WERBUNG

Hardwarefragen / Konfiguration bzgl. Lightroom 6 - GPU

• Themenersteller Themenersteller Gast_379481
  • Erstellt am Erstellt am
Nach einen Chat mit den Support, ist das Problem wohl bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet. Wann wie wo was kommt weiss er nicht. Hoffe er wollte mich nicht einfach nur abwimmeln, weil ich gleich mit 10 technischen Daten um mich geworfen habe.

Hier mal der Chatverlauf natürlich anonymisiert:

In Lightroom CC wird die GPU Unterstützung meiner HD6870 karte nicht aktiviert.
in photoshop CC geht das.
Treiber sind aktuell, open cl 4.1 wird unterstützt
im englischsprachigen forum von adobe haben etliche user das gleiche problem mit den HD Karten von AMD
Diese Problematik ist beireits bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.

oh sehr schön, wann kann damit wohl gerechnet werden?
Das weiß ich nicht.

Als Update für Lightroom CC dann?
Davon gehe ich aus.

ok danke
also muss ich mir keine neue grafikkarte kaufen?
war schon am überlegen ob ich eine R9 von AMD dafür kaufe, aber wenn das per Update behoben wird hat sich das erledigt.
also wird da ein update zu definitiv kommen?
Nein müssen Sie nicht. Da es ja im Photoshop funktioniert.

Gut dann werde ich warten, vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es an den GL_MAX_COMBINED_TEXTURE_IMAGE_UNITS liegen sollte, sind die Systemanforderungen von Adobe falsch angegeben. Um OpenGL 3.3 zu unterstützen muss eine Grafikkarte nämlich nur 8 Texturen für die Shader bereit stellen können (https://www.khronos.org/opengles/sdk/docs/man/xhtml/glGet.xml). Die meisten aktuellen Karten können aber deutlich mehr - bis zu 192. Da hat wohl jemand bei Adobe die älteren AMD Karten übersehen, die zT sogar OpenGL 4 können, aber eben nur mit 32 Texturen gleichzeitig. Das ist übrigens eine Limitierung der Hardware und kann in der Regel nicht per Treiber geändert werden.
Mindestens 48 Texturen zu erfordern erscheint mir etwas viel, da könnte durch geschicktere Programmierung auf Seiten von Lightroom Abhilfe geschaffen werden.

Hintergrund: Die Grafikkarte (bzw die auf der GPU laufenden Progrämmchen, Shader genannt) kann nicht beliebig auf alle Daten im Speicher zugreifen. Auf Bild-artige Daten (Texturen genannt) eben nur auf eine limitierte Anzahl gleichzeitig. Für die RAW Entwicklung braucht man nun eine Textur, in der das Eingabebild liegt und zB für lokale Korrekturen (Korrekturpinsel, Verlaufskorrektur etc.) Masken als weitere Texturen - eine je Korrektur. Würde man dies in Photoshop "nachbauen" würde man ja auch Einstellungsebenen mit Masken machen um jederzeit jede Einstellung neu anpassen zu können. Ggf werden weitere Daten aus technischen Gründen in Texturen gegossen.
Daher schätze ich, dass eine GPU Beschleunigung für Bilder mit wenigen lokalen Korrekturen auch auf älteren Grafikkarten mit "nur" 32 Texturen gleichzeitig machbar sein sollte - geschicktere Programmierung vorausgesetzt. Bei komplexen Bildern mit Dutzenden (verschiedenen) lokalen Korrekturen kann man die immer noch in mehreren Durchläufen mit Zwischenergebnissen auf alten GPUs korrigieren.

Lange Reder kurzer Sinn: Wenn es an dem o.g. Parameter liegt, könnte Adobe das fixen.

AW: Adobe Lightroom 6 ist verfügbar

Insbesondere würde mich interessieren ob die Anforderungen überhaupt von irgend einer Notebook Grafikkarte erfüllt werden können.
Jap, meine Intel HD4400 (i5-4210U) wird unterstützt.
Code:
Graphics Processor Info: 
Intel(R) HD Graphics 4400

Check OpenGL support: Passed
Vendor: Intel
Version: 3.3.0 - Build 10.18.10.3977
Renderer: Intel(R) HD Graphics 4400
LanguageVersion: 3.30 - Build 10.18.10.3977

Wenn ich die zusätzliche Grafikkarte erzwinge (LR muss neu gestartet werden), wird auch die GeForce 840M erfolgreich erkannt und genutzt.
Code:
Graphics Processor Info: 
GeForce 840M/PCIe/SSE2

Vendor: NVIDIA Corporation
Version: 3.3.0 NVIDIA 347.52
Renderer: GeForce 840M/PCIe/SSE2
LanguageVersion: 3.30 NVIDIA via Cg compiler

Einen Unterschied in LR zwischen den beiden habe ich übrigens nicht feststellen können.

Zuletzt bearbeitet:
hier mal was Positives: ich habe eben auf meinem Desktop Rechner unter Windows 8.1 einen problemlosen Update auf Lightroom CC durchgeführt, bei mir ist die GPU-Unterstützung aktiviert, als Karte habe ich eine Radeon R9 285:

Informationen zum Grafikprozessor:
AMD Radeon R9 200 Series

Vendor: ATI Technologies Inc.
Version: 3.3.13283 Core Profile Context 14.501.1003.0
Renderer: AMD Radeon R9 200 Series
LanguageVersion: 4.40

der Geschwindigkeitszuwachs ist beim Entwickeln und blättern im Vollbildmodus gefühlt enorm, die Settings und Plugins wurden sauber migriert, es scheint auch stabil zu laufen...

lG Gerald

Zuletzt bearbeitet:
Sodale..kleines Update bei mir. Es geht jetzt. Ich habe eine HD 7900 Radeon und habe komplett ATI Zeugs gelöscht. anschließend die Treiber amd-catalyst-omega-14.12-with-dotnet45-win8.1-64bit installiert und jetzt gehts.

VG

Sodale..kleines Update bei mir. Es geht jetzt. Ich habe eine HD 7900 Radeon und habe komplett ATI Zeugs gelöscht. anschließend die Treiber amd-catalyst-omega-14.12-with-dotnet45-win8.1-64bit installiert und jetzt gehts.

VG

Inwiefern gelöscht? Ich habs deinstalliert, neu gestartet, anschließen 14.12 drauf, gleicher Fehler (HD6870)

Mein Lenovo Laptop mit Nvidia GraKa unter Win 8.1 geht:

Informationen zum Grafikprozessor:
GeForce GT 750M/PCIe/SSE2

Vendor: NVIDIA Corporation
Version: 3.3.0 NVIDIA 347.52
Renderer: GeForce GT 750M/PCIe/SSE2
LanguageVersion: 3.30 NVIDIA via Cg compiler

Ein paar Laptops können's also doch.

Gruß
Jürgen

Für mich persönlich wäre mal interessant wer mit einer ATI oder Nvidia Karte die GPU Beschleunigung aktiv hat.

Ich.

Kartenmodell und Treiberversion wären dazu auch interessant.

Eine Geforce 9400M 256MB auf einem 6 1/2 Jahre alten Macbook Late 2008 unter OSX 10.10.3 ... :D

Treiberversion: 3.3 NVIDIA-10.0.31 310.90.10.05b12

Und ja, einige Operationen sind tatsächlich spürbar flüssiger als unter LR 5.7, zB Umschalten auf 100% Ansicht, Scrollen im Bild (auch bei 100%), Umschalten auf Vollbild, Scrollen in Vergleichsansicht.

So ich habs am laufen durch einen Tipp aus den Adobe Forum.

Vendor: ATI Technologies Inc.
Version: 3.3.12874 Core Profile Context 14.100.0.0
Renderer: AMD Radeon HD 6800 Series
LanguageVersion: 4.30

Es geht um dieses Context Eintrag 14.100
Dazu die Version von den AMD Treiber 14.4 installieren. 14.9 ging bei mir auch nicht. Also etwas das auch gefixt werden kann, hab alle neuen Treiber ab 14.9 ausprobiert, keiner geht. Der 14.4 schon.

Habt ihr bemerkt was danach schneller geht nach aktivierter GPU? Für mich ist irgendwie nichts feststellbar.

Zuletzt bearbeitet:

Für mich persönlich wäre mal interessant wer mit einer ATI oder Nvidia Karte die GPU Beschleunigung aktiv hat. Kartenmodell und Treiberversion wären dazu auch interessant. Kann es evtl. sein das nur die Intel Karten unterstützt werden ab der 4400er Serie?

Also bei mir ist das aktiviert. War das Erste, was ich geguggt hab. Haken war drinn.

Win7 Ultimate 64 bit
Amd FX 8350
XFX 290x OC mit Catalyst 15.4 beta
16 Gib Ram
2 SSD
falls die Konfig von Bedeutung sein sollte

Hab noch eine Radeon HD4670 im Rechner, die OpenGL 3.3 unterstützt.
Die letzte Treiberrevision hierfür von AMD ist die 13.1
Bei mir wird die GraKa nicht von LR6 unterstützt. :(

lg Manfred

Hab noch eine Radeon HD4670 im Rechner, die OpenGL 3.3 unterstützt.
Die letzte Treiberrevision hierfür von AMD ist die 13.1
Bei mir wird die GraKa nicht von LR6 unterstützt. :(

lg Manfred

Wenn diese 3.3 unterstützt, sende am besten das geforderte Log von Eric Chan an Eric Chan. Steht alles im Adobe Forum Seite 3.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten