• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Heidelberg

Ein Klassiker:D

Heidelberg: Alte Brücke von Alpha.4 auf Flickr

HD.jpg

Gemacht an einem zentralen Ort in Heidelbeg - wo genau verrate ich nicht:D

(Klick für große Version auf Flickr)

Mich würde mal ehrlich interessieren: Was seht ihr in dem Lichtkegel? Assoziiert ihr das direkt mit einer Blume, etwas anderem oder gar nichts? (Auch gerne via PN wenn OT!)

Heidelberg: Wandlicht von Alpha.4 auf Flickr

@Gregor: Das Bild von der Heidelberger Gasse ist unspektakulär, fängt aber sehr schön die typische helle, luftige Stimmung ein, die dort an Sonnentagen herrscht. Auch die Heidelbergfotos auf Deiner Homepage, besonders die schwarzweißen gefallen mir sehr.

Ich habe übrigens ein sehr ähnliches Bild wie Du hier. Doch sehe ich einen deutlichen Qualitätsunterschied (zu Deinen Gunsten :-)). Liegt das wohl an der Kamera (FX vs. DX) oder daran, dass ich damals noch nicht in Raw fotografiert und entwickelt habe oder vielleicht an ungeschickter Bearbeitung des Bildes? Hast Du eine Idee?

Schließlich fällt mir noch etwas auf. Wenn ich Dein Bild kopiere und auf meiner Festplatte speichere (um es mit meinem zu vergleichen), so hat es 544,4kb, meines nur 357,9, obwohl meines in der Ansicht (ACDsee Fotomanager) größer dargestellt wird als Deines. Gibt es dafür eine technische Erklärung?

Gruß,

Peter

DSC_670bea7klein.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Petrus57

Auch die Heidelbergfotos auf Deiner Homepage, besonders die schwarzweißen gefallen mir sehr.
Danke für das Kompliment.

Doch sehe ich einen deutlichen Qualitätsunterschied (zu Deinen Gunsten :-)). Liegt das wohl an der Kamera (FX vs. DX) oder daran, dass ich damals noch nicht in Raw fotografiert und entwickelt habe oder vielleicht an ungeschickter Bearbeitung des Bildes?
Ungeschickte Bearbeitung glaube ich weniger, das dürfte eher an der Kamera oder mehr noch an dem fehlendem RAW liegen.

... so hat es 544,4kb, meines nur 357,9, obwohl meines in der Ansicht (ACDsee Fotomanager) größer dargestellt wird als Deines. Gibt es dafür eine technische Erklärung?
Ja, die gibt es. Die Bildgröße in Pixel hat nicht unbedingt etwas mit der Dateigröße zu tun. Dein Bild ist nur stärker komprimiert, was auch noch Einfluss auf die Bildqualität hat.

Gruß Gregor

P.S.
Mir gefallen Deine China Bilder sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Pusteblume??? Schwierig, aber interessant...

Wann kommt die Auflösung?

Grüße vom Bodensee,
Gerd

Gemacht an einem zentralen Ort in Heidelbeg - wo genau verrate ich nicht:D

(Klick für große Version auf Flickr)

Mich würde mal ehrlich interessieren: Was seht ihr in dem Lichtkegel? Assoziiert ihr das direkt mit einer Blume, etwas anderem oder gar nichts? (Auch gerne via PN wenn OT!)

Heidelberg: Wandlicht von Alpha.4 auf Flickr

Wenn ich die (durchaus gelungenen Bilder) hier anschaue, bin ich froh, mein Hauptgewicht auf Mannheim/Ludwigshafen zum Besuch der Magnum Ausstellung gelegt zu haben, da ich natürlich auch selber fotografieren will. Als Freiburger weiß ich, dass die "schönen" alten Städte fotografisch für mich nicht so viel zu bieten haben, und s/w ist hier fast immer besser...

Hallo Gregor,

ich bin wirklich ein Fan von Deinen Heidelberg-Fotos. Die sind immer sehr schön und auch technisch eindrucksvoll. Hut ab!

Peter

Pusteblume??? Schwierig, aber interessant...

Wann kommt die Auflösung?

Grüße vom Bodensee,
Gerd
Sorry, habe das eben erst gelesen. Das ist die Beleuchtung der Touriseninfo am Hbf:D

Heidelberg finde ich fotografisch immer etwas ... schwierig. Wenn ich mir hier aber einige Bilder ansehe, so scheint es mehr an mir zu liegen als an der Stadt.

@Waldhof4ever: Das erste Bild ("heidelberg Castle") gefällt mir extrem gut! Hast du das Abends oder Morgens gemacht? Die anderen beiden sind auch gut, kommen aber nicht an das erste heran, finde ich.

Ansonsten mein bescheidener Beitrag: Das Gebäude stand da, als ich ausgestiegen bin, weil mich der Bus irgendwo falsch hingefahren hat:ugly:. Lange habe ich mir dafür dann auch nicht Zeit genommen, der Security-Mann hat mich etwas nervös gemacht.

(Klick für die große Version auf Flickr)

Heidelberg von Alpha.4 auf Flickr

WERBUNG
Zurück
Oben Unten