Juuhuuuu STABI!!!
Ich treibe mich schon ewig in den verschiedensten Foren herum und liebäugel mit dem E-Mount, aber es gab ein Hinderniss: IBIS!
Warum? Nun ja, allo Pro-Linsen (z.B. 16-35 / 24-70 / 70-200) bekommt man bei CaNikon stabilisiert, beim A-Mount war halt der Sensor stabilisiert. Wie auch ich so haben sich viele "A-Mounter" dem E-Mount verwert. Niemand wollte seine tollen Linsen plötzlich unstabilisiert sehen während bei CaNikon immernoch alles schön stabilisiert ist.
Meiner Meinung nach gibt es 2 Gründe für Sony den IBIS jetzt doch im E-Mount zu bringen:
1. Man macht A-Mountern den E-Mount schmackhafter, erleichtert den Umstieg.
2. Man macht das gesamte System konsistenter!
Bei Sony sind sowol A-Mount als auch E-Mount das Alpha System und Sony arbeitet hart daran, uns das gesamte Portfolio als EIN System darzustellen. Was nun fehlt ist dass E-Mount Kameras auch mit A-Mount Linsen einen schnellen und effizienten AF bekommen ohne schnöden Halbspiegel und einem AF-Modul aus irgendeiner SLT. Mit einem Adapter der quasi ein Stück Eisenrohr ist. Das letzte Stück des Puzzles sozusagen.
Wobei für mich das Puzzle komplett ist. Mit IBIS im E-Mount ist meine Entscheidung entgültig gefallen, mittelfristig zu wechseln. Die A99 kommt unter den Hammer, die Objektive auch, einzig das STF darf bleiben
Der letzte Termin, den es abzuwarten gilt, ist der 15. Februar 2015. Da gibt es in Japan eine große Fotomesse und Gerüchten zufolge soll da die A9 vorgestellt werden. Dann suche ich mir eine aus, A9 oder A7II oder A7rII wenn es die bis dahin gibt, eine E-Mount FF mit IBIS eben.
Danach darf der A-Mount meinetwegen auch sterben