• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands On: Sony A7 III

also die 7000 mitglieder sprechen doch für sich. na wenn das kein riesen erfolg ist :lol:(y)
 
also die 7000 mitglieder sprechen doch für sich. na wenn das kein riesen erfolg ist

Die der 1DX Mark II hat 280. Glaube aber nicht dass Facebook Gruppenmitglieder der Benchmark für die Qualität einer Kamera sind.

Zurück zum Thema: Die interne Rauschreduktion betrifft doch wohl nur JPEGS oder?
 
@Leitwinkel
Extra für dich noch ein ISO3200 Ohne Entrauschung :). Die ISOs ab 400 mit Entrauschung sind ja im Album

Zu den Nikon Teilen kann ich nix sagen außer das die auch Sony Sensoren drin haben und aufgrund des Alters werden die wohl wie die der A7I und II performen. Aber ich will da jetzt keinen OfTopic Diskurs lostreten.

vielen Dank für den Vergleich.
Die Bilder aus der D610/D750 sind übrigens besonders im High ISO-Bereich bis 6400
besser als die von der A7I/A7II, schon eher auf dem Level der A7r I-III.
Wenn man bei diesem Vergleich entsprechend auf ISO 6400 geht und die d850 gegen die d750 tauscht sieht man was ich meine.
(keine Ahnung wie man den entsprechenden Link posten kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal ein wenig mit AF-C und Eye-AF getestet (55er-1.8 u. 85er-1.8). Person kommt auf die Kamera zu, Serienbilder mit mech. Verschluss. Der Fokus saß bei mir leider durch die Bank auf den Augenbrauen. Frage an andere A7iii / A7Riii Besitzer. Welches sonstige Setup (Gesichtsprio, AF bei Auslösung, ...) nutzt ihr bei AF-C und Eye-AF?
 
Ich habe Sie noch gar nicht


OK, das hörte sich so an als ob Du eine A7RIII hättest und wissen willst ob der AF der A7III besser ist

Wenn man das liest hab ich so meine Bedenken als dass der AF jetzt perfekt wäre:

Ich habe heute mal ein wenig mit AF-C und Eye-AF getestet (55er-1.8 u. 85er-1.8). Person kommt auf die Kamera zu, Serienbilder mit mech. Verschluss. Der Fokus saß bei mir leider durch die Bank auf den Augenbrauen. Frage an andere A7iii / A7Riii Besitzer. Welches sonstige Setup (Gesichtsprio, AF bei Auslösung, ...) nutzt ihr bei AF-C und Eye-AF?
 
Zurück zum Thema: Die interne Rauschreduktion betrifft doch wohl nur JPEGS oder?

Es gab mal Zeiten, da konnte man sich einbilden, daß RAW tatsächlich unbehandelte Formate sind. Tatsächlich ist es aber so, daß alle Hersteller schwer in diesen Datensätzen eingreifen. Das sind aber nicht nur Objektivkorrekturen, sondern auch allgemeine Bildverbesserungen, um sich gegenüber dem Mitbewerbern besser darstellen zu können. Stutzig geworden bin ich beim oben genannten Vergleich A7 MKI und Nikon D750. Die Nikon Bilder waren einfach besser. Wie kann das sein, wenn es doch der gleiche Sensor ist und Sony bestimmt nicht so blöd ist, Potential zu verschenken. Entweder hat Nikon doch einen anderen Sensor erhalten oder Nikon hat schon stärker die Vorarbeit bei den RAWs gemacht. An dieser Stelle stehen wir nun auch beim Vergleich der obigen Bilder. Greift hier nun Sony stärker ein, da sie bei älteren Vergleichen nicht überzeugend waren? Ich weiß nicht, wie wir das herausfinden können. Der einzige mir plausible Weg ist deshalb zu schauen, ob eine Entrauschung der A7 MKI Bilder zu einem ähnlichen Resultat führen würde. Dann relativiert sich der Abstand zur A7 MKIII.

Ob die kamerainterne JPG Engine das genauso hinbekommt, wäre eine weitere interessante Fragestellung. Ich habe keine A7 MKIII und kann es nicht ausprobieren.
 
Wenn man das liest hab ich so meine Bedenken als dass der AF jetzt perfekt wäre:


Das möchte ich auch erstmal offen lassen; Es gibt zu viele Bilder, wo der Eye-AF nicht das Auge scharfgestellt hat. Allerdings weiß ich nicht, unter welchen Bedingungen es probiert wurde und sehe das erstmal als zu klärende Variable.
 
Es gab mal Zeiten, da konnte man sich einbilden, daß RAW tatsächlich unbehandelte Formate sind. Tatsächlich ist es aber so, daß alle Hersteller schwer in diesen Datensätzen eingreifen. Das sind aber nicht nur Objektivkorrekturen, sondern auch allgemeine Bildverbesserungen, um sich gegenüber dem Mitbewerbern besser darstellen zu können. Stutzig geworden bin ich beim oben genannten Vergleich A7 MKI und Nikon D750. Die Nikon Bilder waren einfach besser. Wie kann das sein, wenn es doch der gleiche Sensor ist und Sony bestimmt nicht so blöd ist, Potential zu verschenken. Entweder hat Nikon doch einen anderen Sensor erhalten oder Nikon hat schon stärker die Vorarbeit bei den RAWs gemacht. An dieser Stelle stehen wir nun auch beim Vergleich der obigen Bilder. Greift hier nun Sony stärker ein, da sie bei älteren Vergleichen nicht überzeugend waren? Ich weiß nicht, wie wir das herausfinden können. Der einzige mir plausible Weg ist deshalb zu schauen, ob eine Entrauschung der A7 MKI Bilder zu einem ähnlichen Resultat führen würde. Dann relativiert sich der Abstand zur A7 MKIII.

Ob die kamerainterne JPG Engine das genauso hinbekommt, wäre eine weitere interessante Fragestellung. Ich habe keine A7 MKIII und kann es nicht ausprobieren.

ich denke der Prozessor liest die Daten aus dem Sensor aus wandelt sie in digitale Daten und speichert sie ab,
vermutlich liegt hier der Unterschied im Ergebnis auch bei den RAWs.
 
Weniger schön: Wenn ich mit dem Daumenrad durchs Menü navigiere kommt ca alle 8-10 Schritte der Punkt wo ein Schritt übersprungen wird. Also von einer Einrasposition in die nächste bewirkt das weiterspringen von 2 statt einem Menüpunkt. Hoffe das ist nur ein Softwareproblem.

Kann das mal jemand für mich testen?
 
Ich vermisse zwei Dinge, an die ich mich bei anderen Kameras gewöhnt habe:

#1 Im Wiedergabe-Modus möchte ich in der 100-%-Ansicht von Bild zu wechseln können. Zoom und Ausschnitt dürfen sich beim Bildwechsel nicht ändern.

#2 Und eine Belichtungsreihe für verschiedene Bildstile wäre auch gut. Ich weiß, dass man das nicht baucht, wenn man Raws schießt. Im Manual finde ich nur Weißabgleich- und DRO-Reihen (neben normalen Belichtungsreihen), also geht's wohl nicht?



Geht das?
 
Kann ich nicht bestätigen, auch wenn ich schneller drehe, kann ich nichts dergleichen erkennen.

Danke, puh das gefällt mir nicht. Es ist auch nur mit dem Daumenrad. Mit dem Joystick ist alles normal.
Edit: Das ganze passiert auch wenn ich z.b. den ISO Wert aufs Daumenrad lege. Keine Ahnung was ich jetzt tun soll. Auf ein Firmware Update hoffen? Zurückschicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal ein wenig mit AF-C und Eye-AF getestet (55er-1.8 u. 85er-1.8). Person kommt auf die Kamera zu, Serienbilder mit mech. Verschluss. Der Fokus saß bei mir leider durch die Bank auf den Augenbrauen. Frage an andere A7iii / A7Riii Besitzer. Welches sonstige Setup (Gesichtsprio, AF bei Auslösung, ...) nutzt ihr bei AF-C und Eye-AF?

War da eine große Box um das Gesicht oder eine kleine um ein Auge?
 
Weniger schön: Wenn ich mit dem Daumenrad durchs Menü navigiere kommt ca alle 8-10 Schritte der Punkt wo ein Schritt übersprungen wird. Also von einer Einrasposition in die nächste bewirkt das weiterspringen von 2 statt einem Menüpunkt. Hoffe das ist nur ein Softwareproblem.

Kann das mal jemand für mich testen?

Lässt sich bei mit nicht nachvollziehen.
 
Ich hab sie ein paar mal ein- und ausgeschalten und den Akku neu eingelegt. Seitdem lässt sich das Problem nicht mehr reproduzieren. Sehr eigenartig...

Edit: Nach Belegung des Daumenrads mit der ISO Einstellung ist es wieder da. Wenn jemand Zeit hat wär ich sehr froh wenn es getestet werden könnte. Also ISO Wechsel aufs Daumenrad legen und dann durchs Menü navigieren.

Edit 2: Es scheint ein Softwarebug zu sein. Hab es nun etwa 8 mal getestet und es ist jedes mal das Selbe. Sobald ich ISO (wie es sich mit anderen Funktionen verhält weis ich nicht) auf das Daumenrad lege, fängt das Daumenrad im Menü und auserhalb an Reiter zu überspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten