display das nach außen schwenkt.
  • Die M1 hat mehr direkte Zugriffsmöglichkeiten.
  • Die M1 liegt mir aufgrund des Griffes perfekt in der Hand. Ich möchte keine Kamera, bei der ich für ähnlich gutes Anfassgefühl erst noch einen zusätzlichen Griff dranschrauben muss.

Das ist fast genau auch mein Eindruck, das Display finde ich bei der M1/M5 auch besser als bei der neuen. Dieses "nach aussen schwenken" finde ich eher hinderlich, kurz etwas vorklappen bei Überkopffotos kommt bei mir öfter vor als Bodenmakros oder ähnlich. Und besonderen Schutz durch einklappen brauch ich nicht, war noch nie ein Problem.

Mehr direkte Zugriffe? Da hätte die MII glaube ich auch genug für mich,
was von den wichtigen Funktionen kann ich da nicht von aussen erreichen?

Wenn der Stabifortschritt nur auf dem Papier steht ist das kein Argument mehr.
Einen externen Griff würde ich an die MII nicht ranmachen, mag ich nicht, und wie gesagt,
ich nutze die leichteren Linsen die 100- max 300g wiegen.

Bleibt nur das ich die M1 ein wenig wie ein häßliches Entlein sehe, der Griff sieht aus wie angepappt,
als die damals rauskam dachte ich wie viele andere auch das wäre ein schlechtes Fake-Foto.
Die MII finde ich dagegen richtig chico.

Tja, soll man nach dem Aussehen gehen oder nach den inneren Werten?
Also bei meiner Frau war es so, das ich... ups, sie kommt gerade... also natürlich soll beides gut sein :angel::ugly::rolleyes:

Mehr direkte Zugriffe? Da hätte die MII glaube ich auch genug für mich,
was von den wichtigen Funktionen kann ich da nicht von aussen erreichen?

Oh bitte nicht festnageln - wie gesagt, die M5II kenne ich nur von Fotos und ich bin sicher, dass auch sie schon ausreichend direkte Einstellmöglichkeiten bietet. Noch mehr Möglichkeiten machen mir halt einfach Spaß, bei der M1 sind das beispielsweise die zweifach belegbaren HDR/AF-Tasten und die beiden Fn-Tasten auf der Gehäuse-Vorderseite (da gibt's bei der M5II "nur" eine Abblendtaste, oder irre ich mich hier?)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten