• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat sich Panasonic mit Lumix S verpokert?

Ich kann mich daran erinnern, das Panasonic z.B. jedes Jahr ab November bis Dezember eine CashBack Aktion mit TV Geräten Lumix etc. durchgeführt hat. Also etwas vollkommen normales für Panasonic und nicht dem schlechten Geschäft geschuldet!
 
Oder wenn man sich in einen Markt drängen möchte, in dem man noch neu ist. Dann ist eine höhere UVP und viel Rabatt oft verlockender als gleich niedrigere Preise.

Das kann dann ebenso bei Nikon der Fall sein


wo das technologisch neuere Flaggschiff unter den Preis des älteren Vorgängers mit der früheren Technologie rutscht, so wie es bei Nikon derzeit der Fall ist.

Das kann bei den Zs schon mal nicht gelten, sondern nur für die DSLRs
 
Das kann dann ebenso bei Nikon der Fall sein




...

Naja, die Z6 wird aber von den Händlern auch ohne Cashback deutlich unter der UVP von damals 2449 € (inkl. FTZ) verkauft. Inklusive Cashback sinds fast 1000 € darunter. Ähnlich ist es auch beid der Z7.

.... Das sich eine Z6 besser verkaufen wird wie eine S1. Denn für die Mehrheit der Hobbyfotgrafen wird die Anschaffung einer S1 kein Thema sein. Weil sie zu groß, zu schwer, und kostspieliger ist.


Die meisten werden davon ausgehen dass sich die Z6 deutlich besser verkauft als die S1. Das ist aber auch nicht er Punkt. Das Thema ist "Hat sich Panasonic mit Lumix S verpckert?" und dafür ist es nicht relevant ob sie sich besser oder schlechter verkauft. Die Frage ist ob Panasonic signifikant weniger Lumix S Kameras verkauft als sie kalkliert haben. Dass sie mit weniger kalkuliert haben als Nikon, davon kann man ausgehen.

Bei Nikon weiß man dass die Verkäufe unter den Erwartungen sind, weil es in den Quartalsberichten von Nikon selbst drin steht. Bei Nikon ist das Kamerageschäft auch ein relativ großer Prozensatz vom Geamtgeschäft. Bei Panasonic ist es nur ein sehr kleiner Teil vom Gesamtgeschäft, der nichtmal eine eigene Sparte im Konzern hat sondern mit Fernsehern, Haushaltsgeräten und anderer Konsumelektronik mitläuft.
 
Die Frage ist ob Panasonic signifikant weniger Lumix S Kameras verkauft als sie kalkliert haben.
Davon kann man ausgehen denn wie bereits gesagt: wenn die Verkaufserwartungen erfüllt worden wären wäre CB nicht notwendig. Nikon geht mit den Preisen ins "Bodenlose", auch Sony kann die angesetzten Preise nicht halten. Einzig Canon hat bei den RF-Geräten den kleinsten "Preisnachlass". Hier sehe ich für Panasonic keine Chance mit aktuellen Preisen für Lumix-S Geräte - wenn sogar Canon mit einer riesigen Kundenbasis CB auf Cams wie Objektive gewähren muss wie soll ein KB-Newcommer die stolzen Preise halten...?
 
Vor einem halben Jahr hat hier jemand einen Artikel verlinkt, in dem die Strategie von Canon erklärt wurde. Ziel des Preises für die RP ist definitiv, die anderen Anbieter extrem unter Druck zu setzen. Klar können auch Sony, Nikon und Panasonic auch solche Preise machen, doch ob sie jeweils auch den langen Atem haben...? Auch wenn weniger Marge übrig bleibt, fehlen die Taler für weitere Innovationen und irgendwann ist auch der geneigteste Hobby-Fotograf definitiv nicht mehr bereit, mehr als 1999,- Euro auszugeben. Das hier am Ende der Markt bereinigt wird, ist einkalkuliert. Eventuell verschwindet Canon dann ja selbst:ugly:

Was mich nur erstaunt, ist, dass es ausser Leica kein anderer Hersteller versucht, statt seine ( mittlerweile leider austauschbaren) Kameras zu verkaufen, ein Lebensgefühl verkauft? Nur mit reinen Specs und dem Fokus auf dem Preisschild wird die Spirale nach unten immer schneller drehen!
 
Davon kann man ausgehen denn wie bereits gesagt: wenn die Verkaufserwartungen erfüllt worden wären wäre CB nicht notwendig. ...

Cashback ist kein Beleg dafür. Panasonic hat die schwersten Startbedingungen der neuen Spiegellosen Systeme. Die werden sich schon bewusst gewesen sein dass sie vor allem am Anfang Anreize brauchen um die Kameras an den Kunden zu bringen. Vor allem da man am Anfang kaum Objektive hat und vie potentielle Käufer abwarten bis es da mehr Auswahl gibt. Sie können also anfangs nicht so viel verlangen wie sie gerne hätten, vor allem der Handel kann das nicht. Den Weg über hohe UVP mit Cashback zu gehen anstatt über eine niedrigere UVP bringt hier ein paar Vorteile.
Wenn man den UVP später wieder erhöht erzeugt das Kundenunzufriedenheit. Cashback ist einfach irgendwann zu Ende und das sieht der Kunde vorher. Und weil der Kunde das Ende des Zeitfensters sieht wird er dazu verleitet zu kaufen obwohl er sonst warten würde.
Da es das Cashback vom Hersteller und nicht vom Händler gibt, hat der Händler mehr vom Verkauf. Bei niedriger UVP singt auch der Gewinn des Händlers.


Eine sinkende UVP, wie bei Canon der Fall, wäre ein stärkeres Zeichen für verfehlte Erwartungen. Auch wenn die Absenkung niedriger ist. Sie ist nämlich nicht temporär, sondern dauerhaft.
 
Der Großteil der Kunden kauft eben wohl keine 1,2er Scherben.Von daher ist es nicht verkehrt, vor allem erst mal Objektive zu bringen. Welche die Masse auch kauft.
 
Der Großteil der Kunden kauft eben wohl keine 1,2er Scherben.Von daher ist es nicht verkehrt, vor allem erst mal Objektive zu bringen. Welche die Masse auch kauft.

Passt ja auch zu der Meldung, dass man noch VF-Kameras unterhalb der S1-Reihe bringen möchte.
Dazu hat Sigma doch schon Prime-Linsen mit f/1,4 rausgebracht, die 1,8er fehlen dem Systen doch noch. Da ich davon ausgehe, dass sich so eine Neuentwicklung für den Hersteller ausschließlich für Berufsfotografen nicht lohnt, sind derartige Objektive logisch. Sie machen das System für "Hobbyisten" attraktiver.

Sony hat da bekanntlich schon vorgelegt mit den 85/35 und jetzt 24 mm f/1,8.
 
liegt es an der Qualität, oder besteht kein Bedarf an Lichtstärke und Brennweite!?

Die Qualität der Nikon Objektive zu den Z-Kameras soll hervorragend sein. So beschreibt beispielsweise LensTip im Review, das Nikon Nikkor Z 50 mm f/1.8 S soll zu den besten gehören, was sie getestet haben neben Sigma ART und Zeiss Otus. Dafür kostet es nur einen Bruchteil des Zeiss und ist kompakter in der Bauform als das Sigma oder Zeiss.

https://www.lenstip.com/index.php?test=obiektywu&test_ob=577

Pros:

- solid, mostly metal, weather sealed barrel,
- sensational image quality in the frame centre,
- very good image quality on the edge of the APS-C/DX sensor,
- acceptable image quality on the ege of full frame,
- moderate longitudinal chromatic aberration,
- negligible lateral chromatic aberration,
- low spherical aberration,
- invisible distortion,
- moderate vignetting on the APS-C/DX sensor,
- lack of astigmatism-related problems,
- silent and accurate autofocus,
- good performance against bright light,
- blurry areas pleasing to the eye.

Cons:
- distinct vignetting on full frame.

After the test of the Nikkor Z 50 mm f/1.8 S the list of pros and cons, published above and my overall impressions allow me to state that it is one of the best 1.8/50 class instruments I have had a pleasure to handle and test so far. Launching a new system with such a well-put-together lens should be considered an excellent Nikon strategy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität der Nikon Objektive zu den Z-Kameras soll hervorragend sein. So beschreibt beispielsweise LensTip im Review, das Nikon Nikkor Z 50 mm f/1.8 S soll zu den besten gehören, was sie getestet haben neben Sigma ART und Zeiss Otus. Dafür kostet es nur einen Bruchteil des Zeiss und ist kompakter in der Bauform als das Sigma oder Zeiss.

ja woran liegt es dann?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten