• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat sich Panasonic mit Lumix S verpokert?

Weil einerseits (fast) alle Sigma-FB die DSLR-Rechnungen mit Adapter sind, anderseits viele User alles "aus einem Guss" bevorzugen. Die original-Camherstellerobjektive funktionieren nicht nur "out of the Box" sondern z.B. auch eine höhere Zukunftssicherheit bitten...

Die Panasonic S1 ist so lächerlich groß dass es völlig egal ist was man da anschraubt.

Und ein Canon EF Objektiv samt Adapter ist mir lieber als ein natives Glas bei dem man immer zittern muss ob da noch in Zukunft der passende Body erscheint.


Auch amüsant dass Sigma nun einen direkten Konkurrenten zur Panasonic/Leica neuester Linse angekündigt hat. Optisch sicher nicht schlechter und das für den halben Preis.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du sie schon einmal in der Hand hattest.

Ich hatte sie mal in der Hand und findes sie für meinen Geschmack auch was groß - Aber "lächerlich groß" ist das sicher nicht!
Es gibt ja genügend User, die lieber einen großen Body haben wollen und da geht Pansonic (wie auch Leica) eben einen anderern Weg als die Anderen.

Und: Panasonic trimmt das S-System ja auch in Richtung Video und für solche Anwendungen ist ein ein größerer Body aus thermischen Gründen bekannterweise von Vorteil.
 
Ich hatte sie mal in der Hand und findes sie für meinen Geschmack auch was groß - Aber "lächerlich groß" ist das sicher nicht!
Ja eben. Sie ist natürlich größer als Sony und ein bißchen größer als Nikon, aber "lächerlich" ist in diesem Zusammenhang ein völlig unpassendes Wort. Für meine D850-Hände liegt sie perfekt in der Hand.

Ein größerer Body ist generell nicht so schlecht. Da der Sensor bei den Spiegellosen auch bei Fotos ständig aktiv ist, rauscht er immer mehr, je länger man die Kamera am Stück verwendet. Da kann die Abwärme einfacher gehandlet werden.
 
Jetzt wo absehbar ist, dass mittel- bis langfristig der Umsatz bei DSLM stattfindet müssen die Anbieter natürlich differieren. Pana hat offensichtlich nicht den Weg der moglichst kompakten Kameras und Objektive gewählt. Mir sind die Kamera für die Reise/Unterwegs auch zu groß. Aber ser Ansatz ist eigentlich logisch wenn man für Video den Sensor kühlen muss. Und die Objektive sind vielleicht ebenfalls für Video optimiert (zB Parfokal).
 
Und? Das sieht aber Leica nicht so eng
Was sieht leica nicht so eng? Leica würde mittelfristig Pleite gehen, wenn sie sich nicht an Pana und Sigma hielten. Es wird immer so dargestellt, also ob Leica über Pana und Sigma stünde. Dem ist nicht so. Außer einigen wenigen Hardcorefans hat Leica nichts.

und Panasonic hat wohl die Algorithmen für DFD auch nicht freigegeben.
Doch natürlich haben sie das. In den neuen DN Linsen von Sigma ist das alles implementiert. Nur die DSLR Rechnung haben dahingehend Nachteile.

Ich glaub viele haben die L-Allianz nicht ganz verstanden - es ist kein sozialistischer Kombinat wo alle Firmen in die gleiche Richtung maschieren und die Befehle vom Zentralkomitee kommen...
Es ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Firmen die zwar für den gleichen Mount entwickeln aber denoch mit unterschiedlichen Interessen...
Natürlich haben sie mitunter unterschiedliche Interessen. Dennoch basieren diese alle auf einem einheitlichen Stand der Technik.
 
Die Panasonic S1 ist so lächerlich groß dass es völlig egal ist was man da anschraubt.

Und ein Canon EF Objektiv samt Adapter ist mir lieber als ein natives Glas bei dem man immer zittern muss ob da noch in Zukunft der passende Body erscheint.


Auch amüsant dass Sigma nun einen direkten Konkurrenten zur Panasonic/Leica neuester Linse angekündigt hat. Optisch sicher nicht schlechter und das für den halben Preis.

Wer von euch Experten hatte denn mal eine Contarex in den Händen?
 
Jetzt wo absehbar ist, dass mittel- bis langfristig der Umsatz bei DSLM stattfindet müssen die Anbieter natürlich differieren. Pana hat offensichtlich nicht den Weg der moglichst kompakten Kameras und Objektive gewählt. Mir sind die Kamera für die Reise/Unterwegs auch zu groß. Aber ser Ansatz ist eigentlich logisch wenn man für Video den Sensor kühlen muss. Und die Objektive sind vielleicht ebenfalls für Video optimiert (zB Parfokal).

Richtig! Und dann gibt es noch die User, die unbedingt einen fetten Body mit akuteller Technik wollen.
Die nimmt Panasonic neben den Filmern auch noch gerne mit.

Panasonic hat als einziger nie in der Lige der Hersteller mit größeren Sensoren gespielt.
sie suchen sich jetzt gerade einen Platz, den andere nicht oder noch nicht belegen.

Das finde ich als Strategie wirklich gut, denn "me-too" würde einem Neueinsteiger = ohne Bestandskunden nichts nützen.
Von den paar mFT Aufsteigern könnten sie vermutlich nicht leben.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du sie schon einmal in der Hand hattest.

Ich hatte mehrere Wochen eine, bis sie wieder gehen durfte. Glücklicherweise noch vor dem nächsten Preissturz :rolleyes:


Eine A7 III und Nikon Z6 sind wesentlich kleiner und liegen hervorragend in der Hand. Sollte man mal ein schweres Objektiv nutzen, wandert die Hand ohnehin Richtung Linse.

Ist aber eben nur in meinem Fall so. Würde ich eine möglichst große Kamera präsentieren wollen die auch möglichst "professionell" wirkt dann wäre die Panasonic S1 meine Wahl.

Bin aber viel in der Natur unterwegs und da macht es keinen Sinn diesen Ziegelstein rumzuschleppen.
 
Mich interessiert derzeit eher, ob sich der Käuferkreis wieder verkleinert, wenn die ganzen Rabattaktionen nicht mehr greifen.
Da der Käuferkreis sowieso sehr klein ist wird man das nicht direkt merken - das einzige Anzeichen wäre wenn nach Ablauf des CB sofort ein neuer CB kommt oder die Cams einfach um die 400€ im Preis gesenkt werden...
Es ist also weiterhin spannend...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube beim Projekt L-Mount ist jetzt einfach Durchaltevermögen angesagt.

Das war den Verantwortlichen m. E vorher schon klar - sowas etabliert man nicht mal gerade so neben bei.

Gruss G.
 
Durchhaltevermgen ist auch bei Canon und Nikon angesagt.

Auch Panasonic hat sich verpokert. Denn wenn die Verkaufszahlen meines Produkts den Erwartungen entsprechend oder gar höher sind. Dann verzichte ich doch nicht ünnötig je verkaufter Kamera auf vierhundert Euro. Egal ob andere Hersteller ihre Kameras subventionieren.
 
Durchhaltevermgen ist auch bei Canon und Nikon angesagt.

Auch Panasonic hat sich verpokert. Denn wenn die Verkaufszahlen meines Produkts den Erwartungen entsprechend oder gar höher sind. Dann verzichte ich doch nicht ünnötig je verkaufter Kamera auf vierhundert Euro. Egal ob andere Hersteller ihre Kameras subventionieren.

Das würde ich nicht als Beleg sehen. Rabattaktionen können auch durchaus mit eingeplant sein. UVPs werden häufig so angesetzt um Spielraum für Rabatte zu lassen. Der Rabattspielraum wird dann eingesetzt wenn man den Abastz ankurbeln will. Das kann natürlich auch sein dass man den Absatz ankurbeln will weil die Erwartungen höher waren. Es kann aber auch sein dass man für einen Zeitraum mit verminderten Absatz rechnet, weil der Markt schwierig ist oder viele potentielle Kunden abwarten weil sie einem neuem System grundsätzlich skeptisch gegenüber stehen oder das Objektivprogramm noch nicht passt.

Ein eindeutiger Beleg dafür, dass man die Erwartungen nicht erfüllen kann, wäre wenn der UVP ohne Nachfolgemodell abgesenkt wird oder wenn die Preise im Handel deutlich unter UVP liegen. Das ist bei der Panasonic S1(r/h) zumindest noch nicht der Fall.

Panasonic selbst nennt ja keine Zahlen oder tätigt auch nur eine Aussage dazu. Die Kamerasparte ist bei Panasonic seit einiger Zeit in einer sehr profitablen Abteilung versteckt und wird höchstens mit einem kryptischen Satz im Jahresbericht erwähnt. So lange die die Kamerasparte nicht die ganze Division, die im grude die gesamte Konsumgüterproduktion von Panasonic beinhaltet, in predullie bringt müssen sie sich also nicht Mal vor Investoren rechtfertigen.
 
Rabatte werden in der Regel gewährt, um den Konsum anzukurbeln. D.h. wenn die VK-Zahlen eines Artikels garnicht in die Gänge kommen. Oder wenn nach geraumer Zeit die Zahlen zurückgehen.
Da die Panasonics erst seit relativ kurzer Zeit auf dem Markt sind. Darf man meine ich davon ausgehen, das der erstere Fall der Wahrscheinlichere ist.
 
Rabatte werden in der Regel gewährt, um den Konsum anzukurbeln. D.h. wenn die VK-Zahlen eines Artikels garnicht in die Gänge kommen. Oder wenn nach geraumer Zeit die Zahlen zurückgehen.
Da die Panasonics erst seit relativ kurzer Zeit auf dem Markt sind. Darf man meine ich davon ausgehen, das der erstere Fall der Wahrscheinlichere ist.

Was aber nicht heißt dass das nicht einkalkuliert ist. Dass der Markteintritt schwierig sein würde (Sony, Canon und Nikon waren bereits am Markt und der Markt ist nicht gerade am florieren), dürfte Panasonic genauso klar gewesen sein wie dass vor allem am Anfang ohne eine große Objektivpalette Kunden andere Anreize brauchen um in das System einzusteigen.
 
Rabatte werden in der Regel gewährt, um den Konsum anzukurbeln. D.h. wenn die VK-Zahlen eines Artikels garnicht in die Gänge kommen. Oder wenn nach geraumer Zeit die Zahlen zurückgehen.
Oder wenn man sich in einen Markt drängen möchte, in dem man noch neu ist. Dann ist eine höhere UVP und viel Rabatt oft verlockender als gleich niedrigere Preise.

Sorgen mache ich mir erst bei Dauerrabatten, wo das technologisch neuere Flaggschiff unter den Preis des älteren Vorgängers mit der früheren Technologie rutscht, so wie es bei Nikon derzeit der Fall ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten