• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Heidelberg

@Waldhof4ever: Das erste Bild ("heidelberg Castle") gefällt mir extrem gut! Hast du das Abends oder Morgens gemacht?

Bin zwar nicht Waldhof4ever aber nach dem Sonnenstand wurde das Bild abends gemacht.

Grüsse
Jockel123

War heute Abend auf der Heidelberger Schlossweihnacht unterwegs...
Da kam unter Anderem das raus.

Heidelberg bei Nacht von Skallygrafics auf Flickr

Hier mal die ersten Ergebnisse von einer gemeinsamen Abend-und Nachttour mit Oliver. Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich bin mal auf seine Ergebnisse gespannt.

Auf dem Weg zur Nachttour.

HD_Nacht-1.jpg

Das Schloss wird zur Zeit in verschiedenen Farben immer wieder angestrahlt. Dazu später dann mehr.
HD_Nacht-2.jpg

@Holger: Wie immer sehr schön! Kleine Blende (16) und lange Verschlusszeiten (30s). Was sind die Vor- und die Nachteile einer solchen Einstellung, z.B. gegenüber ca. 5 Sekunden bei Blende 5,6?

schönere blendensterne und glatteres wasser.

meine bilder werden erst ab samstag kommen, aber dann gibt's die viel besseren versionen :evil: hat spaß´gemacht, bis auf den blöden hund, der mein stativ im vollen galopp umgerannt hat. seitdem ist es verbogen. gottseidank ist die kamera gegen Holger gefallen. danke hierzu!

Oliver

Zuletzt bearbeitet:
@Holger: Wie immer sehr schön! Kleine Blende (16) und lange Verschlusszeiten (30s). Was sind die Vor- und die Nachteile einer solchen Einstellung, z.B. gegenüber ca. 5 Sekunden bei Blende 5,6?

Danke Dir. Leckere Blendensterne, Schärfe und in diesem Fall noch mehr fließendes Gewässer.

edit: Da war ich jetzt einen Ticken zu langsam. Mach' Du nur ;-) Ich freue mich drauf.

Ein paar wirklich tolle Bilder hier :) Nachdem der Sonnenuntergang am Montag so traumhaft schön war, ich allerdings leider keine Zeit zum Fotografieren gefunden habe, hab' ich mich am Dienstag auf den Weg gemacht. Leider war deutlich zu viel Dunst über der Stadt und der Sonnenuntergang hat mich auch nicht vom Hocker gehauen - weshalb das Bild auch nicht wirklich toll ist. Ich zeig es trotzdem mal, auch wenn es mit Architektur nicht mehr viel zu tun hat ;)

IMG_7399_900.jpg

Dann zeige ich jetzt noch ein paar Bilder, bevor Du mit Deinen kommst, Oliver :ugly: :evil: :lol::lol::lol:

TS-E Shift-Panorama mit ICE bearbeitet. Danke für den Tipp :top:
Beide Bilder leicht gecroppt.

HD_Alte Brücke-1_stitch.jpg

HD_Nacht-3.jpg

so, jetzt hab ich zeit... los geht's! erstmal der shot, den Holger auch schon gezeigt hat, meiner geschmacksgemäß etwas kühler, und auch etwas mehr WW.
der zweite ist ein paar m weiter.

hope u like.

Oliver

HD1.jpg

HD2.jpg

danke dir! du müßtest doch auch noch bilder haben? wo bleiben die denn?

pano aus 7 hochkantbildern, stitch mit ICE.

hd7.jpg

hd8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten