• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mittelformat Hasselblad X1D-50c

Ich habs etwas provozierend formuliert, bei dem Hafenbild geht es schon so in die Richtung, was ich mir als ein MF Aspekt vorstelle -> feine Abstufungen beim Licht und Schatten (nur ist es halt nicht überwältigend). Alle anderen Bilder könnten auch mit KB geschossen sein.

P.S. Welche Blenden verwendet Ihr beim MF für Landschaft?

P.S. Für konkrete Hinweise bezogen auf seine Bilder, was den "MF Look" ausmacht, wäre ich dankbar.

Bezogen auf einen KB Sensor hat dieser Sensor einen Cropfaktor von 0,8. Das ist eine erheblich geringere Steigerung als der Unterschied zwischen APS und KB (und Qualitätsdiskussionen darüber gibt es ja zu genüge). Entsprechend geringer sind auch die Erkennungsmöglichkeiten bei den Bildern. Da müssen schon 'Extreme' auftreten um die Unterschiede überhaupt erkennen zu können. Dazu kommt, dass 50MP heute, bei Mittelformat, auch nicht mehr wirklich als sensationell anzusehen sind.
Ich hätte mir den Sony 100MP Sensor in dieser Kamera gewünscht. Zu diesem Preis, oder auch geringfügig teurer, wäre sie dann mit Sicherheit ein echter Verkaufsschlager geworden.

Bezogen auf einen KB Sensor hat dieser Sensor einen Cropfaktor von 0,8. Das ist eine erheblich geringere Steigerung als der Unterschied zwischen APS und KB (und Qualitätsdiskussionen darüber gibt es ja zu genüge). Entsprechend geringer sind auch die Erkennungsmöglichkeiten bei den Bildern. Da müssen schon 'Extreme' auftreten um die Unterschiede überhaupt erkennen zu können. Dazu kommt, dass 50MP heute, bei Mittelformat, auch nicht mehr wirklich als sensationell anzusehen sind.
Ich hätte mir den Sony 100MP Sensor in dieser Kamera gewünscht. Zu diesem Preis, oder auch geringfügig teurer, wäre sie dann mit Sicherheit ein echter Verkaufsschlager geworden.

:top::top::top:

der Verdienst ist, dass es nun so eine Kamera gibt (von der viele von Fuji träumen) und evtl. in 1-2 Jahren mehr und/oder besseres.

Huiii... sieht ja sexy aus die neue Hassi... gewohnt schwedisch, schnörkellos, clean. Bin auch Febjuns Meinung... eine gute ausbaufähige Basis und gut positioniert zwischen Vollformat 645 und Kleinbild.

Die gezeigten Bilder sind aus meiner Sicht eher unggeignet, um das Potenzial des Systems wirkluich aufzuzeigen. Zuviel Unscharfes dabei.
Ming Thein scheint meist Offenblende benutzt zu haben. Ansonsten sind sie alle im Fokus.

Ich finde die Bilder eher dahingehend enttäuschend, als das ich keine gute Farbwiedergabe erkennen kann. Das Blattgrün etwa wirkt auf mich sehr eintönig.

Äh ... Ich bezweifle stark, das das möglich ist ? Der 100 Megapixel Sensor wird derzeit nur in Rolls Royce Umgebungen angeboten, für so ca 50k€ ? Ich vermute mal, die Kosten für einen dieser Sensoren liegt nochmal sehr drastisch über den 4k€, die man anscheinend für einen nackten Sony 44x33mm hinblättern muß.

Wir wissen dann mehr, wenn Pentax die Gerüchte wahrmacht und den 100 Megapixel Sensor in einer 645 Verpackung liefert ... ob diese Gerüchte wahr sind, weiß allerdings der liebe Gott allein. Und halt Pentax selbst.

Zuletzt bearbeitet:
...Der 100 Megapixel Sensor wird derzeit nur in Rolls Royce Umgebungen angeboten, für so ca 50k€...
Mit 30k€ bist Du dabei (bei Hasselblad), hast aber noch kein Objektiv... :p

Der gegenwärtige 100MP-Sensor passt nicht ins Gehäuse (sagt der Ove Bengtson im Interview), wer mehr als die 50MP braucht/haben will wird wohl auf die nächste Auflage des Sony-Sensors warten müssen. Oder schauen was Pentax oder Fuji so bringen - spannende Zeiten. :)

Der Poster hat sich gewünscht, das die ganze Kamera mit dem 100 Megapixel Sensor gebaut worden wäre - also wären dann auch Gehäuse und Optiken auf den größeren Bildkreis eingestellt worden.

Die Beschränkung der Gesamtsystemgröße war wohl wichtiger als die maximale Auflösung. Zu den Beispielbildern, die Weitwinkelwirkung bei dem ersten Bild mit der Dachkonstruktion und den Holzdielen finde ich für ein 45*0.8 sehr überraschend.

Ming Thein scheint meist Offenblende benutzt zu haben.

Die exifs sind dabei. Es sind viele bei Bl. 8 gemacht, wenige bei Offenblende. ISO 100 wurde benutzt (manchmal rauscht es dafür aber arg).
Leider sind auch viele beschnitten, so dass man die Randleistung der Objektive oft nicht gut einschätzen kann.

Die exifs sind dabei. Es sind viele bei Bl. 8 gemacht, wenige bei Offenblende. ISO 100 wurde benutzt (manchmal rauscht es dafür aber arg).
Leider sind auch viele beschnitten, so dass man die Randleistung der Objektive oft nicht gut einschätzen kann.

Also ich sehe da ISO 200 , 400 & 1600
Habe gestern eine mit 90er vorbestellt , mal schauen wie realistisch die Angaben zur geplanten Auslieferung sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nur die Landschaftsaufnahmen runter geladen, weil mich das in erster Linie interessiert und hauptsächlich die ohne Beschnitt.

Stimmt, habe mir jetzt alle nochmal runter geladen. Die von Ming Thein sind alle mit ISO 100 gemacht.
Portrait ist nicht mein Metier. ;)

50Mp aus einer Hassi sind anders als 50MP aus einer Canon oder Sony.
Das stelle ich gar nicht in Frage, auch wenn ich es den ersten Testbildern nicht ansehen kann. Aber da kommen bestimmt noch Quervergleiche in den nächsten Monaten, die das zeigen werden.
Mein Kommentar bezog sich auf die Diskussion „warum nicht der 100MP Sensor?“, der wohl ein größeres Bajonett verlangt.
Ich finde die Entwicklung sehr interessant, mal gucken, was die anderen zwei Verdächtigen (Fuji und Leica) rausbringen werden.

Äh ... Leica ?!?! Das wäre mir neu. Der Leica L Anschluß ist definitiv für 44x33mm oder 45x30mm zu klein. Ich meine ich würde mich nicht beschweren, eine Spiegellose mit Panasonics verbesserten Kontrast-AF wäre definitiv Klasse.

Heiße Gerüchte gibts von Fuji: ein vergleichbares System zur X1D, also 44x33mm spiegellose Systemkamera, aber etwas billiger.

Und es gibt von letztem Sommer noch Gerüchte wegen Sony/Mamiya(PhaseOne): Sony will eine EVF-Version bringen, während Mamiya einen echten Messsucher herausbringen will.

P.s.: Und ich muß sagen, bei diesen horrenden Beträgen kaufe ich mir so eine Kamera so oder so definitiv nur einmal. Die muß dann schon so ein Jahrzehnt lang halten. Da wären Aspekte wie Verarbeitung dann schon von sehr hoher Priorität. Da hätte ich ehrlich gesagt absolut null Vertrauen in Sony.

Zuletzt bearbeitet:
P.s.: Und ich muß sagen, bei diesen horrenden Beträgen kaufe ich mir so eine Kamera so oder so definitiv nur einmal. Die muß dann schon so ein Jahrzehnt lang halten.

Grundsätzlich der absolut richtige Gedanke. Aber ist das praktikabel? Finanziell bei manchen bestimmt gezwungener Maßen, aber wer auf technische Aktualität setzt bekommt spätestens nach 5 Jahren nen rappel :D Verrückte Welt!
Wobei ich mit meiner 5D MKII noch immer sehr zufrieden bin und andere auch mit ihrer Queen Mum. Aber das sind gaaanz andere Welten....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten