• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HDR-Pimp-Tipps&Tricks-Challenge

Doch - Deine Kante halbrechts im Bild ist (geringfügig) überschärft (Nur der Vollständigkeit halber). Hätte da die Empfehlung, beim Hochpassfilter eine Maske auf die Kante zu setzen. Mit manchen Details muss man etwas aufpassen - z.B. links im Licht wirkt der Mörtel schon wie eine plastisch herausquellende Wurst.
Cheffe, ich hab nur ne Aldi-Brille auf der Nase,:D
kannste mir die Stellen bitte mal eben markieren, dann geh ich da noch mal ran.

@Coriolanus - mit: "Ja, es ist möglicherweise etw. schief" und "Farbtopfversion" hast du ja recht treffsicher mein persönliches "Kryptonit" verwendet :lol:
:lol:, das war nat. nicht das Ziel dieser Versionen. Aber Geschmäcker ändern und verschieben sich auch immer wieder mal. Viel. gefällt es dir irgendwann sogar und mir hingegen nicht mehr.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2450591[/ATTACH_ERROR]
hier mein Beitrag...............

Zuletzt bearbeitet:
@bokelt Der Mönch hat mich grad echt erschreckt :lol: Ich habe in der Ladezeit nur kurz das Browserfenster gewechselt und dann stand er da :eek:
Wenn ich morgen Zeit habe werde ich mich auch mal dran versuchen.

@bokelt Der Mönch hat mich grad echt erschreckt :lol: Ich habe in der Ladezeit nur kurz das Browserfenster gewechselt und dann stand er da :eek:
Ja, das sollte er auch, (wenigstens ein bißchen..;) )obwohl das ja eigentlich nicht deren Aufgabe ist.:D
Es gab doch da vor Jahren mal diese Gruselfilme, die in Klostergemäuern spielten und da schlichen nachts immer die Mönche durch die Gänge und wenn die sich mal umdrehten, dann war die Kutte leer... *schauder* :lol:

1)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2451000[/ATTACH_ERROR]

2)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2451001[/ATTACH_ERROR]

Beide mit Photomatix (Fusion) und Photoshop. Fragen zum Workflow beantworte ich falls gewünscht.

Geschmack liegt immer im Auge des Betrachters. Da beim Pimpen und optimieren alles erlaubt ist kann ich mich natürlich nur an meinen subjektiven Geschmack halten.

Ndungu - Gut erhaltener Gesammtkontrast. Der Weißabgleich geht mir zu sehr ins bläuliche, was konträr zu rotem Sandstein ist. Wenn dann hätte ich es als "blaue Stunde" durchgezogen und auch hinter dem Torbogen angepasst.

dieimwaldlebt - hier ist der "Durchblick" sehr stark angepasst. Fast schon ene s-w-Anmutung.
#17 schöne Stimmung

Cors - hier hat dein HDR-Programm die globalen Kontraste gänzlich platt gemacht, wodurch die ursprünglich im Schatten liegenden Pflastersteine recht "ausgewaschen" wirken und das ganze zu sehr zum "Einheitsbrei" wird. Ich hatte es auch erst ähnlich hab es dann nach PeterRTs Bild nochmal Gedanken über eine Abhilfe gemacht (siehe Schritt e.)
#15 bockstarke s-w-Umsetzung

Pepal - nice to meet you here and thanks for programming the great program SNS!
Very naturalistik Version. Thats what i remember to see from my balkoon.

Corilanus - kaftvolle s-w-Umsetzung (gut das ich einen Pivotmonitor zu geradestellen habe ;) )
# 25 schöne Farbtopfversion. Teilweise einfach etwas zu viel des guten.

PeterRT - erster Gedanke - wow, bei jedem Wiedersehen - wow

FireofIce - interessanter Blendeffekt #34 jetzt ist er weg. Insgesammt etwas zu wenig HDR.

bokelt - Der Mönch passt natürlich wie die Faust aufs Auge. Tolle manuelle Bearbeitung der Schattierungen und Lichter.
#37 Der Tür sieht man das "in die Breite ziehen" sofort an. Farblich sehr indifferenziert.

therb - Recht neutrale Version. Bitte zukünftig auch als große Ansicht mit einbinden. Rechtsklick auf dein Bildthumb um die BildURL zu kopieren...

ToniPK 1) Schöner Gesamtkontrast. 2) Wirkt arg weich. Himmel und Rest vielleicht getrennt voneinander entrauschen und dabei auch auf das Farbrauschen achten.

Siegerehrung:

Cors mit # 15 auf Platz 3

bokelt mit #31 auf Platz 2

PeterRT #21 auf Platz 1 und für mich der klare Sieger

Herzlichen Glückwunsch!

Ein dicker Dank an Holger für deine wirklich tolle Bildreihe. Schade das du selber nicht mitgemacht hast. Ich hoffe natürlich das du noch Lust auf mehr Bearbeitungen deiner Bilder hast und vielleicht auch noch ein paar andere Teilnehmer was reinstellen können. :)

Hallo Andre,danke für deine ausführliche Kritik zu den einzelnen Bildern.

Zu meinem Bild,
auf die Idee das ganze in die "Blaue Stunde" zu legen bin ich leider nicht gekommen,finde ich aber auf jedenfall gut.Ich habe mit einer Volltonebene in einem Blauton gearbeitet um die Steine im Schattenverlauf noch zu unterstützen.Warum das Bild warm angelegt sein soll entzieht sich meiner Ortskenntnis,kann aber natürlich sein.Mit dem Weißabgleich ist es dann nur verständlich,den ins Bläuliche zu ziehen.

Damit der ein oder andere den Sonntag noch nutzen kann,würde ich eine sakrale Belichtungsreihe anbieten.Sie besteht aus einer 3er Belichtungsreihe,die ich aus der Hand geschossen habe.Schwierigkeiten sind damit schon vorprogrammiert.Zusätzlich sollte das Bild natürlich auch ausgerichtet werden.

Für Intressierte,es handelt sich um den Kircheninnenraum der Nikolaikirche in Stralsund

https://dl.dropbox.com/u/58948149/Stralsund 2012.rar

LG Uwe

Danke für die Blumen :o, das freut mich wirklich sehr :)
Vielen Dank aber auch für den schönen Thread und natürlich an Holger für das Material.
Schönen Sonntag Euch allen!

Uwe, ich weiß, es ist nur ein Schnappschnuss, aber warum macht man denn eine Belichtungsreihe, wenn diese die vorhandene Dynamik nicht abdecken kann? Bei Holger war es ähnlich (im anderen HDR-Pimp-Thread sowieso). Soll auch keine Kritik sein - ich freue mich immer, rum zu spielen :) - aber man sieht doch uU. schon auf dem Histogramm des Displays, dass es knapp sein könnte?

edit: Ok, ich seh´ grad, ISO EVs. Mehr war wohl handgehalten einfach nicht drin. Wie gesagt, sollte keine Kritik sein, wunderte mich nur.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip gebe ich dir durchaus recht.Wenn man die Möglichkeit hat solch eine Location in Ruhe ,bezüglich der Lichtverhältnisse und Motivwahl,vorab oder durch mehrere Besuche kennen zu lernen,stimmt deine Aussage.
Wir alle kennen es aber doch,man kommt an einen Ort und ist fasziniert.Das Equipment ist aus Gewichtsgründen gerade noch erträglich,Stativ ist zu schwer oder zu umständlich,vielleicht darf es auch gar nicht verwendet werden.
So ging es mir auch,also mußte ich mir überlegen was,wie und warum.Dies ist in meinen Augen schon der Unterschied zum Schnappschuß.
Ich habe mich entschlossen,die Zeit fest vorzuwählen,die Iso bis an den Rand auszuschöpfen,eine Belichtungsreihe über die Blende zu machen,und das ganze aus der Hand,da keine Auflage möglich war.
Ich empfinde den Kompromiss noch erträglich,auch wenn das eine oder andere Licht immer noch ausreißt.
Das soll jetzt kein Ausreden werden,denn unter optimalen Bedingungen ist da sicherlich mehr heraus zu holen.
Wenn ich dann aber die von Profifotografen gemachten Postkarten,die dort zum Verkauf angeboten werden, als Referenz nehme,kann ich mit meinen Aufnhmen durchaus leben.:lol:

LG Uwe

Dreamy2:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2453672[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Die Sakralbauten haben es in sich, hier frißt es auch wieder.;)
Aber ich kann ja nicht an jede Säule einen Mönch tackern..:D
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2452918[/ATTACH_ERROR]

Das versuch ich ja schon die ganze Zeit, scheint bei der ersten auch halbwegs zu klappen, aber spätestens bei der dritten....
Bei den vielen Kleindetails kriegt man Schädelbrummen.:ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten