• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands On: Sony A7R IV

Wer Probleme mit der A7r4 und dem 200600 hat, soll sich mit der Servicefirma aus Österreich in Verbindung setzen. Da werden Sie geholfen. ;-)
 
Thorsten die Bilder liefen durch eine Software die den tatsächlichen AF Punkt ermittelt hat. Er sollte auf dem Vogel liegen.
Ich kenne mehrere Leute die AF Probleme haben.
Was denn für Probleme? In welchen Situationen? Welche Modi? Welche Objektive? Einfach nur "ich kenne mehrere mit AF Problemen" ist da wenig hilfreich.

Ich will hier niemandem etwas unterstellen (geht jetzt um das Video). Aber erzählen kann man viel. Und auch bei der A9 ist bei einem Vogel im Flug nicht jeder Schuss ein Treffer und wenn ich mir den AF Punkt anzeigen lasse, dann liegt der auch richtig. Und das die A7RIV AF mäßig nicht an die A9 ran kommt ist klar.

Es kann ja tatsächlich sein, das die Kamera da der limitierende Faktor ist. Aber das Video beweist da gar nichts. Da erwarte ich schon eindeutigere Hinweise. Ich spiele ja immer wieder mit dem Gedanken eine A7RIV zu kaufen, daher habe ich Interesse daran sowas vorher zu erfahren. Aber bitte nicht so dargestellt.
 
Nochmal extra für Dich Thorsten... es geht hier speziell um die A7r4 in Umgang mit dem 200600. Keine anderen Objektive. Dies habe ich auch so geschrieben.

Und man hört immer mal das die Leute Probleme mit dem AF haben. Das Bilder weich wirken. Das der Fokus einfach nicht stimmt.

Oft lese ich das in der Sony Alpha Wildlife Shooters Gruppe auf Facebook. Auch hat der Mark Smith klar gesagt das er die A7r4 nicht am 200600 mag. Höchstens mal zum filmen. Die A7r4 nutzt er am 600mmf4 oder am 100-400 mit 1.4 TK. Die A9 für das 200600.

Ich wollte dies nur hier zur Diskussion reinstellen. Vielleicht sind hier einige denen dies auch bei ihrer Kombi aufgefallen ist.

Um das ging es mir und um nix anderes. Da muss man nicht gleich so Oberlehrerhaft rüber kommen. Sorry!!! Dachte für sowas ist ein Forum da.

Von einem Moderator erwarte ich Feinfühligkeit, das er freundlich und nett zu den Mitgliedern hier ist und nicht wie Du Dich manchmal hier aufführst.
 
Nochmal extra für Dich Thorsten... es geht hier speziell um die A7r4 in Umgang mit dem 200600. Keine anderen Objektive. Dies habe ich auch so geschrieben.

Und man hört immer mal das die Leute Probleme mit dem AF haben. Das Bilder weich wirken. Das der Fokus einfach nicht stimmt.

...

Ich habe neulich dazu auch ein Video auf Youtube gesehen. Allerdings hat sich sein Problem ganz einfach gelöst. Er hatte einen UV-Filter auf dem 200-600 montiert. Nachdem er diesen entfernt hatte war auch seine Kombi in Ordnung.

Hier der Link zum Video
https://www.youtube.com/watch?v=5sm-troSCP0

Also evtl. hier mal ein Auge drauf haben und ggf. bei den Kollegen diesbezüglich nachfragen.

Grüße Heinz
 
Ich habe neulich dazu auch ein Video auf Youtube gesehen. Allerdings hat sich sein Problem ganz einfach gelöst. Er hatte einen UV-Filter auf dem 200-600 montiert. Nachdem er diesen entfernt hatte war auch seine Kombi in Ordnung.

Hier der Link zum Video
https://www.youtube.com/watch?v=5sm-troSCP0

Also evtl. hier mal ein Auge drauf haben und ggf. bei den Kollegen diesbezüglich nachfragen.

Grüße Heinz

Ja und das ist wirklich ein absolut unnötiges Video. Ich hatte selbst bis vor kurzem die Kombi A7R IV mit 200/600. Ich hatte immer wieder das Phänomen, dass bei größeren Distanzen zum Motiv die Aufnahmen verwackelt/weich aussahen, trotz kurzer Belichtungszeit und Stabi. Eine Aufnahme sah gut aus die nächsten drei dann nicht mehr. Mit dem Stabi aus, war das besser. Allerdings glaube ich, dass das mit der A9 auch auftrat nur nicht so sichtbar war wegen der geringeren Auflösung. Ich hatte das Gefühl, dass der Stabi nicht 100% perfekt mit der Kamera zusammenarbeitet. Auf kurze Distanzen hatte ich das Problem nicht so (da schlägt eine schlechte Stabilisierung auch nicht derart ins Gewicht).
 
Guten Morgen,

ja das Video vom Holländer ist bekannt. Mittlerweile hat er übrigens wieder einen UV Filter auf seiner Linse.

Das Video sollte zum denken anregen. Ihr solltet Euch auch mal die Kommentare unter dem Video dazu ansehen und durchlesen. Da berichten einige das sie das selbe Problem hätten. Einige haben direkt an Sony geschrieben. Manche die R4 zurückgegeben und einige sie getauscht gegen die a9. Oft fällt das Wort frustriert.

Bevor ich Geld für eine R4 ausgebe will ich nich Lotto spielen ob ich das Problem habe oder nicht.

Man muss ja nicht bei jedem Video oder Posting direkt eine Doktorarbeit posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und das ist wirklich ein absolut unnötiges Video. Ich hatte selbst bis vor kurzem die Kombi A7R IV mit 200/600. Ich hatte immer wieder das Phänomen, dass bei größeren Distanzen zum Motiv die Aufnahmen verwackelt/weich aussahen, trotz kurzer Belichtungszeit und Stabi. Eine Aufnahme sah gut aus die nächsten drei dann nicht mehr. Mit dem Stabi aus, war das besser. Allerdings glaube ich, dass das mit der A9 auch auftrat nur nicht so sichtbar war wegen der geringeren Auflösung. Ich hatte das Gefühl, dass der Stabi nicht 100% perfekt mit der Kamera zusammenarbeitet. Auf kurze Distanzen hatte ich das Problem nicht so (da schlägt eine schlechte Stabilisierung auch nicht derart ins Gewicht).

Eine R4 würde ich mir ja kaufen um durch die Auflösung eine Cropreserve zu haben. Wenn der Vogel weich oder verwackelt ist, kannste das croppen auch vergessen. Weich/verwackelt bleibt.

Das zu wissen finde ich für mich schon wichtig.
 
Ich verstehe die Frage und akzeptiere auch die Antworten, bezüglich dem Video und der Kombi.

Allerdings bei einer solchen Investition würde ich zum Fachhändler oder in den Sony Store gehen und mir diese Kombi ausleihen und selber prüfen. In der Regel werden eventuell anfallende Gebühren beim Kauf angerechnet.

Im Zweifel leiht man sich die R IV und die A9 II mit dem 200 - 600 und macht sich selber ein Bild. Solche Investition ist doch für eine längere Nutzung ausgelegt und da lohnt sich die Investition einer Leihgebühr allemal.

Meiner Erfahrung nach fallen keine Leihgebühren an im Fachhandel.
 
Um das ging es mir und um nix anderes. Da muss man nicht gleich so Oberlehrerhaft rüber kommen. Sorry!!! Dachte für sowas ist ein Forum da.
Das hat nichts mit Oberlehrerhaft zu tun. Ich sehe dieses Video eben kritisch weil es mir überhaupt keine Infos zum Problem liefert. Vielleicht gibt es ja ein Problem. Dann muss das vernünftig verifiziert werden. Bisher sehe ich davon nichts. Das kann ich doch wohl hinterfragen, oder?

Was glaubst du wie viele Leute hier schon geschrieen haben das irgendwelche Defekte Vorlägen und sich hinterher etwas anderes als Ursache rausstellte?

Und wenn du schreibst "ich kenne auch Leute mit AF Problem", dann ist das einfach eine Info mit der ich wenig anfangen kann, weil nirgends genaueres steht.

Das ein 200-600 im AF schlechter ist als die GM Linsen, ist kein Geheimnis. Das die A9 besser im AF ist als die RIV, ebenso. Daher hätte ich einfach gerne mehr Infos, bevor ich davon sprechen würde das ein generelles AF Problem bei der RIV in Verbindung mit dem 200-600 vorliegt. Wenn du das nicht nachvollziehen kannst und meinst das wäre Oberlehrerhaft, dann ist das halt so.
 
@Chickenhead
Dann musst du dich im englischen FM Forum schlau machen, da gibts so einige die über R4 mit 200600 klagen.
Auch hat die österreichische Servicestelle schon ein paar solcher Fälle gehabt.

Gruss
 
@ chickenhead: wenn ich das Problem genau kennen würde könnte ich es ja darstellen. Aber mir gehts wie Dir ich liebäugle mit einem Kauf. Einige klagen halt das sie viel Ausschuss hätten. Wie schon gesagt wär die r4 perfekt um zu croppen. ich habe keine r4 und kann das daher nicht nachstellen.

@ kdkphoto: gute überlegung, aber Du leihst Dir die r4 und alles läuft alzeptabel. Zu 99% bekommste das Vorführmodel im Laden, kaufste dann aber eine neu, ist dass dann wieder eine andere r4 und da kannste wieder dieses oder auch andere Probleme haben.
 
@ chickenhead: wenn ich das Problem genau kennen würde könnte ich es ja darstellen. Aber mir gehts wie Dir ich liebäugle mit einem Kauf. Einige klagen halt das sie viel Ausschuss hätten. Wie schon gesagt wär die r4 perfekt um zu croppen. ich habe keine r4 und kann das daher nicht nachstellen.
Umso wichtiger ist es doch, die Umstände/Einstellungen unter denen das Problem sich zeigt genau zu dokumentieren. Alles andere ist doch nicht zielführend.
@ kdkphoto: gute überlegung, aber Du leihst Dir die r4 und alles läuft alzeptabel. Zu 99% bekommste das Vorführmodel im Laden, kaufste dann aber eine neu, ist dass dann wieder eine andere r4 und da kannste wieder dieses oder auch andere Probleme haben.
Wenn das so sein sollte, könnte man zumindest ein "generelles" Problem der R4 ausschliessen. Dann wäre es ein Justageproblem, welches sich lösen ließe. (s. auch die Hinweise auf die Servicestelle in Ö, wobei sich da die Frage stellt, warum das keine Servicestelle in D kann; wenigstens könnte Ö ja mal D aufschlauen).

Damits nicht ganz OT ist: habe seit Kurzem das 200600 an der a6600, aber leider noch keine Gelegenheit gehabt es auszuführen
 
Soviel ich weiß liegt es am Objektiv..die Fokusfehler treten laut you tubern an allen Bodys auf, mal mehr mal weniger.
Jürgen
 
Soviel ich weiß liegt es am Objektiv..die Fokusfehler treten laut you tubern an allen Bodys auf, mal mehr mal weniger.
An allen R4 Bodys? Lt. anderen Berichten soll es doch an der A9 keine Probleme geben, oder fällt es da an der geringeren Pixeldichte einfach nicht jedem auf?
Thorsten hat das 200600 doch an der A9 ...

Wenn es am Objektiv liegt müsste ich ja an der a6600 auch Probleme feststellen können. Mal sehen, wann ich zum Testen komme.
 
Ich schrieb es bereits. Eine A9 mit 100-400 ist so ziemlich das Optimum (neben 400/2,8 und 600/4). Das 200-600 fällt da ab (hatte vorher das 100-400) und die RIV eben auch (sollte denke ich auch klar sein) . Ich vermag nicht zu sagen ob das ausreicht um zu sagen die Kombi hätte ein AF Problem. Es hat ja noch keiner wirklich beschrieben was das AF Problem denn genau ist. Aber die 61 MP der RIV bzw die 100% Ansicht dieser, zeigen natürlich alles gnadenlos auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Same here (allerdings ohne Konverter).
Hatte zwar mal eine A9 aber nicht mit dem 200-600. Könnte mir schon vorstellen, dass die A9 schneller (in allem) gegenüber der A7R4 ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten