• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Hands On: Sony A7 III

PlayMemories App, allerdings nicht für intervall etc :(

Passendes Sytemzubehör wird bitte im entsorechenden Bereich des Forums besprochen. Das gilt ebenso für Speicherkarten, diese werden aber im Bereich für allgemeines Zubehör besprochen. Danke

A7III: AF Tracking beim Filmen

Hallo,

ich habe mir nun einige Tutorials angesehen, und auch die tolle Anleitung von Sony. Die hier genannten AF-Erklärungen beziehen sich ja alle auf FOTO, ich aber würde gerne wissen wie ich mein Objekt tracke beim Filmen.

Was ich kenne:

- Eye-Fokus und Face-Detection

Aber wie wähle ich gezielt ein Objekt dass sich bewegt aus? Halb angedrückt wird das grüne Quadrat mir das zeigen, aber beim Filmen fixiert es kein Objekt. Mit dem Joystick kann ich auch via dunkles Viereck bestimmen wohin der Fokus soll, aber beim Filmen selbst ist das Video obsolet, sobald ich schwenke.

Oder mache ich etwas ganz falsch?

Ich habe ein 24-70/4 dran.

Hallo,

ich habe mal eine Frage: ich habe zwar die ersten 3 Zeichen der Dateinamen einstellen können, aber die Videos machen sich nichts aus dieser Einstellung (bei den Fotos wird die Einstellung angewendet).
Ich hätte gern, dass die Namen (also die ersten 3 Zeichen des Dateinamens) für Fotos und Videos gleich sind und die Nummerierung übergreifend fortlaufend erfolgt.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Hallo,

Ich habe miene A7 III seit einigen Tagen und expermintiere ein wenig rum. Bin bisher mit der A7R untwerwegs gewesen . Was mir sehr negativ beim fotografieren auffällt ist der für mich krasse unterschied in der Farbgebung zwischen dem Display und dem Sucher.
Genauer gesagt bemerke ich bei zb. dem Kreativmodus B/W am Display einen deutlichen Magenta/Rotstich der durch den Sucher geschaut nicht da ist.
Das gleiche ist auch bei einem Himmel / Wolken gut zu sehen . (Diese wirken nicht weiss/grau auf dem Display )

Das macht meine alte A7R definitiv nicht so . Auf den Fotos ist es auch nicht zu sehen aber es irritiert mich sehr. Ich frage mich langsam ob es normal ist oder ich ein Montags Gerät bekommen habe.

Kann das jemand von euch besätigen oder mal eben testen bitte.

Ist bei mir leider auch so und das bei der 2. Kamera. Stört mich auch ein wenig aber da ich hauptsächlich den Sucher nutze hab ich es akzeptiert.

die elektronischen sucher sind nach wie vor etwas halbgares. vor allem bei harten kontrasten bilden sie einfach nur schlecht ab.
ich wünschte mir einen optionalen optischen sucher in der a9/a7riii/a7iii, geht aber leider technisch nicht :(

AW: fokus peaking an der A7 iii

Hallo Wolfgang,

schau mal in Film 1 13/14 ganz unten, ist mit bei MF da man es da ja auch nur braucht. Nennt sich Kantenanhebung Einstel. Oder im deutschen Handbuch auf Seite 64.

Ja

Ich habe die WD My Passport Wireless Pro, mit eingebauter HDD. Die kopiert sehr schnell, also geeignet für große Speicherkarten.

Dann habe ich noch von RavPower das Modell RP-WD03; hier schiebst Du die SD- Karte rein und schließt am USB Port ein beliebiges Speichermedium an. Gesteuert wird das über's Smartphone - nicht so schnell da USB 2 Port.

Für Android Smartphones gibt es noch OTG SD Kartenleser als Hub, also mit USB Ports für ein Speichermedium - gar nicht schnell und für HDDs braucht es noch eine USB Stromversorgung

Danke für dein Feedback Peter,

der RavPower scheint ein ziemlich nützliches Gerät und gleichzeitig recht kostengünstig zu sein!

Weiß jemand, ob ein externer Moinitor Rekorder ala Atomos Ninja auch Bild Dateien aufzeichnen kann oder beschränkt sich das nur auf das HDMI Signal?

Beste Grüße

Genauer gesagt bemerke ich bei zb. dem Kreativmodus B/W am Display einen deutlichen Magenta/Rotstich der durch den Sucher geschaut nicht da ist.
Das gleiche ist auch bei einem Himmel / Wolken gut zu sehen . (Diese wirken nicht weiss/grau auf dem Display )

Das mit dem Magentastich ist mir heute auch aufgefallen - zugegebenermaßen aber das erste Mal, nachdem ich die Kamera jetzt schon seit mehr als einem Monat besitze. Im Sucher alles perfekt, aber am Display hinten so rot/magenta, dass ich mir gedacht habe, ich hätte versehentlich irgendeinen Bildstil oder irgend ein PictureProfile drin (hatte ich aber nicht...).

Könnte es sein, dass der Farbstich schlimmer ist, wenn man den Sunny-Mode beim Display aktiviert hat?

Wenn ich kurz was loswerden darf...
Ich hab heute viele Serien mit einer Reiterin geschossen.
Und jetzt kommts: 100 Prozent alles scharf!
Der Fokus saß nicht ein einziges mal daneben.
ALLE Bilder waren scharf!!!
Unglaublich...

Wollte ich in meiner Begeisterung mal sagen :eek:

Wenn ich kurz was loswerden darf...
Ich hab heute viele Serien mit einer Reiterin geschossen.
Und jetzt kommts: 100 Prozent alles scharf!
Der Fokus saß nicht ein einziges mal daneben.
ALLE Bilder waren scharf!!!
Unglaublich...

Wollte ich in meiner Begeisterung mal sagen :eek:

Welche Linse ?; Genauere Einstellungen würden auch ganz Interessant sein ;-)

Turnierkrokodil... jaja... urkomisch:rolleyes:

Ich hatte das 85mm 1.8
CAF mit Einzelfeld oder mal mit... naja... diese Verfolgungseinstellung... weiß jetzt nich wie das heisst aber ihr wisst was ich meine.:o
Sonst alles auf Standard gelassen
Mit der Blende hab ich ein bisschen gespielt. Von 1.8 oder 2.8 oder 4.0 etc
Und alles im Lautlosen Modus.

Jetzt weiß ich auch das Pferde nicht so das ganz große Problem sind aber hin und wieder gibt es Situationen wo man einfach mal "abdrücken" muß.
Kein Problem!
Oder wo eine Sprunständer auf einmal im Weg ist etc.
Und wie gesagt hab ich gestaunt das nicht ein Schuß ganzer Serien daneben ging.
Das war bei der EM1 nicht so.

Turnierkrokodil... jaja... urkomisch:rolleyes

Hallo,

nur nicht verunsichern lassen.....mir ging es genauso als ich die ersten Aufträge mit der A7 III abgeschlossen hatte.
Fast keine unscharfen Bilder mehr.:top:
Mit meinen ganzen Canon Kameras war das nicht so (5DMKIV, 5Ds, 1Dx), da reichen die AF Felder eben nicht weit genug an den Rand.
Bein üblichen "focus and recompose" geht halt manchmal was daneben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten