• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Heute die 40D gekauft

liegt wohl an der 40D......................:lol:

ich bereue die 1000€ in keinster Weise...man muss aber auch nicht von der 30D auf die 40er umsteigen um gut zu foten

Aber von 350D auf 40D lohnt sich:)

Danke für diesen Vergleichslink mit dem Rauschvergleich... Sehr beeindruckend, die 30d steht da in nicht viel nach. Allerdings hat die 40d 2 Mpixel mehr und rauscht nicht mehr... Da kann ich nur sagen: Canon! Hut ab! :top:

Ist der Fokus eigentlich nun deutlich schneller geworden?

Hallo DOPIERDALACZ,

kannst Du mir bitte verraten, welcher BG da ranpasst?
Geht der von der 30D oder haben die wieder einen neuen gebastelt?

Danke, schönes Wochenende

Heinz

Hallo DOPIERDALACZ,

kannst Du mir bitte verraten, welcher BG da ranpasst?
Geht der von der 30D oder haben die wieder einen neuen gebastelt?

Danke, schönes Wochenende

Heinz
Bin zwar nicht DOPIERDALACZ, aber:
Der "alte" BG-E2 soll wohl noch passen, der BG-E2N is halt besser abgedichtet ;)

Worin unterscheiden sich eigentlich die Akkutypen? Haben die neueren mehr Saft? Dann würde sich ja der Umstieg lohnen wegen solchen Stromfressfeatures wie LiveView, IS und Sensorreinigung...

Naja die 40D besitzer ergötzen sich hier leider nur am Rauschverhalten :(. Mich würden einige der anderen Dinge auch deutlich mehr interessieren.

Gerne. Ich habe mir die Abdichtung angeschaut. Diese besteht am Batterie- / Akkufach aus simplen, dünnen Streifen Schaumstoff.

Was das bringen soll, ist mir vollkommen unklar. Maximal vielleicht etwas Staubschutz.

Eine Wasserdichtung ist das definitiv nicht.

Gerne. Ich habe mir die Abdichtung angeschaut. Diese besteht am Batterie- / Akkufach aus simplen, dünnen Streifen Schaumstoff.

Was das bringen soll, ist mir vollkommen unklar. Maximal vielleicht etwas Staubschutz.

Eine Wasserdichtung ist das definitiv nicht.

Naja, wasserdicht wär auch das falsche Word dafür:)

Der Autofocus ist verdammt gut. Ich habe nur den Vergleich zur 20D.
Bei der 40D ist er schneller und sitzt direkt und daß auch bei Low-Light und schwachen Kontrasten.
Da kann ich nur Wow sagen! ;)

das empfinde ich auch...wollte damit aber nicht raus da man es nicht messen kann nur subjektiv empfinden

bei meiner alten 30D waren die unteren Kreuzsensoren eine absolute Katastrophe
da ging nichts richtig

die der 40D erste Sahne auch bei wenig Licht

Und hier mein neues Baby mal abfotografiert:D (Schlechte Quali..ich weiß, war aber auch eine Fuji A 820 und schnell schnell gemacht:-)

dscf0001lm5.jpg

Mal eine etwas andere Frage: Gibt es eigentlich schon Erkenntnisse, welche Gläser gut mit der 40D gehen? Ich denke da z.B. an das 24-105 L, welches ich schon an meiner alten 20D klasse fand. Was ist mit dem 18-55 IS?

Mal eine etwas andere Frage: Gibt es eigentlich schon Erkenntnisse, welche Gläser gut mit der 40D gehen? Ich denke da z.B. an das 24-105 L, welches ich schon an meiner alten 20D klasse fand. Was ist mit dem 17-55 IS?

Worin unterscheiden sich eigentlich die Akkutypen? Haben die neueren mehr Saft? Dann würde sich ja der Umstieg lohnen wegen solchen Stromfressfeatures wie LiveView, IS und Sensorreinigung...

In der 40D ist ein BP-511 drin, der wird in fast allen zwei- und dreistelligen EOS verwendet. Sogar in der 300D - was für ein Glück für mich. Damit bekommen meine Akkus in 1-2 Wochen ein neues "zu Hause" :D

Gruss

Vielleicht schon deshalb, weil die 30D nur einen Kreuzsensor hat, den in der Mitte.
http://eosdoc.com/manuals/?q=AFCompat

Habe ich mir auch gedacht.

Trotzdem muss ich Dopierdalacz zustimmen, dass die äusseren Sensoren der 30D ziemlich arm funktionnieren. Im Servo kann man sie dann getrost verbessern.

Deswegen habe ich auch mit dem 40D-Kauf gespielt.

Mittlerweile denke ich mir, wenn schon, denn schon...also MKIII. :rolleyes:

Petz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten