• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hardwarefragen / Konfiguration bzgl. Lightroom 6 - GPU

• Themenersteller Themenersteller Gast_379481
  • Erstellt am Erstellt am
guckst du hier bei Wikipedia

Demzufolge ist die HD4000 schon OpenGL3.3-fähig !

lg Manfred

Hast Du denn mal die Treiberversion 14.4 ausprobiert ?

Hast Du denn mal die Treiberversion 14.4 ausprobiert ?

Gerade eben - hab sie heruntergeladen und auch installiert. Es gab wider Erwarten keine Fehlermeldung (offiziell wird die HD4000 nur bis Ver. 13.1 unterstützt), die Installation ging mir aber viel zu schnell über die Bühne und auch nach einem Neustart zeigt das Catalyst-Center wieder Ver. 13.1 an.
:grumble:

lg Manfred

Gerade eben - hab sie heruntergeladen und auch installiert. Es gab wider Erwarten keine Fehlermeldung (offiziell wird die HD4000 nur bis Ver. 13.1 unterstützt), die Installation ging mir aber viel zu schnell über die Bühne und auch nach einem Neustart zeigt das Catalyst-Center wieder Ver. 13.1 an.
:grumble:

lg Manfred

Du musst vermutlich den alten Treiber erst komplett deinstallieren.

Du musst vermutlich den alten Treiber erst komplett deinstallieren.

Nein, das glaub ich nicht. Der Treiber ist so schlau und weiß, dass er meine Hardware nicht mehr unterstützen soll. Ich werd mich mal um ne neue GraKa umschauen. Da meine CPU eher schwachbrüstig im Vergleich zu den aktuellen Prozessoren ist, dürfte ich eine GPU-Unterstützung wohl merklich spüren.
Ich hol mir mal eine Radeon R7 und hoffe, dass ich dadurch flüssiger mit LR6 arbeiten kann.
Die Geschwindigkeit ist auch der Grund, warum ich offiziell noch immer mit LR3 arbeite - das war von den bisherigen Versionen die Schnellste für meine Hardware.

lg Manfred

Ich habe ein Acer Notebook mit einem i7 4510U, integrierter Intel-Grafik HD4600 (oder so...) und eine dedizierte Nvidia GTX 850M.

Bei dem Programm "Magix Photostory" ist es mir nicht möglich, von der Nvidia die GPU-Beschleunigung zu nutzen, da nur auf die Intel-Grafik zurückgegriffen wird. Kann Jemand etwas dazu sagen, wie es sich bei LR 6 verhält?

Bei mir ist es ein 5K-Monitor (5120x2880), der von einer GTX 970 und einem Intel 4770K (übertaktet auf 4,2 GHz auf allen Kernen gleichzeitig) unter Windows betrieben wird.

Die Grafikkarte wird nach dem was der HWMonitor anzeigt bis über 50% ausgelastet. Ebenso der Speicher der Karte (hat 4 GB ... oder auch 3,5+0,5 GB).
Die Karte gehört im Moment ja schon zu den schnellen Karten. Wäre spannend zu wissen, ob ein halb so schnelle Karte wirklich halb so schnell ist.

Hey Blur, kannst du nicht mal deine IGP die Arbeit übernehmen lassen und schauen ob LR dadurch merklich langsamer wird.
Dass die Auslastung der Grafikkarte recht hoch ist lässt zwart darauf schließen dass eine starke Grafikkarte tatsächlich einen Vorteil zu einer schwachen Grafikkarte bringen könnte, aber das wäre ja nun wirklich zu schön um wahr zu sein. Mich würde der Unterschied zwischen IGP und High End Karte wirklich mal interessieren, allein schon um Tips zum Kauf der Grafikkarte geben zu können.

Ich hab hier zwar auch eine HD7950, also eine Grafikkarte der oberen Mittelklasse und dazu eine IGP, aber leider noch kein Lightroom 6.

P.S.
Und wenn du mal Langeweile hast wäre es auch sehr aufschlussreich wenn du das GAnze einmal mit einer geringeren Auflösung testen würdest...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Quatro 4000 wird unterstützt.

Wäre auch schlimm gewesen wenn nicht.....

Das Wochenende mal performens vergleich machen mit Raw der D800

Habe eine Radeon HD7550 und auch bei mir gehr die Hardwareunterstützung nicht. Nach mehreren Versuchen gestern das alte Treiberpaket V 14.4 zu installieren, habe ich aufgehört. Konnte ein noch älteres installiert, natürlich ohne HW-Unterstützung auch wieder das Neueste, natürlich ohne HW-Unterstützung ABER leider nicht die vielleicht funktionierende Version.

Überlege nun, mir diese noch günstige Karte zu holen: Radeon R7 240 mit 4GB

http://www.amazon.de/Sapphire-11216...=1429861497&sr=8-1&keywords=Radeon+R7+240+4gb

Was meint Ihr? Gibt es da ein gutes Feedback von Jemandem, mit aktuellsten Treibern?

(Amazon Partnerlink des Forums)
Bevor du das tust würde ich mal Erkenntnisse abwarten wie stark LR von verschiedenen Grafikkarten profitiert. Dann kannst du gezielter kaufen.

Ich hoffe ja auch auf Tests von Namhaften Magazinen, aber befürchte dass es die nicht geben wird weil sich der Performence Gewinn nicht Benchen lassen wird.

Hallo,

Mein Rechner:
Windows 7 Ultimate 64bit
Intel i5-4590 CPU
Asus R7 250X 2Gb Grafikkarte
Bildschirmauflösung 2560 x 1440 (27“)

Im Entwiklungsmodul von Lightroom CC merkt man schon einen kleinen Leistungsgewinn zu der Version 5.7.
Z.B hakelte bei mir im Weißabgleich der Temp.-Regler doch sehr stark, dass ist nun mit der Unterstützung der GPU nicht mehr der Fall. Alles läuft irgendwie flüssiger.
Heute habe ich mal die Taktrate der GPU von Standard 1050MHz auf 1200MHz übertaktet und meine noch einen kleinen Tacken mehr Fluss zu spüren. Könnt ihr das bestätigen?

Gruß Frank

Auf meinem Laptop mit Intel HD4000 (Lightroom hat die GPU-Unterstützung automatisch aktiviert) ist nicht zu arbeiten, alles wird furchtbar langsam, nächstes Foto anzeigen zB. dauert ca 2-3 Sekunden.

Jetzt habe ich die GPU-Unterstützung deaktiviert und es läuft einwandfrei.

Welchen Prozessor hast du den?
Die HD4000 sollte doch eigentlich nicht mehr unterstützt werden Oo

Gibt es vielleicht doch noch Hoffnung, dass ich auf meinem Surface Pro LR6 mit der IGP aktiv bekomme :)
Falls es dann nicht langsamer als vorher ist :D

Ich habe ein Acer Notebook mit einem i7 4510U, integrierter Intel-Grafik HD4600 (oder so...) und eine dedizierte Nvidia GTX 850M.

Bei dem Programm "Magix Photostory" ist es mir nicht möglich, von der Nvidia die GPU-Beschleunigung zu nutzen, da nur auf die Intel-Grafik zurückgegriffen wird. Kann Jemand etwas dazu sagen, wie es sich bei LR 6 verhält?

Hi Gerschi,
ich habe einen Lenovo mit i7 4700MQ und INTEL HD 4600 und Nvidia GT 750M. LR6 findet die Intel HD und nutzt sie als GPU. Damit die Nvidia läuft, wenn LR6 startet, mußt du in der Nvidia Steuerung LR6 manuell zu den Programmen hinzufügen, die die Nvidia aktivieren soll. Dann wird von Intel auf Nvidia umgeschaltet, sobald du LR6 startest, und LR6 findet auch die GT 750M und nutzt sie (sagt zumindest die Systeminformation). Für dein Magix-Programm müßte das auch so gehen.

Ob sich das lohnt, stellt sich für mich aber in Frage. Ich merke zwar einen Unterschied zwischen GPU an oder aus (kannst du über die Konfiguration von LR6 selber wählen durch den kleinen Haken). Aber ich merke keinen fühlbaren Geschwindigkeitsunterschied zwischen aktivierter INTEL oder Nvidia Grafikkarte. Die HD 4600 tuts bei mir genau so gut.

Viele Grüße
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du das tust würde ich mal Erkenntnisse abwarten wie stark LR von verschiedenen Grafikkarten profitiert. Dann kannst du gezielter kaufen.

Ich hoffe ja auch auf Tests von Namhaften Magazinen, aber befürchte dass es die nicht geben wird weil sich der Performence Gewinn nicht Benchen lassen wird.

Das wäre ja mal interessant, wenn die Leute hier aus den Forum zwischen GPUs umschalten oder Karten austauschen, wie es sich dann verhalt. Sofern natürlich die Möglichkeit besteht. Ich habe leider nur einen I7 2600K, hier ist die Intel HD3000 integriert. Wüsste auch nicht wie ich LR verklicker diese zu verwenden, statt meine ATI Karte und lt. Adobe ist die eh nicht kompatibel. Ich würde mir schneller eine neue Grafikkarte holen, wenn ich davon profitiere. Wollte eh eine neue holen, wegen evtl. 4K Monitor, aber noch schwanke ich.

Hab mir jetzt schnellentschlossen eine Geforce GT730 geholt und gerade eben eingebaut - LR6 läuft nun mit Hardwarebeschleunigung und es geht auf jeden Fall flüssiger.

lg Manfred

Wenn ich den GPU Support aktiviere (Core i7 4770K, also HD 4600), dann reagiert LR6 langsamer und hakeliger als ohne. Ist das beu Euch auch so?

Jetzt hab ich mir mit dem Umstieg auf die Gforce 730 doch Ärger eingehandelt, ich hab in der Farbverwaltung von Windows keinen Bildschirm mehr, dem ich mein kalibriertes Farbprofil zuordnen kann. Im Gerätemanager steht nur noch ein Generic Monitor.
Anscheinend hat sich der nvidia-Treiber den Bildschirmanschluss gekrallt.
Ist das bei euch auch so ?
Jetzt hab ich zwar die Beschleunigung unter LR6 aber mit den falschen Farben. :(

Habe Laptop mit Intel und GTX850M. Die 850M ist auch via Treiber für Lightroom zugeordnet. Funktioniert super und schneller. Allerdings nicht immer. Scheint irgendwie verbuggt zu sein. Manchmal langsamer, manchmal schneller als mit Lightroom 5.X.
Großes Adobekino...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten