Bei Pana darf man sicher nicht vergessen, dass sie als Zulieferer von Leica agieren und damit wohl ohnehin durch langfristige Verträge gebunden sind. Da liegt es nahe, die S-Klasse als "Abfallprodukt" der SL-Reihe anzubieten, um Entwicklungskosten auf einen höheren Output zu verteilen. Die strategische Funktion sehe ich eher als Marktsondierung- sozusagen als Betatest, um einem neuen Konzept die Kinderkrankheiten auszutreiben. Ihren eigentlichen Zweck wird die Reihe erst als Träger des neuen organischen Sensors erfüllen- dann sicher von reichlich Bohei begleitet.
Ausserdem scheint Pana im Gegensatz zu Sony "upside down" zu arbeiten. Die G1 war jedenfalls sehr sorgfältig konzipiert und gilt immer noch als unkaputtbar. Die Nachfolger wurden dann z.T. deutlich entfeinert. Auch die S-Klasse kann sicher heftig abgespeckt werden, um notfalls auf die Anforderungen des Marktes auch im unteren Segment zu reagieren. Für ein Urteil ist es deshalb viel zu früh.
Ausserdem scheint Pana im Gegensatz zu Sony "upside down" zu arbeiten. Die G1 war jedenfalls sehr sorgfältig konzipiert und gilt immer noch als unkaputtbar. Die Nachfolger wurden dann z.T. deutlich entfeinert. Auch die S-Klasse kann sicher heftig abgespeckt werden, um notfalls auf die Anforderungen des Marktes auch im unteren Segment zu reagieren. Für ein Urteil ist es deshalb viel zu früh.