• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands On: Sony A7R IV

Ich denke, Du machst mit keiner der Beiden was falsch.
Das ist heute alles so eng zusammen.

Konntest du die Canon mit der Sony schon vergleichen?
 
Ist/war für heute geplant - aber der Wind wird uns wohl einen Strich durch die Rechnung machen, dann da wollen die Modellpiloten nicht Ihren schönen (!) Modelle riskieren.
 
Warum sollte das so sein?

Warum weiß ich nicht - ich habe die Vergleichbilder (beide von der R5) bei einem Video der Northrops gesehen. Nicht die Welt, aber bei Vergrößerung sichtbar.

Ich habe übrigens bei meiner a6400/a6600 einen ähnlichen Eindruck. Deshalb habe ich als Standard wieder 'lautlos' auf 'aus'.
Gesehen habe ich das mit dem 200-600 und TC1.4 noch an der a6400, bei 100% Ansicht.
 
Die MP der R5 reichen locker, die Filegrösse ist geringer und der WorkFlow schneller ..

High ISO Noise ist etwas besser, Langzeitbelichtungsmonster sind beide nicht, was man aber so sieht ist die R5 einen kleinen Ticken besser als die A/RIV.

Der Flip Screen kann in mehr Richtungen gedreht/bewegt werden .....

Wetterfestigkeit traue ich der R5 eher zu als der A7RIV

Speichermedien bei R5 sind für mich ein klares Plus. Teurer, aber schneller ...

Usw...

man kann sich auch alles schönreden.... :D :D
 
Habe gerade in einem Video gesehen das man bei der RIV nicht Tieraugen AF in Verbindung mit Real Time Tracking verwenden kann. Stimmt das? Erkennt die RIV bei der Verwendung von Real Time Tracking kein Tierauge? Im Video wird erwähnt das die A9 das kann (kann ich auch bestätigen), die RIV aber nicht. Das wäre für mich schon ein massiver Kritikpunkt.
 
Ja ist zumindest heute so.
Und ja, da ist ein Unterschied zur a9.

Im Video (von Stefan) ist die Bedienung der a7rIV aber etwas holprig dargestellt. Das kann man wesentlich eleganter machen - da muss man nicht mühsam durch's Menu krabbeln.
 
Es ist natürlich klar, dass mit 61Mpx schon ein leichter Fehlfokus erkennbar ist, den mal mit einer Kamera mit 20 oder 24Mpx garnicht erst sieht. Also die Ansprüche hier sind extrem hoch. Ich denke, daran muss man sich sogar gewöhnen.

Ich war mit der Kombi in Garmisch bei Abfahrtslauf der Herrn. Die Läufer kamen mit 120km/h* und mehr aus der Kurve auf mich zu und das hat die Kombination sehr gut getrackt. Bei ISO 12800 war der 1:1 Crop nicht mehr toll, aber das wäre auch Wahnsinn gewesen.

Aufgefallen ist mir, dass der erst Fokus-Treffer (AF-Prio) manchmal etwas 'hakte'. Gerade dann wenn die Läufer direkt aus dem Wald kamen. Das macht eine a9 sicher besser.

(Geschwindkeit habe ich später im Fernsehen an Hand deren Einblendung festgestellt)
 
was zum thema rolling shutter:

achtet auf die flügel in den ersten beiden bildern.

die bilder sind unbearbeitet und nur zu demozwecken gemacht worden..
bei 50 bildern in serie hatte ich 2x diesen effekt

A7R4 mit dem 200-600

am letzten bild sieht man, es geht auch ohne den effekt..lol
 

Anhänge

Ehrlich gesagt weiß ich nicht was das Video mir nun mitteilen will. Es geht Augenscheinlich um einen schlechten AF. Aber was sollen mir die Bilder nun zeigen? Man sieht meist nichtmal wo der Schärfepunkt liegt. Es gibt keine Exifs oder sonst etwas. Anhand dessen zu sagen die 7RIV hat ein Problem mit... ja mit was denn? BiF? dem 200-600? der Person hinter der Kamera? Donald Trump?

Sorry, aber anhand des Videos würde ich keinerlei Aussage zum AF der Kamera machen wollen.
 
Thorsten die Bilder liefen durch eine Software die den tatsächlichen AF Punkt ermittelt hat. Er sollte auf dem Vogel liegen.
Ich kenne mehrere Leute die Af Probleme haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten