Ich kann sagen, dass man auf jeden Fall mit einem 5k-Display extrem von der GPU-Unterstützung profitiert.
Das ist ein Traum!
Der aber auch notwendig war
LR wird ja immer langsamer je höher die Auflösung des Monitors und des damit des dargestellten Bildes ist.
Bei mir ist es ein 5K-Monitor (5120x2880), der von einer GTX 970 und einem Intel 4770K (übertaktet auf 4,2 GHz auf allen Kernen gleichzeitig) unter Windows betrieben wird.
LR6 ohne aktivierte GPU-Beschleunigung:
Änderung der Belichtung in der Entwicklungsansicht dauert rund 1 Sek.
Macht gar keinen Spaß.
LR5 ist da schneller und es gibt ca. 3-4 Updates je Sekunde, was benutzbar ist, aber keinen wahnsinnigen Spaß macht.
LR6 mit aktivierter GPU-Beschleunigung:
Änderung der Belichtung in der Entwicklung ist praktisch verzögerungsfrei und flüssig.
Genau alle anderen Tonwert oder Farbregler.
Alles soft und schnell:
Zoomen ins Bild, die Nutzung des Crop-Tools, Objektivent-/verzerrung ist
Das Adobe "nur" das Develop-Modul gemacht hat, hat wohl einfach den Grund, dass es da wirklich am Notwendigsten war für den wachsenden Marktanteil der 4k- und 5k-Displays.
Der 5K Imac ist da sicher auch nicht unschuldig.
Die Grafikkarte wird nach dem was der HWMonitor anzeigt bis über 50% ausgelastet. Ebenso der Speicher der Karte (hat 4 GB ... oder auch 3,5+0,5 GB).
Die Karte gehört im Moment ja schon zu den schnellen Karten. Wäre spannend zu wissen, ob ein halb so schnelle Karte wirklich halb so schnell ist.
Sonst ist das gesamte Verhalten etwas anders. Das initiale Laden eines Bildes in der Entwicklung bis es komplett scharf ist, scheint etwas länger zu dauern. Es gibt irgendwie häufiger Wechsel zwischen scharf und unscharf.
Da muss ich noch mehr probieren.