• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hawaiian Honeymoon

Jetzt steh ich auf dem Schlauch :) Sag, wie ist das gemeint Gernot? Ich nehme gerne jegliche Art von Hilfe an. Wie ich schon sagte, die Nummer mit den Luminanzmasken muss ich mir noch zu Gemüte führen.

Timo, der Schlauch ist ganz auf meiner Seite... Ich habe es einfach nicht genau gelesen.
Ich hab verstanden, dass du dir das mit den Luminanzmasken schon zu Gemüte geführt hast, und dir nun noch eine Sache fehlt...
Diese Sache nach den Luminanzmasken hätte mich interessiert! Will ja auch was lernen...
Hilfe ist - wenn ich mir deine Ergebnisse anseh - von meiner Seite nicht zu erwarten! Ich finde deine Entwicklungen sehr schön.
Mit ein Grund warum meine Bilder nicht so kräftig werden ist, weil ich diese Richtung nicht kann...

Lieben Gruß,
Gernot

Danke für Den Einblick in Deinen Workflow. Weißt du, was das für Blumen sind? Ich hätte erst auf Calla getippt, aber die Blüten in der Detailansicht schauen anders aus.

Hi Gernot,

alles klar :) Können, wollen, sollen... Ich denke jeder entwickelt seinen Stil. Ich für meinen Teil bin mit meinem Stil noch nicht zu 100% grün. :o Deshalb schaue ich mir gerne die Stile anderer Fotografen an und nehme mit was ich kann.

So langsam geht es dem Ende entgegen. Das eine oder andere hab ich noch was ich zeigen möchte.

# 65

i-xpH3xv8-XL.jpg

# 66

i-r9ptBt3-XL.jpg

Liebe Grüsse
Timo

Danke für Den Einblick in Deinen Workflow. Weißt du, was das für Blumen sind? Ich hätte erst auf Calla getippt, aber die Blüten in der Detailansicht schauen anders aus.

Gerne :) Weiss leider auch nicht was das für Blumen sind :confused:

Durch die Bank ganz wunderbare Bilder :top:
Favoriten ??, kann mich überhaupt nicht entscheiden.
Was ich aber an deinen Bildern mag, dass sie so schön Knackscharf und Kontrastreich wirken.
Auch dein Anhang zum Workflow finde ich sehr spannend. Ich mag es ungemein wenn Fotografen sich über die Schulter schauen lassen.
Jedenfalls kannte ich die Art der Bearbeitung noch nicht, Danke dafür.
Freue mich mehr...
Gruß Olli

Hut ab, Timo!
Vielen Dank für den sehr tiefen Einblick und die Mühe so ausführlich zu antworten. Ich wollte tatsächlich nur einen kleinen Ausschnitt vorne sehen und das mit dem Fokusstacking war auch nur auf die Blattfront bezogen.
Ich sehe schon, das ist der Hammer was da noch geht. Ich bin da viel zu zögerlich, so in die Tasten zu hauen bzw. die Impression so auszuarbeiten. Bei mir habe ich am Ende immer den Eindruck es wäre too much, bei Dir (und bei Nubcake) gefällts mir extrem. Ich muß sagen meine Bilder sind dann einfach nicht so "gereift". Finde ich klasse, den Stil.

Auch ich möchte mich für die tollen Bilder und natürlich auch für den Einblick in deinen Workflow bedanken, sowas finde ich wahnsinnig interessant!!! :top:

Kannst du vielleicht noch kurz sagen, wie du Dodge & Burn anwendet hast? Gibt ja unterschiedliche Techniken (ich male auf einer 50%-Grau-Ebene)...

Viele Grüße,
Gerhard

Wirklich tolle Fotos, die du zeigst! Die 62 und 64 gefallen mir besonders! Ich finde, du hast einen tollen Bearbeitungsstil. Das mit den Luminanzmasken ist übrigens garnicht so schwer und wenn man mal damit gearbeitet hat ist der Workflow auch schnell umgesetzt.

Hallo Leute

Freut mich, wenn euch mein Stil gefällt. Ich gewähre gerne etwas Einblick. Den eigenen Stil muss eh jeder selber entwicklen und mit der Zeit der Bearbeitungen hat auch so jeder seine Vorlieben entwickelt.

Ich z.B. Dodge & Burne direkt auf Pixelebene. Mir liegt das einfach besser, ich kann da feiner arbeiten. Wenn ich lange daran arbeite und im Nachhinein feststelle, dass ich übertrieben habe, kann ich mit einer Maske immer noch reduzieren.

Dodge & Burn ist bei mir jeweils fast die letzte Ebene bevor es ans Schärfen geht. Also sicher keine arbeitsintensiven Ebenen darüber mehr. Insofern kann ich alle Schritte die ich davor gemacht habe erhalten und nur die D&B-Ebene löschen.

Bei mir sieht das im Ebenenset bei einer ausführlichen Bea dann so aus:

- Hintergrund
- Exposure Blending 2-3 versch. Belichtungen
- Objektivkorrektur oder adapt. WW-Korrektur
- Retuschen/Sensordreck
- Tiefen anheben
- Viveza
- Colorefex
- Dode & Burn
- Vignette
- Schärfen

Und wenn irgendwo irgendwas zuviel ist maskiere ich aus. Gewöhnlich dauert das pro Aufnahme nicht länger als 5-10 Minuten.

Ich kann mir vorstellen viele PS-Cracks sagen ich arbeite wie ein völliger Honk. :D

Noch was für die Nacht, wir sind ja schliesslich in der Galerie :)

# 67

i-BrRFSfZ-XL.jpg

Beeindruckend, einfach nur beeindruckend. Bilder, Bearbeitung, Stil und alles was dazu gehört. Glückwunsch und Respekt. Super, super, super :top:

Bis jetzt hab ich glaube ich noch gar nichts zu deinen Fotos geschrieben...und was soll ich sagen? Mir gehen da einfach die Superlative aus...wirklich durch die Bank weg ein Foto schöner als das andere! Aber Jupiter Tree übertrifft nun wirklich alles, das finde ich sowas von grandios :)

Außerdem möchte ich mich auch noch für deine Einblicke in die Bearbeitung bedanken, das finde ich immer sehr interessant und vor allem hilfreich :)

Hätte nicht gedacht dass Hawaii in Summe so vielfältig ist, daher danke fürs Teilen der Bilder! Insgesamt beeindruckend mich die Fotos vom Inland mehr als von der Küste - Nr 70 beispielsweise ist echt ein Hammer!

wow die 70 ist sooooooo genial, perfekt wie sich kontraste strukturen und schärfe über alle ebenen hinweg perfekt verteilen :top:

Hallo allerseits,

immer noch rege Beteiligung am meinem Thread, das freut mich!! Danke.

Ich mache also noch mit ein paar Bildern weiter:

# 71

i-FPDcf8c-XL.jpg

Und hier nochmal was vom Heli, frisch ausgegraben gestern beim erneuten stöbern.

# 72

i-pjn3GtT-XL.jpg

Grüsse, Timo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten