• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands On: Sony A7 III

Meine 73 wurde gestern Nachmittag geliefert. Ich habe sie zunächst aufgeladen und entsprechend meinen Bedürfnissen konfiguriert. Da ich von der 7s komme und die 73 tw andere/mehr Knöpfe besitzt, musste ich erst mal etwas umdenken. Grundsätzlich liegt sie aber sehr gut in der Hand, fühlt sich sehr wertig an, besser als die 7s.
Bajonett passt sehr gut/stramm, auch bei schweren Objektiven sicheres Gefühl.
Ich habe sie dann gleich gestern Abend mit ins Konzert genommen (Stadtgarten Köln, Studio 672, Janning Trumann Quartett).
Anbei ein link zu einem flickr-Album mit einigen shots:
https://www.flickr.com/photos/33and45/albums/72157664729103307/with/40837289731/
Alles jpg ooc, Einstellung "Standard", Kontrast -1, Schärfe +1, Dynamikoptimierung LR-3, durchgängig mit AF-C gearbeitet.
tw. Zuschnitt, etwas verkleinert auf 3.600 px
sehr fieses Mischlicht von Glühbirne und blauem LED mit tw. sehr hohen Kontrasten.
Normalerweise würde ich so etwas unbearbeitet nicht veröffentlichen und mache das nur um zu zeigen, was die Kamera unter diesen Extrembedingungen kann.

Was mir auffiel:
Der AF saß trotz der widrigen Umstände extrem schnell und präzise. Gesichtserkennung sehr zuverlässig, Augen-AF hat in den meisten Fällen aber nicht "gepackt". Die Fokuspunktsteuerung über den Touchscreen ist traumhaft, so etwas habe ich seit den seligen NEX-5N-Zeiten sehnsüchtig vermisst. Mit dem joystick bin ich dagegen noch nicht so gut zurechtgekommen, tw. wurde der Fokuspunkt beim Verschieben wieder gelöscht. Da habe ich evtl. etwas verkehrt gemacht und muss noch üben.
IS0: ich muss schon sagen, ich bin schwer beeindruckt. 8-10.000 erscheinen gar kein Problem, sehr clean und detailreich, man beachte auch das Bild des Schlagzeugers mit 40.000! Ich bin sicher, dass dies mit DXO-prime entwickelt immer noch brauchbar ist. Auch bei hohen ISO noch sehr gute Dynamik und Feinzeichnung, auch in den tiefsten Schatten. Somit dürfte die 73 meiner 7s in nichts nachstehen, eher im Gegenteil!!
Die Kamera übertrifft meine sämtlichen Erwartungen. Großartig!
Lediglich der lautlose Modus erzeugt weiterhin deutliches Banding bei LED-Licht (s. Foto Posaunist). Ich habe mir aber gleich die Umschaltung auf einen gut erreichbaren Knopf gelegt, damit ich in Konzerten bei leisen Passagen schnell darauf zurückgreifen kann.
 
edit: wie löst du es, manuell fokussieren?

Hängt ja auch wirklich von Person ab wie oft der Augen AF daneben liegt.

Da ich meistens mit dem 24-70GM arbeite, hab ich ja kein großes Problem damit.

Wenn ich Kopfportraits mit den 85er mache, dann benutze ich den kleinen AF Feld. (Flexible Spot: S)
 
Mit dem joystick bin ich dagegen noch nicht so gut zurechtgekommen, tw. wurde der Fokuspunkt beim Verschieben wieder gelöscht. Da habe ich evtl. etwas verkehrt gemacht und muss noch üben.

Liegt daran, dass der Joystick auch einen Mittelknopf hat, der den AF Spot wieder auf die Mitte resettet.
Ich habe dien Knopf nun anders belegt.
 
Die Bilder ab ISO 10.000 kommen schon sehr matschig rüber, ich sehe da keinen großen schritt beim Sensor.

Das sehe ich anders. Sie sind deutlich besser als bei der 71 und 72.
Ich bin sicher, dass aus RAW entwickelt noch Fotos mit 25.600 sehr gut verwendbar sein werden, das kannte ich vorher nur von der 7s.
 
Die Bilder ab ISO 10.000 kommen schon sehr matschig rüber, ich sehe da keinen großen schritt beim Sensor.

Das mit 40k, ok. Aber die mit 8 und 10k, sehen wesentlich besser als beim Vorgänger aus und sind auf ähnlichem Niveau wie bei einer A7s.

Ich empfinde das im Vergleich zum Vorgänger einen echten Fortschritt.(y)
 
Das mit 40k, ok. Aber die mit 8 und 10k, sehen wesentlich besser als beim Vorgänger aus und sind auf ähnlichem Niveau wie bei einer A7s.

Ich empfinde das im Vergleich zum Vorgänger einen echten Fortschritt.(y)

Ja klar die Bilder rauschen weniger, haben aber auch weniger Details.
 
Öfter bezeichnet aber wohl eher nicht 1 von 10

Wenn man das hier so liest sollte man sich bei Portraits mit Eye-AF eher Models mit wenig Augenbrauen aussuchen oder diese weit genug weg platzieren damit der Fehlfokus nicht auffällt.

Bei Sony war es bisher ja immer so dass sich mit Erscheinen des neuen Modells herausgestellt hat, dass der Anfangs so hochgelobte Vorgänger doch gar nicht sooo toll war
Ich habe leider nur eine 7RIII - kann also nicht für andere sprechen.
In welcher Häufigkeit kommt es denn bei Dir vor? Hast Du die 7RIII, A9 oder 7III im Einsatz - oder mehrere?
Bei mir kommt dies eben in dieser Häufigkeit (max. 10%) vor, aber auch bei meiner Nikon sass der AF nicht immer zu 100%.
 
Hallo zusammen,

kann ein A7III Besitzer eine (für mich wichtige) Kleinigkeit testen?
Die Kamera auf Modus M (also manuell) stellen und eine feste ISO vorgeben.
Dann anhand der Belichtungsmessung das Bild korrekt belichten (z.B. durch ändern der Verschlusszeit). Dann bitte die Belichtungskorrektur auf z.b. -3 verstellen. Ändert sich dann in der Anzeige der Belichtugnsmessung etwas? Dort müsste doch +3 erscheinen, oder?

Im Technik-Unterforum hat man mir gesagt, dass sich Nikon genauso verhält, was für mich korrekt wäre.

Bei meiner A7II ist die Belichtugnskorrektur im M-Modus funktionslos/nutzlos.

Dankeschön
 
jawohl, das sagt rein gar nix aus. alleine wenn man sich anschaut, wer mit solchen kameras wie a7ii/iii fotgorafiert und wer mit 1dx/d5. die ersten sind wohl um die 20-25 und haben wenig geld, die zweiten sind in ganz anderen kreisen unterwegs und haben meist gar kein interesse an den oft kindischen gruppen.

Na, du bist mit den Schubladen ja schnell. Da wird dann wohl die 1dx und D500 eher von den Rentnern bzw. digitalen analphabeten genutzt, oder?:p

zum eye-af. man hat ja auch schon in der a7riii bemängelt, dass sich dieser eher die augenbraue schnappt statt iris. diese ungenauigkeit merkt man in der regel in einem nahbereich, sobald man etwas weiter weg ist, sieht man es nicht mehr. ich kann mich aber auch daran erinnern, dass es damals auch in dem a9 thread bemängelt wurde, dass die schärfe eher an den ohren sitzt als am auge.
das ding kann halt auch nicht zaubern.

Öfter bezeichnet aber wohl eher nicht 1 von 10

Wenn man das hier so liest sollte man sich bei Portraits mit Eye-AF eher Models mit wenig Augenbrauen aussuchen oder diese weit genug weg platzieren damit der Fehlfokus nicht auffällt.

Bei Sony war es bisher ja immer so dass sich mit Erscheinen des neuen Modells herausgestellt hat, dass der Anfangs so hochgelobte Vorgänger doch gar nicht sooo toll war

genau, vor allem der nahbereich ist betroffen.
dpreview oder jemand anders hat es bei der a7riii auch bemängelt. anscheinend wurde es mit der a7iii auch noch nicht optimiert, liegt wahrscheinlich an der technik selber.

edit: wie löst du es, manuell fokussieren?

Sorry, aber das ist Meinungsmache. Der Eye-AF trifft in deutlich mehr als 90% aller Fälle. Soweit mir bekannt sind es doch bei Nikon und Canon eher 0%, oder?:devilish:
 
@Pixelmotiv
leider ist die Belichtungskorektur bei fester Iso im Modus M inaktiv.
Wiso weis ich nicht, und in welchen Fällen das wichtig ist weis ich auch nicht, kannst ja einfach manuel um +3 überbelichten.

DOT.FOTO Duallader um 40 Euro gerade im Test. erster Eindruck.
Wertiges Plaste teil mit zu kurzem Kabel .
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten