Gast_161104
Guest
A
Das ist fast genau auch mein Eindruck, das Display finde ich bei der M1/M5 auch besser als bei der neuen. Dieses "nach aussen schwenken" finde ich eher hinderlich, kurz etwas vorklappen bei Überkopffotos kommt bei mir öfter vor als Bodenmakros oder ähnlich. Und besonderen Schutz durch einklappen brauch ich nicht, war noch nie ein Problem.
Ich hatte mir ja mal die E-M1 für ein WE über Test & Wow geholt. Ehrlich gesagt war ich von der Funktionalität des Klappdisplays doch etwas enttäuscht. Hatte mir da mehr erhofft. Das Schwenkdiskplay meiner EOS 70D ließ sich da wesentlich schneller einstellen. Ausklappen, nach Wunsch verdrehen, fertig. Bis man beim Klappdisplay der E-M1 mal den richtigen Winkel eingestellt hatte, dauerte es deutlich länger.
Ich ziehe hier eindeutig die nach außen schwenk- und dann verdrehbaren Displays vor, da sie sich enorm schnell an den gewünschten Blickwinkel (z.B. bei Überkopfaufnahmen) auch mit Handschuhen anpassen lassen. Hinzu kommt, dass man sie auch mal komplett nach vorne Schwenken kann und zudem eine Bedienung der Kamera im 90°-Winkel von oben oder unten ermöglichen. Kommt zwar nicht so häufig vor, aber gelegentlich dann doch mal.
Bis dann,
Thorsten