• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Hardwarefragen / Konfiguration bzgl. Lightroom 6 - GPU

Hab noch eine Radeon HD4670 im Rechner, die OpenGL 3.3 unterstützt.

Bist Du Dir sicher dass die Hardware wirklich OpenGL 3.3 unterstützt ?
Die Grafikkarte bzw. der Chip kam doch bereits 2008 auf den Markt, OpenGL 3.3 jedoch erst 2010.

Ich vermute dass Du das gleiche Problem hast wie ich mit meiner Radeon Mobility 5650.
Der Treiber ist zwar OpenGL 3.3 tauglich, nicht aber die Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr bemerkt was danach schneller geht nach aktivierter GPU? Für mich ist irgendwie nichts feststellbar.
Ich zitiere mal was Adobe zu Photoshop CC schreibt:
"Die Weichzeichnergalerie (Iris-Weichzeichnung, Feld-Weichzeichnung und Tilt-Shift) wird durch OpenCL verbessert. Der selektive Scharfzeichner verwendet OpenCL nur für die Reduzierung des Bildrauschens."

Das ist vermutlich nicht 1:1 übertragbar, aber m.E. profitieren Funktionen, die das Bild auf Pixelebene bearbeiten.

Laut c't 2015/6 profitiert Photoshop CC z.B. bei der Erstellung von Panos nicht von der GPU. Ich vermute, das macht LR CC dann auch nicht.
Weiteres Fazit von c't:
*bei der GPU Nutzung in PS CC macht es wenig Unterschied, ob man eine Intel HD4600 oder eine Nvidia GTX750 hat.
* Aussage von Adobe: alle neuen Funktionen in deren Bildbearbeitungssofware _muss_ die GPU nutzen.

Mit dem Tool Procexp von Microsoft/Sysinternals kann man sich schön anschauen, wie stark/ob die GPU genutzt wird.

Gruß, T
 
@Dan45:
Ich habe Win 7 / 64 bit und eine HD 5700. Dafür wird von AMD nur folgender Treiber-Download angeboten: http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows+7+-+64

Catalyst Software Suite 288 MB Omega (14.12) 09.12.2014
Display Driver ver. 14.501.1003 OpenCL(tm) Driver Catalyst Control Center

Ansonsten sehe ich nur einen Beta Treiber 15.4 vom 13.4.2015, der auf Grand Theft Auto V hin optimiert zu sein scheint ... und den ich eher nicht austesten möchte, weil ich wenigstens "ansatzweise stabile" Software will. :)

Etwas anderes wird mir nicht angezeigt. Auf welchem link genau hast Du die Auswahl an AMD Treibern gefunden? Oder verwendest Du Mac oder ein anderes Windows?

Danke!

So ich habs am laufen durch einen Tipp aus den Adobe Forum.
Check OpenGL support: Passed
Vendor: ATI Technologies Inc.
Version: 3.3.12874 Core Profile Context 14.100.0.0
Renderer: AMD Radeon HD 6800 Series
LanguageVersion: 4.30
Es geht um dieses Context Eintrag 14.100
Dazu die Version von den AMD Treiber 14.4 installieren. 14.9 ging bei mir auch nicht. Also etwas das auch gefixt werden kann, hab alle neuen Treiber ab 14.9 ausprobiert, keiner geht. Der 14.4 schon.
 
@Dan45:
Ich habe Win 7 / 64 bit und eine HD 5700. Dafür wird von AMD nur folgender Treiber-Download angeboten: http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows+7+-+64

Catalyst Software Suite 288 MB Omega (14.12) 09.12.2014
Display Driver ver. 14.501.1003 OpenCL(tm) Driver Catalyst Control Center

Ansonsten sehe ich nur einen Beta Treiber 15.4 vom 13.4.2015, der auf Grand Theft Auto V hin optimiert zu sein scheint ... und den ich eher nicht austesten möchte, weil ich wenigstens "ansatzweise stabile" Software will. :)

Etwas anderes wird mir nicht angezeigt. Auf welchem link genau hast Du die Auswahl an AMD Treibern gefunden? Oder verwendest Du Mac oder ein anderes Windows?

Danke!

Auf der rechten Seite : Helpful Links : Previous Drivers and Software. ;)
 
Auf der rechten Seite : Helpful Links : Previous Drivers and Software. ;)

AHA! Danke! Leider ist da [sowohl auf der deutschen als auch auf der englisch-sprachigen Seite] nur bis 14.9 [9/29/2014] gelistet. Und mit der Version geht es laut dan45 ja genau nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
auch auf meinem Notebook (Lenovo W520, fast 4 Jahre alt!) hat LR CC den GPU-Support aktiviert:

Informationen zum Grafikprozessor:
Quadro 1000M/PCIe/SSE2

Check OpenGL support: Passed
Vendor: NVIDIA Corporation
Version: 3.3.0
Renderer: Quadro 1000M/PCIe/SSE2
LanguageVersion: 3.30 NVIDIA via Cg compiler

lG Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
@TalkingHead - Interessant wäre eine Aufstellung von Adobe was in LR die GPU Beschleunigung bringt (ausser extreme Vorteile im Entwickeln Modus :))
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dachstein: ich war wohl kurzzeitig etwas verwirrt wegen der unterschiedlichen, aber ähnlichen Versionsnummern des Catalyst Treiberpakets (14.4) und des darin enthaltenen Treibers selbst (14.10).
Kann bestätigen, was Dan45 gepostet hat: mit Catalyst Paket 14.4. läuft es jetzt auch bei mir. Mit allen anderen Versionen des Treiberpakets (auch den neueren) hingegen nicht.
HERZLICHEN DANK an Euch beide! ->Dachstein, dan45 (y)

Check OpenGL support: Passed
Vendor: ATI Technologies Inc.
Version: 3.3.12874 Core Profile Context 14.100.0.0
Renderer: AMD Radeon HD 5700 Series
LanguageVersion: 4.30

Anwendungsordner: C:\Program Files\Adobe\Adobe Lightroom

PS: Sichtbar/Spürbar schneller läuft die Entwicklung auf meinem System jetzt aber auch nicht. Na ja, was soll's. Wegen der erweiterten Pinsel-Möglichkeiten im linearen Verlaufsfilter und Radialfilter sowie für gelegentliche HDRs oder Panos werde ich das Upgrade auf LR6 dann bei passender Gelegenheit einmal kaufen. Bis dahin tut's 5.7 auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Sichtbar/Spürbar schneller läuft die Entwicklung auf meinem System jetzt aber auch nicht. Na ja, was soll's. Wegen der erweiterten Pinsel-Möglichkeiten im linearen Verlaufsfilter und Radialfilter sowie für gelegentliche HDRs oder Panos werde ich das Upgrade auf LR6 dann bei passender Gelegenheit einmal kaufen. Bis dahin tut's 5.7 auch.

Das gleiche habe ich auch festgestellt. Frag mich wo das so killermäßig schnell sein soll gegenüber 5.7.1. Nen Kaufgrund wäre das für mich auch nicht (im Nachhinein) Habe echt mehr erwartet!
 
@TalkingHead - Interessant wäre eine Aufstellung von Adobe was in LR die GPU Beschleunigung bringt (ausser extreme Vorteile im Entwickeln Modus :))

Vermutlich nichts, da die GPU-Beschleunigung ja lt. Adobe nur im Entwickeln-Modul wirkt.

Der Umstieg von 5 zu 6 kommt mir jetzt auch nicht evolutionär vor. Alles halt sehr gewohnt (was ja nicht schlecht sein muß) und da mich Panos, HDR, Gesichtserkennung nicht interessieren, sind es eher ein paar kleinere Neuerungen, die mir gefallen (z. B. daß ich die Bilder gleich beim Import in eine Sammlung packen kann und mir so ein paar Schritte spare).

Ich bilde mir ein, daß die GPU-Beschleunigung ein etwas flüssigeres Arbeiten im Entwickeln bringt. Aber auch das sind eher Marginalien, da LR nach wie vor gerne die CPU zum Schwitzen bringt.
 
...
Ich bilde mir ein, daß die GPU-Beschleunigung ein etwas flüssigeres Arbeiten im Entwickeln bringt. Aber auch das sind eher Marginalien, da LR nach wie vor gerne die CPU zum Schwitzen bringt.

Geht mir genau so: GTX-770 4GB, i7-4770.

Alles läuft nur etwas runder :rolleyes:

Kann aber sein, dass gerade die PCs mit schwächeren CPU mehr von der GPU in LR CC profitieren.

:)

P.S.: Manches läuft aber auch langsamer:
1. LR Starten
2. Shift+Tab: Arbeitsbereich maximieren
3. Shift+V: Vorher/Nachher. Hier ist es sogar ganz komisch. Erst wird für einen Augenblick das Vorige Vorher/Nachher-Bild angezeigt und erst dann das Aktuelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Laptop mit Intel HD4000 (Lightroom hat die GPU-Unterstützung automatisch aktiviert) ist nicht zu arbeiten, alles wird furchtbar langsam, nächstes Foto anzeigen zB. dauert ca 2-3 Sekunden.

Jetzt habe ich die GPU-Unterstützung deaktiviert und es läuft einwandfrei.
 
Ich kann sagen, dass man auf jeden Fall mit einem 5k-Display extrem von der GPU-Unterstützung profitiert.
Das ist ein Traum!
Der aber auch notwendig war :)

LR wird ja immer langsamer je höher die Auflösung des Monitors und des damit des dargestellten Bildes ist.

Bei mir ist es ein 5K-Monitor (5120x2880), der von einer GTX 970 und einem Intel 4770K (übertaktet auf 4,2 GHz auf allen Kernen gleichzeitig) unter Windows betrieben wird.

LR6 ohne aktivierte GPU-Beschleunigung:
Änderung der Belichtung in der Entwicklungsansicht dauert rund 1 Sek.
Macht gar keinen Spaß.

LR5 ist da schneller und es gibt ca. 3-4 Updates je Sekunde, was benutzbar ist, aber keinen wahnsinnigen Spaß macht.

LR6 mit aktivierter GPU-Beschleunigung:
Änderung der Belichtung in der Entwicklung ist praktisch verzögerungsfrei und flüssig.
Genau alle anderen Tonwert oder Farbregler.
Alles soft und schnell:
Zoomen ins Bild, die Nutzung des Crop-Tools, Objektivent-/verzerrung ist

Das Adobe "nur" das Develop-Modul gemacht hat, hat wohl einfach den Grund, dass es da wirklich am Notwendigsten war für den wachsenden Marktanteil der 4k- und 5k-Displays.
Der 5K Imac ist da sicher auch nicht unschuldig.

Die Grafikkarte wird nach dem was der HWMonitor anzeigt bis über 50% ausgelastet. Ebenso der Speicher der Karte (hat 4 GB ... oder auch 3,5+0,5 GB).
Die Karte gehört im Moment ja schon zu den schnellen Karten. Wäre spannend zu wissen, ob ein halb so schnelle Karte wirklich halb so schnell ist.

Sonst ist das gesamte Verhalten etwas anders. Das initiale Laden eines Bildes in der Entwicklung bis es komplett scharf ist, scheint etwas länger zu dauern. Es gibt irgendwie häufiger Wechsel zwischen scharf und unscharf.
Da muss ich noch mehr probieren.
 
Version 14.4 wird heute Abend auch mein letzter Hoffnungsschimmer. :eek:

Hatte einiges versucht, aber 14.4 funktioniert.

Allerdings muss ich sagen, dass bei mir mit CPU (i7 2600K @ 4,4GHz) alles (vor allem der Korrekturpinsel) deutlich flüssiger ist als mit GPU (ATI HD 6970).

Bleibt abzuwarten, ob ein neuer Treiber - sobald Adobe/AMD gefixt haben -. einen Performancesprung ermöglichen wird.

Bis dahin bleibt die Funktion deaktiviert.
 
ich habe auch den I7 2600K, allerdings mit einer 6870.

Ist bei dir der Radialfilter und Verlaufsfilter nicht bedeutetend smoother? Hier leistet es volle Arbeit wie ich finde. Der Korrekturpinsel soll angeblich, lt. Eric Chan auch garnicht von der GPU unterstützt werden. Vielleicht kommt das ja noch.
 
Version 14.4 wird heute Abend auch mein letzter Hoffnungsschimmer. :eek:

Mensch mich laust der Affe ! Es funktioniert auch bei mir !

Und das bei meiner fast 5 Jahre alten Uralt-Kiste :

Notebook mit i5-m460 und Amd Mobility Radeon 5650 HD.

Die GPU Nutzung wird mit dem procexp von der Sysinternals Suite angezeigt.
Ein leicher Performance Schub ist auch erkennbar.
 
Ich kann sagen, dass man auf jeden Fall mit einem 5k-Display extrem von der GPU-Unterstützung profitiert.
Das ist ein Traum!
.... Es gibt irgendwie häufiger Wechsel zwischen scharf und unscharf.
Da muss ich noch mehr probieren.

Ich kann das nur bestätigen.

LR 5 an meinem MacBook in der Entwicklung in der 1:1 Darstellung verzögerungsfrei, am iMac 5K mit deutlichen Verzögerungen.

Die Auflösung des Bildschirms ließ mich darüber weg sehen, aber jetzt mit der GPU-Unterstützung ist es jetzt auch am iMac deutlich schneller.

Das mit dem scharf und unscharf habe ich auch bemerkt, geht aber so schnell, dass es für mich absolut kein Problem darstellt.
 
Bist Du Dir sicher dass die Hardware wirklich OpenGL 3.3 unterstützt ?
Die Grafikkarte bzw. der Chip kam doch bereits 2008 auf den Markt, OpenGL 3.3 jedoch erst 2010.

Ich vermute dass Du das gleiche Problem hast wie ich mit meiner Radeon Mobility 5650.
Der Treiber ist zwar OpenGL 3.3 tauglich, nicht aber die Hardware.

guckst du hier bei Wikipedia

Demzufolge ist die HD4000 schon OpenGL3.3-fähig !

lg Manfred
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten