• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hands on Alpha 77

Denn zaubern kann bisher noch keine Kamerahersteller egal wie er heißt.

:top:

zum Thema A900/A77

Ich frage mich ja warum hier Canon User so massiv einen Thread ueber eine neue Sony Kamera frequentieren? Eventuell ist die A77 doch eine gute Kamera geworden?

Ich frage mich ja warum hier Canon User so massiv einen Thread ueber eine neue Sony Kamera frequentieren?

Ist es nicht Sinn und Zweck eines Forums sich auszutauschen ? Und über den "eigenen Tellerrand" hinausschauen schadet doch auch nicht ;) Schliesslich haben hier so ziemlich alle das gleiche Hobby , mit welcher Marke das Hobby betrieben wird ist doch zweitrangig . Zumindest für mich .

Eventuell ist die A77 doch eine gute Kamera geworden?

Na das wollen wir doch hoffen :top:

Giovanni hat recht, ich bin nicht einzig und alleine auf Canon fixiert.
Auch andere Kamerahersteller haben ihre starken Seiten.
Die A77 hat ihre starke Seite beim Filmen, da wäre es mir auch möglich mal Wildlife Filme zu machen bei mir hier am Federsee.
Ohne gleich zigtausend Euro zu investieren. Für die Sportsachen habe ich ja die MKIV. So als immer dabei und relativ leicht, zum Filmen sehr gut geeignet und alles für etwa nen Tausender herum ohne Objektiv, das geht noch, wie ich finde.
Die NEX-5N könnte man sogar ohne Probleme ins Fußballstadion mitnehmen.
Habe da relativ schlechte Erfahrungen gemacht. Mit meiner 50D und dem 200/2.8L II durfte ich nicht in die Allianz Arena hinein in München.:(
Mit der NEX würde sich kein Schwein drum scheren und ich könnte mit 10FPS die Fußballprofis ablichten, zumal ich schon sehr nahe am Spielfeldrand immer gesessen habe. Da kamst du mit dem 200er schon zu ganz ordentlichen Sportbildern.:)

Also für Wildlife ist der AF der Sony A900 schon absolut ausreichend.
Und der AF der A77 soll ja ein ganzes Stück besser sein, mal sehen wie er sich gegen eine D300s oder D400 schlägt.

Ich habe mit dem Sigma 70-200/2,8 HSM II noch nie AF Probleme an der A900 gehabt, auch wenn sich das Sigma nicht mit dem neuen Canon messen kann.

Bild 1 ist 100% Crop.

Die A77 hat ihre starke Seite beim Filmen, da wäre es mir auch möglich mal Wildlife Filme zu machen bei mir hier am Federsee. Ohne gleich zigtausend Euro zu investieren.

So seh ich das auch. Die A77 ist sicher schnell genug vom AF für sehr viele Sachen. Nur wenn man das absolute Maximum braucht, ist dann ne 1D4 o.ä. sicherlich nochmals besser.... aber braucht man das immer? Genauso wird sicherlich auch bei höheren ISO die A77 gut brauchbar sein, ohne daß sie gleich absolute Bestwerte bringt.

Ich halt das für unrealistisch, überall immer das allerbeste zu erwarten. Der interessante Punkt an der A77 (und auch Nex-7) ist doch eigentlich viel mehr, daß das Universaltalente sind, die so vieles sehr gut können.

Die NEX-5N könnte man sogar ohne Probleme ins Fußballstadion mitnehmen.
Habe da relativ schlechte Erfahrungen gemacht. Mit meiner 50D und dem 200/2.8L II durfte ich nicht in die Allianz Arena hinein in München.:(

Das wird sicher ne Weile gehen, irgendwann wird sich aber bestimmt mal rumgesprochen haben, daß jetzt auch kompakte Kameras solche Bilder wie DSLR machen können ..... also nutz es aus solang es geht :)

Ich werfe mal den guten Iliah Borg ein:
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1021&message=39214159

Er meint in dem Link, die NEX 7 (ok, ohne SLT) komme der M9 sehr nahe in der Bildqualität. Er kennt die M9 gut, denn er hat eine und die NEX 7 konnte er im Vorfeld wohl mit einem seiner Leica-Objektive testen. Also der AA-Filter hat einen signifikanten Einfluss, je nachdem, wie stark er ist.

Und dann sind wir auch schon wieder bei der A77, ihr Sensor wird sicher bald in einer Nikon D400 auftauchen oder einem Nachfolger der D7000. Es wird sicher kein schlechter Sensor sein, aber er wird höhere Ansprüche an die Fotografen stellen.

Eben doch.

Schau Dir wie gesagt mal Bilder einer Nikon D2x an oder auch die (die richtig fokussiert sind *g*) einer Sigma SD1.

Wie der AA Filter in der A77 ausschaut, das werden wir wohl erst nach den ersten RAW Samples wissen. JPG out of cam ist kein Qualitätsmaßstab zur Beurteilung dieser Dinge.

Die A77 wird sicher Wildlife geeignet sein, denn jede Kamera mit min 1 Kreuzsensor ist Wildlife geeignet! Wildlife steht und fällt mit den Objektiven! Und damit meine ich kein 70-200mm, denn irgend ein Vogel gegen den Himmel von unten hat nichts mit Wildlife zu tun! Wildlife ist das Verhalten der Tiere im natürlichen Habitat zu dokumentieren --> Nahrungssuche, Fortpflanzung, Revierkämpfe usw... und da Sony immer noch kein brauchbares 500er anbieten kann wird auch die A77 für wirkliche Wildlife Action kaum in Frage kommen, leider denn das Potential hätte sie sicher.

Was die Angst vor den Pixeln angeht, Olympus arbeitet mit einem ähnlich kleinen Pixelpitch und die E5 liefert im normalen DSLR Umfeld mit den richtigen Objektiven mit die Beste Pixelschärfe!

Die Frage wird also sein: Ist Sony in der Lage entsprechende Objektive anzubieten die auch im Weitwinkel und Normalbereich in der Lage sind Randscharf abzubilden. Referenz sind hierbei das Zuiko 7-14 F4 und das Zuiko 14-35mm F2.

Canon und Nikon sind bis auf wenige Ausnahmen ( 17mm TS-E, 14-24 2,8 ) erst ab dem gemäsigten Telebereich in der Lage derartige Auflösungen Randscharf abzubilden!

MfG
Ben

Also ich finde eins in diesem Thread doch sehr befremdlich und zwar das man die A77 dauerhaft mit Vollformatkameras vergleicht. Das will mir einfach nicht einleuchten, wir haben es hier mit einer APS-C Kamera zu tun, die muss sich also mit einer Canon 7D oder der entsprechenden Nikon messen, aber mit Sicherheit nicht mit einer A900/5D oder was weiss ich. Eventuell wuerde dann hier auch eine vernuenftige Diskussion zustande kommen.

Zum Thema Objektive kann ich nur sagen, dass ich mir keine Sorgen mache, das meine Objektive mit der A77 nicht zurechtkommen. Und ob ich fuer Wildlife jetzt unbedingt 500mm am Crop brauche oder mir nicht doch meine 400 reichen sei mal dahingestellt.

Wir koennen das halt alles noch nicht beurteilen weil noch keiner von uns eine A77 in den Haenden hatte, seine Objektive draufschnallen konnte und daheim Rechner mit den Raws gespielt hat. Dann wissen wir auch wo die Schwachstellen der Kamera liegen, und sie wird bestimmt welche haben. Aber wir werden auch die Staerken erkennen koennen.

Sollte naechstes Jahr dann eine A99 kommen koennen wir gerne darueber fachsimpeln wie diese sich mit 48Mp gegen 5D und co schlaegt. :)

Also ich finde eins in diesem Thread doch sehr befremdlich

Eventuell wuerde dann hier auch eine vernuenftige Diskussion zustande kommen

Also ich finde den Thread alles andere als befremdlich :rolleyes: Wenn man sich mal andere Threads anguckt, gerade bei Neuankündigungen , da geht es ganz anders zur Sache .
Ich finde die Diskussion hier sehr interessant , wenn z.Zt. noch sehr hypothetisch .
Und wo ist das Problem wenn man mal einen kurzen Vergleich APS-C vs. VF zieht ? Gerade bei Neuerscheinungen kommen solche Vergleiche immer wieder mal hoch . Ob das Sinn macht oder nicht sei erstmal dahin gestellt :)

Also kein Grund sich über "nicht"-Sony User die hier mit diskutieren und Quervergleiche so aufzuregen :p ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sony wird doch immer interessanter auch für Leute die eine andere Marke haben.
Das Spiegellose System ist klein und handlich und verspricht dennoch sehr gute Bildqualität.
Die Filmer werden sicherlich sehr begeistert sein. Deshalb interessiere ich mich ja für die neuen Sonys, egal ob A77 oder NEX7 oder NEX-5N.
Die A77 und die NEX7 haben doch den gleichen Sensor.Nur einmal ohne durchlässigen Spiegel und einmal mit.
Für meine Ansprüche würden Sie genügen. Denn ich liefere keine Bilder an Agenturen oder Privatkunden. Es ist lediglich ein Hobby das sehr entspannend sein kann.
Streiten lohnt sich deswegen nicht, lebhaft diskutieren aber sehr wohl.;)

Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen dem "Hands on Alpha 77" und dem "Sony A77 offiziell" Thread?

Na, egal. Bin gespannt auf die finale Version. Ob es 24MP oder weniger sind, spielt für mich so lange keine Rolle, wie die Bildergebnisse einwandfrei sind.
Ich bin vom Pixelwahn vollständig befreit, seit ich mit der Nikon D700 und der Sigma DP2 fotografiert habe.

Ich nutze seit längerem hauptsächlich Sony (NEX) und Pentax (K7 und K5) parallel und beide Systeme sind mit dem richtigen Objektiv in der Lage gute Fotos zu machen.

Die wirkliche Limitierung ist da in meinem Fall hinter der Kamera.

Die Features der A77 sind beeindruckend und ich hoffe, dass die Gehäusequalität dem nicht nachsteht.

Wenn die BQ stimmt, hat Sony ein feines Stück Kamera heraus gebracht.

Anhand der technischen Details betrachte ich die A77 als praktisch ideale Ergänzung zur 900/850. Im Telebereich bringt sie deutliche Vorteile durch Crop, ohne an Auflösung zu verlieren, und auch im Makrobereich durch den Klappsensor, den ich an der 900/850 sehr vermisse.

Auch die Videofunktion finde ich sehr interessant.

Ob die Kamera nun bei 1600 ASA mehr rauscht, oder weniger als die VF-Modelle, ist mir vollkommen wurscht.

Schön wäre mal eine brauchbare JPG-Engine...würde viel Zeit sparen- und ein ebenfalls brauchbarer Staubrüttler (würde noch mehr Zeit sparen).

Ich denke, dass sich viele diese Kamera als Ergänzung zulegen werden (mich eingeschlossen).

Ich bin vom Pixelwahn vollständig befreit, seit ich mit der Nikon D700 und der Sigma DP2 fotografiert habe.

Seit ich verstärkt auf 50x75 cm ausbelichte, hat sich diese vermeintliche "Befreiung" bei mir eindeutig erledigt. Mehr Megapixel bei einer DSLR-Kamera bringen da grundsätzlich einfach dann doch IMMER einen sichtbaren Vorteil, was nicht heißt, daß man mit nur 12 MP dennoch ebenfalls gute 50x75 machen kann (mach ich ja auch, teilweise).

Natürlich sind Megapixel nicht alles. Klar, das weiß ich auch. Ich denke aber, daß Sony das ebenfalls weiß, jedenfalls in diesem Marktsegment. Die A77 und Nex-7 kommen ja nicht aus deren Handy-Abteilung.

Nach wie vor – aber da drehen wir uns langsam im Kreis – verstehe ich aber überhaupt nicht, wie man die high ISO und auch die Detailwiedergabe der A77 beurteilen will, nur weil irgendwer im Internet irgendwelche JPG präsentiert hat, womöglich direkt out of cam, die wirklich rein gar nix über die eigentliche Sensorperformance aussagen. Von der ganzen vorschnellen Beurteilerei halte ich gar nix. Und bei jedem neuen Kameramodell ist es dann doch immer wieder dasselbe....

Das klingt ja wie eine Krankheit. Kann ich mir dann auch vom Arzt eine D700 verschreiben lassen? :D

Weiß jemand, ob man mit der A77 auch mit offenerer Blende als 3,5 (wie A55) mit AF filmen kann?
Etwas Detailverlust hat die A77 schon: http://www.sonyalpharumors.com/debu...ent-mirror-reduces-slightly-the-image-detail/ . Mir sind die Vorteile vom SLT-System aber mehr wert. Muss jeder für sich entscheiden. Wer eine normale DSLR will, müss womöglich die Marke wechseln. Oder man nimmt halt eine Nex-7. Da kann man sich entscheiden: Schneller AF oder maximale Iso- und Detail-Leistung. Es fehlt aber noch ein besserer Adapter mit dem A77-AF.
j.

Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist das Problem wenn man mal einen kurzen Vergleich APS-C vs. VF zieht ?

Hier wird aber nicht kurz mal ein Vergleich gezogen sondern seitenlang nichts anderes verglichen. Das ist unsinnig und fuehrt zu nichts, vor allem weil wir alle noch keine eigene Meinung haben koennen, wir muessen uns was aus Knipsbildchen zusammenreimen.

Ausserdem kann man APS-C und VF nicht vergleichen, zumindest nicht wenn man ernsthaft diskutieren moechte.

Im Oktober werden wir sehen was die Kamera kann, dann wird sie fuer uns Normalsterbliche verfuegbar sein und dann kann man diskutieren. Aber auch dann nicht im Vergleich mit VF Kameras. Viel gespannter bin ich eh wann PS CS5 dann die neuen Raws lesen kann, wuerde mich schon nerven wenn ich wieder auf das Sony Ding zurueckgreifen muesste. Ich hoffe das sie da hinne machen und zum Verkaufsstart schon ein Update haben.

Was mich brennend interessieren würde: ist die Telekonverter-Funktion auch im Video verfügbar? Das würde dann aus dem neuen 16-50 2.8 ein 32-100 2.8 machen. Ähnlich geht das auch bei der GH 2. Wäre für Video eine sehr feine Sache.
LG
Daniel

Weiß jemand, ob man mit der A77 auch mit offenerer Blende als 3,5 (wie A55) mit AF filmen kann?

.....geschlossener als f/3.5 meinst Du, oder? Es gibt doch ein Video bei youtube, wo mit der A77 und dem 70-300G eine Pferde-Szene gefilmt wurde. Das hat ja überhaupt nur f/4 bis f/5.6?

Etwas Detailverlust hat die A77 schon: http://www.sonyalpharumors.com/debu...ent-mirror-reduces-slightly-the-image-detail/ . Mir sind die Vorteile vom SLT-System aber mehr wert. Muss jeder für sich entscheiden. Wer eine normale DSLR will, müss womöglich die Marke wechseln. Oder man nimmt halt eine Nex-7. Da kann man sich entscheiden: Schneller AF oder maximale Iso- und Detail-Leistung. Es fehlt aber noch ein besserer Adapter mit dem A77-AF.

Es fehlt auch der Sensorstabi, was ich persönlich den viel größeren Nachteil finde. Bei den Nex-Modellen hat man sich ja jetzt ganz grundlegend dagegen entschieden, leider. Natürlich wird das zumindest im direkten Vergleich zur A77 immerhin eh wieder um 1/2 Blendenstufe wieder ausgeglichen, klar. :)

Der Detailverlust und auch die anderen offenbar zumindest manchmal auftretenden leichten Effekte auf die Bildqualität sind allerdings für mich ganz persönlich wiederum schon hoch genug, als daß das, wenn das bei der A77 genauso bleiben sollte, den Ausschlag in Richtung Nex-7 gibt. Andererseits könnte es ja auch sein, daß die A77 einen besseren SLT-Spiegel bekommt – vielleicht haben wir auch hier, nicht nur wegen des elektronischen Suchers, einen Grund, warum Sony erst im Amateur-Markt mit der SLT-Technologie angefangen hat, bevor sie die A77 rausgebracht haben.

Wichtige Frage: Wie funktioniert eigentlich die Bildstabilisierung bei A33 und A55 (und somit wohl auch A77) während des Videofilmens? Elektronisch oder auch über den Sensorstabi?

LG
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
.....geschlossener als f/3.5 meinst Du, oder? Es gibt doch ein Video bei youtube, wo mit der A77 und dem 70-300G eine Pferde-Szene gefilmt wurde. Das hat ja überhaupt nur f/4 bis f/5.6?

Nein, ich meine offener. Ich würde gerne mit Blende 2 oder 1,4 und AF filmen, aber das geht ja bei der A55 nicht. Entweder MF und offen oder AF und fest auf 3,5 (bzw. beste Lichtstärke vom lichtschwachen Objektiv). Die Frage ist nun, ob man mit AF bei der A77 auch eine feste Blende hat.

Es fehlt auch der Sensorstabi,

Stimmt. Das fehlt der Nex, wenn man Alpha-Objektive nimmt. Schon ein Nachteil!

was ich persönlich den viel größeren Nachteil finde. Bei den Nex-Modellen hat man sich ja jetzt ganz grundlegend dagegen entschieden, leider.

Vermutlich wegen Aufheizung bei den Minigehäusen.

Der Detailverlust und auch die anderen offenbar zumindest manchmal auftretenden leichten Effekte auf die Bildqualität sind allerdings für mich ganz persönlich wiederum schon hoch genug,

Ja, nach Test nicht soo minimal. Also bei sehr hellen Bereichen wird es besonders deutlich. Das ist wohl schon eine Begrenzung der Auflösung. Die Qualität des Spiegels ist sehr wichtig. Ansonsten sehe ich in 24 MP noch weniger Sinn...

Wichtige Frage: Wie funktioniert eigentlich die Bildstabilisierung bei A33 und A55 (und somit wohl auch A77) während des Videofilmens? Elektronisch oder auch über den Sensorstabi?

Mechanisch mit Sensorstabi. Der Stabi jedoch begrenzt die Videolaufzeit. Bei ca. 22° Umgebungstemperatur kann man ca. 9 Min. mit Stabi filmen oder 29 Min. ohne Stabi. Bei direkter Sonneneinstrahlung kann sich die Videolaufzeit nochmals deutlich verringern. Hatte ich im Urlaub. Das Gehäuse war durch die Sonne heiß und beim beim Filmen hatte ich trotz Stabi im Sigma-Objektiv (Sensor-Stabi ausgeschaltet) einen Abbruch gehabt. und da hatte ich nur wenige Minuten gefilmt. In den meisten Fällen habe ich aber keine Probleme mit der Laufzeit. der Objektivstabi hilft dabei ja auch.
j.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten