• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Heute die 40D gekauft

Wie sieht das eigentlich mit der höchsten Zoomstufe bei der Bildbetrachtung im Monitor aus? Bei meiner 20D bringt das nämlich gar nix, weil die scheinbar nur das eingebettete Previewbild von RAWs vergrößert, und in den höchsten Stufen somit unscharf wird - sprich: die letztendliche absolute Schärfebeurteilung gelingt mir grundsätzlich erst am PC, nicht "im Feld" - und das ärgert mich enorm. Ist das inzwischen bei der 40D (oder schon 30D) besser geworden?
Laut Userberichten in dpreview Foren ist das (leider) auch bei der 40D noch so:
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1019&message=24636245

Vielen Dank für die interessanten Berichte. :)

Was mich interessieren würde:
Gibt es schon Erfahrungen mit Fremdherstellerobjektiven (Sigma, Tamron, ...)?
Läuft es besser oder gibt es gar Probleme?

Vielen Dank für die interessanten Berichte. :)

Was mich interessieren würde:
Gibt es schon Erfahrungen mit Fremdherstellerobjektiven (Sigma, Tamron, ...)?
Läuft es besser oder gibt es gar Probleme?

Wenn noch ein paar Tage Zeit hat, kommende Woche sollte ich lt. Martin meine Cam auch haben, dann kann ich am WE mal mit meinen u.g. Linsen testen und berichten - zumindest im Vergleich mit dem "Opa" 300D :D

Eine Bitte an den TS und alle 40D Besitzer noch: bitte haltet doch mal ein Auge auf die Effektivität des Staubrüttlers ... mich würde mal ein typisches "Sensorstaub-Testbild" bei Blende 32 oder kleiner vom einer nagelneuen 40D interessieren... mich interessiert das deshalb, weil der Staubrüttler die 400D wohl als wenig effektiv eingestuft wurde (gab da mal einen Vergleichstest zwischen Canon/Olympus/Pentax AFAIR), da würde es schon interessieren ob man das Thema Staub nun abhaken kann oder nicht.

Wurde schon mehrfach gefragt, aber nie drauf reagiert.
Wie sind den so die anderen Funktionen der 40D?
Bildrauschen ist ja jetzt breit geklärt und LifeView ist bei wohl Fragwürdig.

Laut Userberichten in dpreview Foren ist das (leider) auch bei der 40D noch so:
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1019&message=24636245
Sowas ist bitter. :grumble:

Mir ist schon klar, dass Canon für's schnelle Durchblättern das kleine Preview nimmt; aber sobald der User™ auf's Zoomknöpfchen drückt (und das vielleicht sogar mehrfach), könnte der DIGIC III ja ohne weiteres die volle Auflösung berechnen und in den Puffer stecken. Denn gerade bei dem 3"- könnte man bestimmt schon prima beurteilen, ob das Bild wirklich scharf und unverwackelt ist oder nicht. Naja, warten wir halt noch ein paar weitere Modellgenerationen ab, Canon hat nun immerhin schon viele kleine Gemeinheiten der 20D verbessert...

Viele Grüße,
- Don [:-]

Sowas ist bitter. :grumble:

Mir ist schon klar, dass Canon für's schnelle Durchblättern das kleine Preview nimmt; aber sobald der User™ auf's Zoomknöpfchen drückt (und das vielleicht sogar mehrfach), könnte der DIGIC III ja ohne weiteres die volle Auflösung berechnen und in den Puffer stecken. Denn gerade bei dem 3"- könnte man bestimmt schon prima beurteilen, ob das Bild wirklich scharf und unverwackelt ist oder nicht. Naja, warten wir halt noch ein paar weitere Modellgenerationen ab, Canon hat nun immerhin schon viele kleine Gemeinheiten der 20D verbessert...

Viele Grüße,

Aber anscheinend soll es doch gar nicht das eingebettete Bild sein, welches angezeigt wird?

Hier gabs doch mal jemanden, der mit seiner 30D versucht hat, ein manipuliertes Bild anzuzeigen. Also ein falsches eingebettetes Bild eingepflanzt. Es wurde damals zumindest immer das richtige Bild angezeigt.

Petz

Aber anscheinend soll es doch gar nicht das eingebettete Bild sein, welches angezeigt wird?

Hier gabs doch mal jemanden, der mit seiner 30D versucht hat, ein manipuliertes Bild anzuzeigen. Also ein falsches eingebettetes Bild eingepflanzt. Es wurde damals zumindest immer das richtige Bild angezeigt.

Petz
Dann ist das ja NOCH bekloppter, wenn die realtime ein niedrig aufgelöstes Bild berechnen und anzeigen... :rolleyes:

An der Rechenpower oder am Speicherplatz kann's heutzutage sicher nicht liegen, dass das nicht geht. Also muss man da eine gewisse Unfähigkeit oder zumindest Nachlässigkeit vermuten...:grumble:

Oder ist es vielleicht wieder die lästige Modellpolitik? Können's die 1er denn richtig?

Viele Grüße,
PS: Trotz meines Gemeckers bin ich sicher, dass die 40D 'ne geile Kamera ist. Deshalb auf alle Fälle auch meine Glückwünsche an die stolzen Besitzer... :top:

Nikon wird´s nicht leicht haben, was von vorn herrein klar war, jedoch könnte man bei der 40D locker noch die Stufe 6400 einschieben.

Bin dir ja so neidisch ohhhhh:ugly:

Viel spaß

Na super, manchmal sollte man sich vom Forum fernhalten.

Als Technikfreak hat mir die Neugier nach all dem lesen keine Ruhe gelassen ... Resultat ... 40D bestellt.

Also wird man meine exakt 4 Wochen junge und 1300 Auslösungen strapazierte 30D bald im Marktplatz wiederfinden. :rolleyes:

Ich bin sooooo schwach ... :o
Aber Hobby ist halt Hobby, wenn man etwas will, was spricht schon dagegen.
(Und das obwohl ich eigentlich keine Elektronik mehr direkt beim Release kaufen wollte ... tja, schlechte Erfahrungen).

Bin zwar nicht DOPIERDALACZ, aber:
Der "alte" BG-E2 soll wohl noch passen, der BG-E2N is halt besser abgedichtet ;)

Ist ja alles schön und gut, aber was nutzt mir ein abgedichteter BG, ne abgedichtete Kamera? Was ist mit den Objektiven :angel:
Aber da ich mich hier grad einschalte:

Die 40D ist für mich die erste neue Kamera, die für mich in Frage käme meine 300D endlich abzulösen.
Techenische Details, die im Vergleich zur 300D drastisch verbessert wurden gibts en Masse. Wie siehts denn mit dem Sucher im Vergleich zur 300D aus? Grösser, heller? Wer kann da mal was dazu schreiben?

Na super, manchmal sollte man sich vom Forum fernhalten.

Als Technikfreak hat mir die Neugier nach all dem lesen keine Ruhe gelassen ... Resultat ... 40D bestellt.

Also wird man meine exakt 4 Wochen junge und 1300 Auslösungen strapazierte 30D bald im Marktplatz wiederfinden. :rolleyes:

Ich bin sooooo schwach ... :o
Aber Hobby ist halt Hobby, wenn man etwas will, was spricht schon dagegen.
(Und das obwohl ich eigentlich keine Elektronik mehr direkt beim Release kaufen wollte ... tja, schlechte Erfahrungen).

Aua, das wird aber teuer bei den paar Fotos ... :ugly:

Wie siehts denn mit dem Sucher im Vergleich zur 300D aus? Grösser, heller? Wer kann da mal was dazu schreiben?

Meinst Du das jetzt im Ernst ;)

Hi,
obwohl mich der Liveview eigentlich recht wenig interessiert (höchstens fpr Makros auf Stativ) mal eine Frage dazu: ist der Preview eigentlich 100% akkurat was die Belichtung angeht? Also bei den Kompakten wir ja wenn man von einem dunklen bereich in hell schwenkt sofort "nachgeregelt", das wir bei SLR schwierig, oder? Ich glaube was von einer "Simulation der Belichtungsvorschau" gelesen zu haben....

Aua, das wird aber teuer bei den paar Fotos ... :ugly:

Oh ja, leider.
Aber ich kenne mich, wenn mich etwas begeistert oder interessiert, hole ich es mir sowieso.
Eigentlich wollte ich die ersten Wochen oder Monate abwarten und den Erfahrungen und den evtl. Problemchen lauschen.
Tja, eigentlich.
Ein paar Features reizen mich doch sehr, auch wenn sie für mich wohl kein Muss wären.

So schnell wirft man seine Vorsätze über den Haufen. :D

Hallo,

aber this ist doch verrückt, sich jetzt sofort ne 40D zu holen, wenn man mit der 30D noch nicht mal richtig warm geworden ist?

Das bringt doch keinen Vorteil?! Klar holste Dir die 40D irgendwann sowieso, oder den Nachfolger, aber wenn ich mir wirklich gerad ne 30D gekauft hätte, würd ich das Geld lieber in Gläser stecken.

Bitte nicht als Kritik verstehen - ich versteh's nur hinsichtilch der Inflation nicht, die damit betrieben wird.

Viele Grüße

TXLRudi

Da gebe ich Dir Recht.
Habe auch mit Kritik kein Problem, die betriebswirtschaftlich beste Rechnung habe ich da wohl nicht gemacht. :rolleyes:

Eigentlich habe ich nicht erwartet, dass die 40D so "stimmig" wird.
Der Verstand sagt "Du schmeisst das Geld zum Fenster raus", der Bauch und das Herz sagt "Na und, das Teil ist es wert und Hauptsache Spass daran und dabei".
Was meine Freundin dazu sagt behalte ich lieber für mich.

Blöd nur, dass ich bei Käufen nicht der Vernunftsmensch bin.

Der Sucher machts. Hatte die Kamera heute vor den Augen...
Wie ein Scheunentor, wenn du was Kleines vorher gewohnt warst.
Könnte selber schwach werden. Aber meine 20d und meine D50 (weil ich noch so viel aus Nikon-Analog-Zeiten hatte) müssen erst ihren Spiegel oder so abwerfen, bevor ich was Neues ernsthaft in Erwägung ziehen darf...

Wie ich sehe hast Du noch eine 300D . Hast Du jetzt jahrelang Dein Geld in Gläser gesteckt ??

:confused: Also sollte man Deiner Meinung nach jedes mal, wenn ein neues Modell kommt updaten?
Natürlich schielt man mal nach dem ein oder anderen neuen Modell. Bisher war es für mich nach einiger objektiver Betrachtung, kein Thema meine 300D durch irgend eine neue Kamera zu ersetzen. Die dreistelligen nach der 300D waren mir persönlich zu klein. Die zweistelligen zu teuer. Bei der 40D muss ich aber gestehen könnte ich dann doch schwach werden :angel:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten