• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Hands On: Sony A7 III

Gleich mit Links wo man die Kamera bestellen/vorbestellen kann, das sagt ja Alles
so gehört es sich doch bei youtube.
trotzdem hat der mann in vielen punkten recht, wenn man logisch nachdenkt.

Die Preisjammerer haben vermutlich den Kredit für die A7RIII noch nicht abbezahlt :lol:

Ich habe ein leichtes Vibo-Retro Gefühl, bei den ganzen Beiträgen die nach „Fehlern“- und „Beschwerden“ lechzen. :rolleyes:

Hoffen wir mal, dass das bald aufhört.

Ich habe auch ein "Vibo-photo..."-Retro Gefühl, weil die Beiträge sich teilweise nicht nur in der Kritik an Sony ähneln, sondern sich auch bei Formulierung und Satzbau so ähnlich sind. Ich hoffe, dass sich hier niemand einen Scherz mit drei unterschiedlichen Identitäten und Usernamen bei den Sony-Usern erlaubt.

Ich bin sehr gespannt auf weitere Praxisberichte von Usern, die von der A7II auf A7III umgestiegen sind. Ich kann nur vom Umstieg A7II auf RIII berichten, was hier aber nicht unbedingt passt, obwohl vermutlich viele Ähnlichkeiten im Vergleich gegeben sind.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das hier getestet:

kann ein A7III Besitzer eine (für mich wichtige) Kleinigkeit testen? Die Kamera auf Modus M (also manuell) stellen und eine feste ISO vorgeben. Dann anhand der Belichtungsmessung das Bild korrekt belichten (z.B. durch ändern der Verschlusszeit). Dann bitte die Belichtungskorrektur auf z.b. -3 verstellen. Ändert sich dann in der Anzeige der Belichtugnsmessung etwas? Dort müsste doch +3 erscheinen, oder?

+3 erscheint nicht – und das finde ich auch richtig. Wenn ich Zeit, Blende und ISO vorgebe wird eben so belichtet, wie vorgegeben. Die manuelle Korrektur bezieht sich immer auf einen von der Kamera ermittelten Wert. Logisch und eingängig, wie ich finde.

Ich weiß, dass es einige anders machen. Aber nehmen wir einmal an, ich stelle im obigen Szenario -2 ein, welchen Wert sollte die Kamera dann ändern (damit das Bild dunkler wird), ISO, Blende oder Verschlusszeit oder eine Mischung davon?

Habe das hier getestet:

+3 erscheint nicht – und das finde ich auch richtig. Wenn ich Zeit, Blende und ISO vorgebe wird eben so belichtet, wie vorgegeben. Die manuelle Korrektur bezieht sich immer auf einen von der Kamera ermittelten Wert. Logisch und eingängig, wie ich finde.

Ich weiß, dass es einige anders machen. Aber nehmen wir einmal an, ich stelle im obigen Szenario -2 ein, welchen Wert sollte die Kamera dann ändern (damit das Bild dunkler wird), ISO, Blende oder Verschlusszeit oder eine Mischung davon?

Bei M soll natürlich weder die Zeit, noch die Blende und auch nicht die ISO geändert werden. Das ist klar und auch nicht die Frage. Es sollte sich aber die Belichtungsmessunganzeige ändern. Wenn ich -3 unterbelichte sollte die
Belichtungsmessunganzeige +3 anzeigen wenn vorher 0 stand.

Soll jetzt aber keine Kritik an der Sony oder der A7III sein. Ich finde es zwar unlogisch aber nicht weiter schlimm.

War heute beim Händler die A 7iii begutachten. Der Händler könnt mir aber nicht beantworten ob man über den Bildschirm auch auslösen kann. Fokusfeld verschieben ging. Jetzt meine Frage, geht das Auslösen über den Bildschirm?

... weil die Beiträge sich teilweise nicht nur in der Kritik an Sony ähneln, sondern sich auch bei Formulierung und Satzbau so ähnlich sind. Ich hoffe, dass sich hier niemand einen Scherz mit drei unterschiedlichen Identitäten und Usernamen bei den Sony-Usern..
:confused:
nebenbei gemerkt, ich fotografiere seit bald 5 jahren mit sony (90% privat) und nikon (beruflich). ich kenne sowohl vorteile als auch nachteile beider systeme. ich fotografiere sehr viel mit leihgeräten, probiere oft etwas neues aus und erlaube mir die eine oder andere aussage. auch ich habe mir eine a7iii vorbestellt, diese wird aber nicht so bald geliefert. ich habe absichtlich vorbestellt und nicht sofort gekauft, obwohl ich es letzte woche könnte. dazu habe ich meine gründe, unsicherheit ob nicht doch eine a9 und noch ein paar andere gründe, damit ich jederzeit wieder stornieren kann.
wenn ihr über meine art oder meine persönlichkeit diskutieren und raten wollt, macht doch dazu einen eigenen thread auf.

War heute beim Händler die A 7iii begutachten. Der Händler könnt mir aber nicht beantworten ob man über den Bildschirm auch auslösen kann. Fokusfeld verschieben ging. Jetzt meine Frage, geht das Auslösen über den Bildschirm?

Nein, nur Fokuspunkt setzen - allerdings glaube ich, dass ich der einzige bin, der froh darüber ist. Ich hab sogar bewusst ein Auto genommen, wo kein Touchscreen eingebaut ist, weil ich das unpraktischer finde als über Wahlrad ;)

Hat jemand von euch schon versucht die Kamera mit einem Kabel-Fernauslöser auszulösen.

Mein alter (Rollei programmierbar) welchen ich an der A7 II verwendet habe funktioniert nicht mehr......

...wenn ihr über meine art oder meine persönlichkeit diskutieren und raten wollt, macht doch dazu einen eigenen thread auf.

Ups, wie kommst Du überhaupt darauf, dass ich Dich gemeint habe? Ich wollte ganz sicher nicht persönlich werden und habe nur Interesse an Sony und hier in diesem Thread speziell an der A7III. Die Persönlichkeit von Usern, egal unter wie vielen unterschiedlichen Accounts und Namen sie hier parallel schreiben, interessiert mich nicht und möchte ich auch nicht diskutieren. Ansonsten bitte alles weitere per PN und nicht im Thread.

Zuletzt bearbeitet:
nebenbei gemerkt, ich fotografiere seit bald 5 jahren mit sony (90% privat) und nikon (beruflich). ich kenne sowohl vorteile als auch nachteile beider systeme. ich fotografiere sehr viel mit leihgeräten, probiere oft etwas neues aus und erlaube mir die eine oder andere aussage. auch ich habe mir eine a7iii vorbestellt, diese wird aber nicht so bald geliefert. ich habe absichtlich vorbestellt und nicht sofort gekauft, obwohl ich es letzte woche könnte. dazu habe ich meine gründe, unsicherheit ob nicht doch eine a9 und noch ein paar andere gründe, damit ich jederzeit wieder stornieren kann.

In short: "Ja ihr habt Recht, ich habe keine A7III und kann zum "Hands On" Thread noch keine Erfahrungen beisteuern".

mfg
cane

Ups, wie kommst Du überhaupt darauf, dass ich Dich gemeint habe?
ich hatte ein gefühl, dass du mich meintest. sorry.
In short: "Ja ihr habt Recht, ich habe keine A7III und kann zum "Hands On" Thread noch keine Erfahrungen beisteuern".
wie ich schon mehrfach geschrieben habe, habe ich mit vielen kameras erfahrungen. von den aktuellen sonys kenne ich zum beispiel die a9 nach geschätzten 10 000 aufnahmen auch ziemlich gut, aber natürlich nicht so gut wie nikon oder auch canon, da ich sie mir immer lediglich ausgeliehen hatte.
aber die a7iii kenne ich natürlich nicht, jedoch hat sie offensichtlich sehr viel von der a9 übernommen, und diese kenne ich "ein wenig".

WERBUNG
Zurück
Oben Unten