• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hat das EOS M System Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...Da ist ein Sucherbild mit 0,27 Sekunden Verzögerung nicht besonders förderlich...
Herrje...
Es sind keine 0,27 Sekunden, sondern 0,027 Sekunden - sprich 27 Millisekunden.
Das hatten wir aber doch schon mal.

27 ms sind aber schon gehörig viel für unsere Sinne. Seit Anbeginn der Musikproduktion am Rechner ist die Latenz zwischen Signaleingang > Bearbeitung > Signalausgang ein Thema. Ich brauche keinen Gitarristen in meinen Mac klampfen zu lassen, wenn das Audio-Interface eine Latenz von mehr als 6 ms produziert. Das ist auch die Grenze, bei der ich mich beim Klavierspiel über den Rechner noch wohl fühle. Knackige Basslines gehen damit schon fast nicht mehr, da will ich schon eher auf 3 ms. 3 ms ist dann auch die Latenz, die ein Sänger gerade noch akzeptiert, wenn sein verhallter Gesang auf den Kopfhörern liegt.

27 ms Verzögerung auf dem AUGE sind m.E. tödlich für bestimmte Arten von Action, zumal es bei einer Kamera ja genauso wie bei einem Musikinstrument um die Hand-Augen- (bzw. -Ohren) Koordination geht (Kamerabewegung, Auslöser, ggf. Überprüfung des AF-Feldes, der Verfolgung etc.).

Gruß,

Christian

Herrje...
Es sind keine 0,27 Sekunden, sondern 0,027 Sekunden - sprich 27 Millisekunden.
Das hatten wir aber doch schon mal.

Hallo,

ja, das hatten wir schon mal.
Anscheinend hast du den Bericht doch nicht bis zum Ende gelesen.
Kannst es aber noch nachholen.

http://ventspace.wordpress.com/2014/11/05/sony-a77-mark-ii-evf-lag-and-blackout-test/

Dieser Beitrag ist auch nicht schlecht.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12825740&postcount=70

Gruß
Waldo

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich nicht so. Beides sind schlichtweg aps-c knipsen mit demselben "hubraum" (sensorfläche). Ich hätte auch kein problem, für eine wirklich hervorragende "eos-m3 pro" auf niveau der nx-1 (bzw. 7d ii) exakt denselben preis zu bezahlen. Wenn ich sicher wäre, dass sie das kann, was ich will, würde ich sie auch um 1799 euro uvp vorbestellen. :top:

Und dazu die drei F5.6 Zooms und eine WW-FB?
Eine solch ausgestattete Kamera braucht auch gute native Objektive.
Zudem will und kann Canon so eine Evil nicht aus dem Hut zaubern.

Mal ehrlich, die Blackoutzeiten und jeder Aspekt eines Autofokussystems sind absolut für die Tonne, wenn allen ernstes die Drohung der Totalverkrüppelung aus der Rumor umgesetzt wird.Minimale physische Bedienelemente und reiner Touchscreen ist ausschliesslich für Handyknipser tolerabel, also Null komma Null Konkurrenz für Fuji, Olympus, Sony, Samsung etc.
Selbst mit Extrakostenaufstecksucher kann ein leichtsinniger Käufer mit der Kamera am Auge praltisch keine Einstellungen mehr ändern.
Da sind die Objektive zum aufschnallen aufs Handy von Sony ja schon eine Liga sinnvoller.

Mir scheint, man will Eos M auf ewig in die Grube der Handyknipser werfen, um nur ja seinen Cash-Cows keine Konkurrenz zu machen.
Also wieder so ein Zeugs, dass man erst kauft, wenn es unter 300 Eur kostet.

...Anscheinend hast du den Bericht doch nicht bis zum Ende gelesen...
Die beiden Links handeln von der tatsächlichen Verzögerung des Suchers, nicht von der Umrechnung der beiden Maßeinheiten.
Vielleicht solltest Du stattdessen einmal hier https://www.google.de/search?q=mill...&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=hLWpVKHAKqSeygP_lYGABw vorbeischauen.
Kannst Dir ja einen aussuchen - vielleicht kommt ja irgendwo auch Dein Ergebnis dabei heraus (obwohl ich da große Zweifel habe)...

Mal ehrlich, die Blackoutzeiten und jeder Aspekt eines Autofokussystems sind absolut für die Tonne, wenn allen ernstes die Drohung der Totalverkrüppelung aus der Rumor umgesetzt wird.Minimale physische Bedienelemente und reiner Touchscreen ist ausschliesslich für Handyknipser tolerabel, also Null komma Null Konkurrenz für Fuji, Olympus, Sony, Samsung etc.
Selbst mit Extrakostenaufstecksucher kann ein leichtsinniger Käufer mit der Kamera am Auge praltisch keine Einstellungen mehr ändern.
Da sind die Objektive zum aufschnallen aufs Handy von Sony ja schon eine Liga sinnvoller.

Mir scheint, man will Eos M auf ewig in die Grube der Handyknipser werfen, um nur ja seinen Cash-Cows keine Konkurrenz zu machen.
Also wieder so ein Zeugs, dass man erst kauft, wenn es unter 300 Eur kostet.

Wieso sollte man keine Einstellungen ändern können? Nur weil es dafür keine Rädchen oder whatever für Kram gibt? Wenn die Kamerahersteller mal lernen würden, was man mit so einem Multitouch-Display so alles anstellen kann. Die EOS M hat hier schon gute Ansätze, wirkt aber noch ein wenig "dazugebaut". Leica hat hier auch interessante Ansätze. Weiter in dieser Richtung - die Tage der Rädchen sind sowieso gezählt... ;-)

Die beiden Links handeln von der tatsächlichen Verzögerung des Suchers, nicht von der Umrechnung der beiden Maßeinheiten.
Vielleicht solltest Du stattdessen einmal hier https://www.google.de/search?q=mill...&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=hLWpVKHAKqSeygP_lYGABw vorbeischauen.
Kannst Dir ja einen aussuchen - vielleicht kommt ja irgendwo auch Dein Ergebnis dabei heraus (obwohl ich da große Zweifel habe)...

Hallo,

irgend wie schreiben wir an einander vorbei.
Klar handeln die beiden Links von der Sucherverzögerung.
Das ist bei Sportfotografie sehr wichtig.

Ich habe mal in deinen Link 272 Millisekunden eingegeben.
Und was kommt raus?
0,272 Sekunden.

Jetzt mußt du mir helfen wo mein Denkfehler liegt.

Gruß
Waldo

ja leider enttäuschend. Dass Canon immer noch 1/2.3" Winz-Sensor-Knipsen neu auf den Markt wirft. Wer kauft denn sowas noch? Das wandert doch direkt in die Grabbelkiste im Geilmarkt. :lol:

Ich glaube, DA unterliegst Du einem fundamentalten Irrtum - würde ein Konzern glauben, damit kein Geld zu verdienen, würde er das Zeug nicht auf den Markt bringen.

Und solche berauschenden Zoombereiche sind nun mal nur mit diesen Winzsensoren zu "handhaben" :)
Ob uns das was taugt, ist sicher eine andere Frage. Aber zumindest mir tut es nicht weh, wenn die so was verkaufen. Ich wüsste nicht warum das jemanden enttäuschen sollte, dadurch wird sicher keine Entwicklungskapazität von anderen Projekten abgezogen. Und die Digic ('s) werden durch größere Stückzahlen sicher auch nicht teurer sondern dienen zur Quersubventionierung.

Karl

Ich glaube, DA unterliegst Du einem fundamentalten Irrtum - würde ein Konzern glauben, damit kein Geld zu verdienen, würde er das Zeug nicht auf den Markt bringen.
Ich sehe es genau anders rum. Ich denke, Canon unterliegt dem fundamentalen Irrtum, dass mit dem Dreck heutzutage noch Geld zu verdienen sei.

Es werden weltweit (leider!) deutlich mehr Produkte produziert, mit denen die Firmen Geld verlieren (bis hin zum Konkurs), als solche, mit denen sie (saftig) Geld verdienen. Kann man jeden tag in allen Medien lesen und sehen. :D

Ich wüsste nicht warum das jemanden enttäuschen sollte, dadurch wird sicher keine Entwicklungskapazität von anderen Projekten abgezogen.
ich denke schon. Auch Canon hat nur finitie Entwicklungs-Ressourcen (Geld & Hirne). Und selbige sollten lieber alle zusammen an der Weiterentwicklung der EOS-M Linie und an der Marktreife der EOS-X Linie (spiegelloses KB) arbeiten. Mit Hochdruck. Damit wir endlich bessere und kompaktere Geräte bekommen ... und damit Canon auch in Zukunft noch existiert und wir unsere zumeist vom sauer erarbeiteten Geld gekauften Foto-Teile dieses Lieferanten nicht vorzeitig entsorgen müssen. ;)

.... Ich denke, Canon unterliegt dem fundamentalen Irrtum, dass mit dem Dreck heutzutage noch Geld zu verdienen sei. ...

Das weißt Du natürlich viel besser als Canon weil Du ja über wesentlich bessere Informationen als die verfügst...;)

Und wieso ist das "Dreck", nur weil es für DICH nichts taugt. Lass doch die Leute, die sowas wollen, das kaufen.

Karl

Zusatzfrage: wieso müssen wir denn Equipment von einem Hersteller entsorgen und das auch noch vorzeitig, wenn dieser Hersteller die Produktion einstellt? Darf ich mein Balgengerät jetzt nicht weiterverwenden, bloß weil der Hersteller aus der DDR samt seinem Staat nicht mehr existiert? ;)

Das weißt Du natürlich viel besser als Canon weil Du ja über wesentlich bessere Informationen als die verfügst...;)

Und wieso ist das "Dreck", nur weil es für DICH nichts taugt. Lass doch die Leute, die sowas wollen, das kaufen.
Weil 1/2.3" Sensor Kameras mit 20 MP "objektiv gesehen" absolut der letzte Dreck sind und anno 2015 wohl schon sehr hart am Tatbestand der "arglistigen Täuschung völlig unwissender Kunden" entlang schrammen. :mad:

Zusatzfrage: wieso müssen wir denn Equipment von einem Hersteller entsorgen und das auch noch vorzeitig, wenn dieser Hersteller die Produktion einstellt? Darf ich mein Balgengerät jetzt nicht weiterverwenden, bloß weil der Hersteller aus der DDR samt seinem Staat nicht mehr existiert? ;)

Ein popeliges Mechanik-Teil wie ein "dummer" (= elektronikfreier) Balgen hat deutlich weniger Zukunftsprobleme als elektronische Kameras. :D

Wenn hingegen Canon keine neue EOS-M mehr rausbringt, dann muss ich meine 4 Stück Canon EF-M Objektive spätestens an dem Tag entsorgen, an dem der Body den Geist aufgibt. :eek:

Wenn hingegen Canon keine neue EOS-M mehr rausbringt, dann muss ich meine 4 Stück Canon EF-M Objektive spätestens an dem Tag entsorgen, an dem der Body den Geist aufgibt. :eek:

Hallo,

als du in dieses System eingestiegen bist, da gab es eine Kamera und nur wenige Objektive.
Als die Kamera vorgestellt wurde, war sie schon nicht konkurenzfähig.
Spätestens als die Kamera verramscht wurde müßten alle Alarmglocken geläutet haben.
Wenn man dennoch in so ein System einsteigt, dann muß man halt damit leben, dann es nicht weiter entwickelt wird.
Oder man trennt sich von dem System und schaut was die Konkurenz zu bieten hat.

Gruß
Waldo

Ja eh. Selbst wenn canon keine M mehr bringen sollte - wovon ich nicht ausgehe - halte ich es aus. Ich wollte nicht "vorab schon jammern", sondern aufzeigen, dass man als Kunde durchaus in Situationen kommen kann, in denen man vom Hersteller in einer Sackgasse zurück gelassen wird.

"Ich glaube jedoch noch" ;) an die Zukunft des Canon EOS M Systems. Trotz aller Unzulänglichkeiten und der spürbaren Zaghaftigkeit Canons, ist und bleibt das system eine durchaus brauchbare spiegellose APS-C "Startrampe".

Deshalb bin ich überzeugt, dass eine EOS M3 zumindest! in "Minimalvariante" kommen wird. Also die Version mit 70D Sensor und etwas verbessertem DP-AF, WiFi und Aufsteck-EVF.
Ob sich Canon dazu durchringen kann, auch eine stärkere Version "EOS M3 pro" auf Basis 7D II Sensor, voll trackingfähigem DP-AF und mit eingebautem EVF plus evtl. weiteren Spezifikationen auf Augenhöhe mit Fuji X-T1 und Samsung NX1 zu bringen, ist für mich jedoch nach wie vor völlig offen. Punkto Gehäuse würde mir dazu der von Giessener vorgelegte Entwurf durchaus sehr gut gefallen (plus M-Gurtösen, minus das EV +/- Rädchen bitte).

Hoffentlich kommen jetzt bald wenigstens "glaubwürdige Gerüchte". Oder noch besser: Produktankündigung(en). :D

Hallo,

als du in dieses System eingestiegen bist, da gab es eine Kamera und nur wenige Objektive.
Als die Kamera vorgestellt wurde, war sie schon nicht konkurenzfähig.
Spätestens als die Kamera verramscht wurde müßten alle Alarmglocken geläutet haben.
Wenn man dennoch in so ein System einsteigt, dann muß man halt damit leben, dann es nicht weiter entwickelt wird.
Oder man trennt sich von dem System und schaut was die Konkurenz zu bieten hat.

Gruß
Waldo

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten