• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HD PENTAX-D FA★70-200mm F2.8

Die Erstauslieferung steht wohl unmittelbar bevor, jedenfalls wurden bei einem Vorbesteller die Adressdaten schon mal abgefragt/aktualisiert, weil die Lieferung an eine Packstadion nicht möglich ist.

Naja im DFN hieß es im angesprochenen Beitrag dass die Lieferung so langsam vorbereitet wird....

oha, welche Auswirkungen das hat, wenn man süchtelt.
Schöner wäre allerdings die Aussage: Auslieferung hat am XXXX begonnen!

;-)

Gruß,
lonee

Mir ist bestätigt worden, dass Objektive (bei mir geht es ums 150-450, betrifft aber vermutlich beide) im Lande sind und zur Auslieferung an die Händler bereitstehen. Damit wäre es auch plausibel, dass die direkt über den Ricoh Shop bestellten Exemplare gerade für die Lieferung an die Endkunden vorbereitet werden.

Evtl. will man die Direktlieferungen nicht machen, bevor auch die Händler ausliefern können. Für die ist es ärgerlich genug, dass Ricoh direkt verkauft, da will man sie vielleicht nicht noch zusätzlich verstimmen, indem die Direktkäufer bevorzugt beliefert werden.

Meine K-7 ging nicht den Umweg über Hamburg, sondern wurde direkt aus dem Lager in Brüssel an mich versandt. Ob das Lager aktuell noch besteht oder Ricoh da jetzt eigene Lager und Logistik nutzt entzieht sich meiner Kenntnis.

Weihnachten wird es aber eher nicht mehr werden, bis die neuen Objektive bei Handel und Endkunden ankommen, egal welche feinsprachlichen Betrachtungen der Begrifflichkeiten man da jetzt auch anstellt.

hm egal wie man es dreht,... das nötige "Kleingeld" für das 150-450 würde ich auch bis Weihnachten nicht zusammen bekommen....
Schade eigentlich, dabei würde das so gut zu mir passen! ;-)

Gruß,
lonee

haben wir unterschiedliche tests gelesen?
zum schluss wird die linse doch mit durchschnittlich gefühlten 4,8sternen von 5 möglichen bewertet!

Jooo..

Und wenn man sie auf derselben Seite mit dem Nikkor vergleicht (Test von 2009, wenn man annimmt dass sich der Maßstab nicht verändert hat oder höchstens strenger geworden ist, was ich mal tue) dann kommt das Pentax ziemlich gut weg. Mft besser bei großen Blenden und so bei f16/f22 um dasselbe Maß dann schlechter (grob). CA bei 70mm Pentax besser, CA bei 135 Gleichstand und CA bei 200 Nikkor besser.

Edit:
Wir wissen es doch eh alle, Pentax kann keine guten Objektive bauen.

ach verdammt.. vergessen..
Mir machts trotzdem HOffnung fürs 150-450er!

Zuletzt bearbeitet:
Naja mal schauen was noch so kommt an Tests - wenn ich aber überlege dass mein Sigma nichtmal ein Drittel gekostet hat und die BQ subjektiv gesehen besser ist ...

Würde mich mal interessieren wie der Rand am KB abschneidet, wenn er schon an APS-C eher "schwächelt".

Auf mich macht der Text einen verhalten positiven Eindruck. Was mich wundert ist, dass kaum direkt mit der Konkurrenz (Nikkor und Canon L, sowie Sigma und Tamron) verglichen wird, nur kurz im Hinblick auf den Preis und die AF Geschwindigkeit.

Es muss doch möglich sein vergleichende Aussagen zur Bildqualität, also Schärfe/Auflösung, Kontrast etc. zu machen :confused:

Der Preisvergleich hinkt doch ziemlich. Das Nikon kostet derzeit deutlich über 2000€, das. Canon ist knapp darunter. Warum vergleicht man hier die UVP mit Straßenpreisen. Selbst das sigma hatte bei Erscheinen eine UVP von 2000€,und jetzt immer noch 1500€.

Bleibt abwarten wie die Preisentwicklung ist.

Hallo,

ich habe soeben ersten Test gelesen - http://www.ephotozine.com/article/pentax-hd-pentax-d-fa--70-200mm-f-2-8-ed-dc-aw-review-27358

Ich muß sagen, daß ich eine völlig andere Leistung erwartet habe.

Wirklich enttäuschend - bei dem Preis / Gewicht.

Grüße

Marcel

Ja, "Highly recommended" ist tatsächlich ein vernichtendes Urteil:rolleyes:

Das L-Objektiv von Canon ist glaube ich auch gedichtet, kann aber sein, dass man vorne noch einen Filter draufschrauben muss.

Was mir nicht recht gefallen will ist die relativ mittelprächtige Randleistung bei allen Blenden an APS-C -- wie wird das am KB-Sensor ausschauen?

Andererseits ist's eh egal, ich bin kein Kunde für dieses Glas, da imponiert mir das DFA 150-450 mehr.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten