Geschmack liegt immer im Auge des Betrachters. Da beim Pimpen und optimieren alles erlaubt ist kann ich mich natürlich nur an meinen subjektiven Geschmack halten.
Ndungu - Gut erhaltener Gesammtkontrast. Der Weißabgleich geht mir zu sehr ins bläuliche, was konträr zu rotem Sandstein ist. Wenn dann hätte ich es als "blaue Stunde" durchgezogen und auch hinter dem Torbogen angepasst.
dieimwaldlebt - hier ist der "Durchblick" sehr stark angepasst. Fast schon ene s-w-Anmutung.
#17 schöne Stimmung
Cors - hier hat dein HDR-Programm die globalen Kontraste gänzlich platt gemacht, wodurch die ursprünglich im Schatten liegenden Pflastersteine recht "ausgewaschen" wirken und das ganze zu sehr zum "Einheitsbrei" wird. Ich hatte es auch erst ähnlich hab es dann nach PeterRTs Bild nochmal Gedanken über eine Abhilfe gemacht (siehe Schritt e.)
#15 bockstarke s-w-Umsetzung
Pepal - nice to meet you here and thanks for programming the great program SNS!
Very naturalistik Version. Thats what i remember to see from my balkoon.
Corilanus - kaftvolle s-w-Umsetzung (gut das ich einen Pivotmonitor zu geradestellen habe

)
# 25 schöne Farbtopfversion. Teilweise einfach etwas zu viel des guten.
PeterRT - erster Gedanke - wow, bei jedem Wiedersehen - wow
FireofIce - interessanter Blendeffekt #34 jetzt ist er weg. Insgesammt etwas zu wenig HDR.
bokelt - Der Mönch passt natürlich wie die Faust aufs Auge. Tolle manuelle Bearbeitung der Schattierungen und Lichter.
#37 Der Tür sieht man das "in die Breite ziehen" sofort an. Farblich sehr indifferenziert.
therb - Recht neutrale Version. Bitte zukünftig auch als große Ansicht mit einbinden. Rechtsklick auf dein Bildthumb um die BildURL zu kopieren...
ToniPK 1) Schöner Gesamtkontrast. 2) Wirkt arg weich. Himmel und Rest vielleicht getrennt voneinander entrauschen und dabei auch auf das Farbrauschen achten.
Siegerehrung:
Cors mit # 15 auf Platz 3
bokelt mit #31 auf Platz 2
PeterRT #21 auf Platz 1 und für mich der klare Sieger
Herzlichen Glückwunsch!