• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Heute die 40D gekauft

Hi also erstmal glückwunsch, die bisherigen Bilder sind ja schon sehr vielversprechend! ich freu mich schon auf weitere Bilder!:top:

Mich würde ja noch mal interessieren, wie diese Auto-Iso Einstellung funktioniert.

Sagen wir ich bin in AV und habe blende 5,6 eingestellt... dann mach ich Auto-Iso an... und nun???

Wähle ich irgendwo eine max. Zeit die nicht überschritten werden soll???

Was weiß ich... zum Beispiel 1/250 und wenn es dann zu dunkel wird, stellt der die Iso hoch...???

Hab irgendwo gelesen, dass er ISO 400 als standard einstellt... Aber vielleicht reicht ja schon ISO 200... also stell ich auch noch eine minimale Zeit ein z.B.1/500 oder wie muss ich mir das vorstellen???

Gruß Arne

es variiert zwischen 400 und 800 je nach Blende

Und wenn du in den Himmel hälst geht der nicht mit der ISO runter... wäre echt schade... dann kann ich darauf verzichten :(

leider nicht...ich meine man kann sich diese Funktion sparen

meine 30D grade abgegeben...nur 650€ :mad:...byby gute 30D

Tja, das mit dem Auto-ISO wäre ja ein Fall für ein Firmware-Update, falls sich viele darüber beschweren ... sollte ja möglich sein.

Anderes Thema: hat Canon mittlerweile die Möglichkeit eingebaut, bei der Rückschau durch Drücken einer Taste (z.B. SET) direkt in die 100% Ansicht zu gehen, und wenn man losläßt ist man wieder bei der Vollansicht? Sowas vermisse ich schon sehr lange zum schnellen Fokuscheck.

:lol::lol::lol:

Macht Sinn...sorry, hab nur ne 20D und 350D da gibt's noch keine ISO-Stufen... :grumble:

Hatte ich auch. Und das ist auch ein Grund, warum ich die 40D bestellt habe (hoffe auch nächste Woche).

Endlich ISO 1000 und nicht so starre Vorgaben. Wobei.. wenn ich sehe, wie wenig die 40D bei ISO 1600 rauscht.. da brauchts vielleicht auch kein ISO 1000 mehr :D

Gruß
Brummel

ich zitiere mal die englische Anleitung:

About "Auto" ISO Speed

...

P, AV, A-Dep:

The ISO speed will be set automatically within ISO 400-800 so that a shutter speed preventing camera shake will be set.
If overexposure would result at ISO 400, a lower ISO speed, as low as ISO 100, will be set.

TV:

Normally ISO 400 is set. Even for very bright or dark subjects the ISO speed will be set automatically within ISO 100-800 to obtain a standard exposure.

.. auf Seite 60

Also ich versteh das eigentlich schon so, dass es gehen sollte. da steht doch, dass er in AV bei überbelichtung reagiert... oder nicht????

Gruß Arne

Habe heute auch bei Achatzi zugeschlagen. 1449 Euro für die garantiert deutsche Kit-Version, ohne Versandkosten und schneller Lieferzeit sind ziemlich unschlagbar. Der Preisunterschied zu den günstigsten Anbietern bei www.geizhals.at/de sind nur ein paar Euro.

Nun bin ich gespannt, wie sich die Kamera im Vergleich zu meiner 400D schlägt und sich der Liveview für Makroaufnahmen eignet.

Viele Grüße
Micha

Hatte ich auch. Und das ist auch ein Grund, warum ich die 40D bestellt habe (hoffe auch nächste Woche).

Endlich ISO 1000 und nicht so starre Vorgaben. Wobei.. wenn ich sehe, wie wenig die 40D bei ISO 1600 rauscht.. da brauchts vielleicht auch kein ISO 1000 mehr :D
Ja mich nerven die festen schritte auch!!! Aber mich nervt viel mehr, dass es ab ISO 800 "krititisch" wird... wenn die 40D tatsächlich bis ISO 1600 "ok" wäre... wäre das ein riesen fortschritt...

Ein direkter ISO-Vergleich zwischen der 30d und der 40d wären sehr interessant. Vielleicht erbarmt sich ja jemand? ;)

Hier findest du den direkten Vergleich
http://dc.watch.impress.co.jp/cda/review/2007/08/30/6929.html
mit verschiedenen ISO's und mit/ohne Rauschunterdrückung, aus JPG und RAW.
Nur dein japanisch müsstest du etwas auffrischen:D

und hier ein Vergleich zur 1D Mark III
http://dc.watch.impress.co.jp/cda/review/2007/08/17/6786.html

Grüße

Jürgen

ch bin auch beeindruckt von der Leistung bei ISO3200. Aber ich frag mich für was man das wirklich braucht...

das geht mir genauso! ich bin ja echt beeindruckt aber ich fotografiere eher selten mit isos jenseits der 400 bzw 800. das wäre für mich noch kein kaufgrund. ich bin aber echt mal gespannt, wie sich der af schlägt. wenn der wirklich deutlich besser sein sollte als der der 30D, dann könnte ich vielleicht schwach werden......:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten