also mich macht das ganze Thema Geschwindigkeit auch irgendwie stutzig - ich habe den Verdacht, dass die die hier im Forum Performance-Probleme gemeldet haben eine gemeinsame Komponente in ihrem Rechner verbaut haben, die die anderen ohne Performance-Probleme nicht im Rechner haben - anders lassen sich die extrem unterschiedlichen Erfahrunge hier für mich nicht erklären.
ich für meinen Teil kann nur sagen, dass Lightroom CC auf meinem Rechner deutlich und merkbar langsamer läuft als Lightroom 5.7! Das betrifft verzögerten Bildaufbau, warten bis Bilder scharf werden, Zuschneidewerkzeug nicht besonders smooth etc. Info zu meiner Hardware: Intel 5930K (@6 x 4,2GHz!), 64GB RAM, nur Samsung 850 Pro SSDs im System (sonst keine Festplatten), AMD Radeon R9 285 (GPU ist aktiviert, Treiber ist Vers. 14.4.), Windows 8.1 64bit - also: an der Hardware kann es irgendwie nicht liegen.
ich habe die Vermutung, dass die Performance-Probleme irgendwie mit den AMD-Radeon Grafikkarten zusammenhängen. Vielleicht kann mal jeder der hier Performanceprobleme meldet bekanntgeben was er für eine Grafikkarte hat (das haben eh die meisten gemacht), aber wichtiger: jeder der KEINE Performanceprobleme hat soll auch schreiben was er für eine Grafikkarte hat. Vielleicht kann man dann tatsächlich Rückschlüsse ziehen...
lG Gerald