• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Handball

AW: Handball ***Sammelthread***

hier wären mal ein paar:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=602372

es ist ganz eindeutig schwieriger eine gute tw szene zu bekommen. versuchen tue ich es aber trotzdem immer wieder...

Hallo , mal Ne Frage, wieso gibt es hier so wenig Torwart Bilder ? Ist das zu kompliziert / Glücksabhängig?

Man ist glaube einfach zu bequem, um den Platz zu wechseln und Torwarte zu fotografieren. Ich finde, dass Sie aber auch nicht so ganz interessant sind. Man muss halt ne weile warten, bis der nächste angriff kommt. und da kann auch schon wieder ein gutes Angriffbild entstehen. Also ich persönlich fotografiere deswegen, die Torwarte nicht so gern.

es ist ganz eindeutig schwieriger eine gute tw szene zu bekommen. versuchen tue ich es aber trotzdem immer wieder...

Fotos von Torleuten sind wirklich schwierig zu bekommen. Auch meinerseits versuche ich es immer wieder...

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1587360&d=1291991302

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1587346&d=1291990783

Und ab und zu wird davon auch etwas veröffentlicht:

http://www.zeny.chf.cz/content.aspx?contentid=5290

Und zumindest eine auf Händen getragene Torfrau habe ich noch gefunden:)

Alex

Zuletzt bearbeitet:

und dann hält man drauf und hofft er pariert und dann lässt er sich einen einschenken :grumble::lol:

:-)
Bei der Halle kommt das Licht von der Seite, dort werden aber die Schallousin (?!?) runtergelassen, damit die Spielerinnen nicht geblendet werden. Dazu kommt dann noch oranger Belag und gelbes Licht :o
Aber das Spiel ist 17.00 Uhr. Also eh stockeduster draußen...

Im Anhang noch ein Bild mit ISO 4000 f/3,2 1/1000sek war das 70-200 2,8 Sigma
aus ein und der selben Halle
Habe das Rauschen ein wenig entfernt

LG
Lukas

Das Bild passt jedenfalls! Gelbes Licht und oranger Belag, das tönt wirklich nicht schön. Das erinnert mich ein wenig an die Sporthalle in Zug, gelber Boden und dazu noch komische Farben an den Wänden. Aber das ist dort das kleinere Uebel, viel mühsamer ist die Quasselstrippe von Hallenspeaker, der Mensch kann einem auch noch den allerletzten Nerv rauben:grumble: Naja, vielleicht erbarmt sich einmal jemand meiner Wenigkeit und es fliegt ganz unabsichtlich ein Ball Richtung Speakertisch:evil:

Von den Belägen her habe ich am liebsten Parkett, diesen Boden empfinde ich von den Farben der Fotos als am angenehmsten. Und angeblich soll Parkett auch betreffend Verletzungen eine geeignete Spielunterlage sein.

Alex

ich auch - aber entweder steht ein spieler blöd im weg...

img_2017.jpg

oder die bilder sind trotz gehaltenem wurf einfach unspannend...

img_0575.jpg

img_0143.jpg

lg, petra

Man könnte fast meinen, dass Handballjahr 2011 hätte noch nicht begonnen. Aber etwas aus dem Archiv habe ich noch:

2. Liga Männer Slowakei: Lehota p/V - Malacky B

Bitte Landung gut planen, sonst tut es weh!!!

Alex

Hallo Alex,

wird dort Feldhandball nach "Feldhandball-Regeln" gespielt?
Oder Kleinfeldhandball nach "Hallenhandball-Regeln"?

Wozu spielt man auf Asphalt? Ist das ein Spaß-Spiel? Oder
Erwärmung? Sieht ja gruselig aus.

Unsere Mädchen planen dieses Jahr an einem Turnier in Prag teilzunehmen,
kann man nur hoffen, dass in der Halle gespielt wird.

Gruß, Steffen

sieht nach kleinfeld aus...

ich hoffe nur, dass das kein asphalt ist, sondern ein hartplatz.
tut auch schon weh genug...

Hallo Alex,

wird dort Feldhandball nach "Feldhandball-Regeln" gespielt?
Oder Kleinfeldhandball nach "Hallenhandball-Regeln"?

Wozu spielt man auf Asphalt? Ist das ein Spaß-Spiel? Oder
Erwärmung? Sieht ja gruselig aus.

Unsere Mädchen planen dieses Jahr an einem Turnier in Prag teilzunehmen,
kann man nur hoffen, dass in der Halle gespielt wird.

Gruß, Steffen

sieht nach kleinfeld aus...

ich hoffe nur, dass das kein asphalt ist, sondern ein hartplatz.
tut auch schon weh genug...

Es handelt sich um ein ganz normales Meisterschaftsspiel (Kleinfeldhandball mit Hallenhandball-Regeln) der 2. slowakischen Männerliga. Gespielt wird auf dem Asphaltfeld, weil es in Lehota p/V keine entsprechende Sporthalle gibt. Solche Verhältnisse sind - vor allem im Meisterschaftsbetrieb der Erwachsenen - sehr selten geworden.

Nach den Männern spielten auch noch die Frauen.

Bild 1: Uebersicht über das Spielfeld
Bild 2: Bei solchen Aktionen ist es mir jeweils kalt den Rücken hinuntergelaufen; ein kleiner Schubser und blutige, verschürfte Knie und Ellbogen sind garantiert...
Bild 3: Die altehrwürdige "Tribüne"

Steffen: Nehmen "Eure" Mädchen am Prague Cup über Ostern teil?

Ich hoffe, Euch einmal einen kleinen Einblick in eine "andere Handballwelt" ermöglicht zu haben!

Alex

PS: Die Anreise nach Lehota p/V war ebenfalls speziell: Zuerst mit einem Personenzug ( http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1158450/display/20742763 ) nach Novaky und weiter mit einem der wenigen Linienbusse nach Lehota p/V. Der Chauffeur des Busses hat mich - obwohl das eigentlich nicht im Fahrplan vorgesehen war - direkt zum Sportplatz bei der Schule gefahren und mir voll Stolz erklärt: "Das ist unsere Schule!" Ein Service der besonderen Art für einen ausländischen Gast!

Zuletzt bearbeitet:

es gibt ja ellenbogen und knieschützer.....:rolleyes: am schlimmsten fand ich allerdings als 17jähriger, der in kopenhagen auf einem turnier einige spiele auf beton absolvieren durfte, wie bänder und gelenke anschließend wehtaten.....ich hab dieses wochenende tatsächlich keinen handball:o nur wasserball! und hallenfußball....

Handball vom Samstag. Meine Favoriten sind die letzten beiden....

Schick, was du aus der 40D 'rausholst ! :top:

Habe aber folgende Anmerkungen:

1. Die Bilder sind alle leicht zu defensiv belichtet
2. Den Kontrast solltest du ein wenig zurückfahren
3. Dein WF lässt sich in Bezug auf die Entrauschung sicher noch ein wenig verbessern
3. Dein überdimensionales Wasserzeichen nervt .... :lol:

Schick, was du aus der 40D 'rausholst ! :top:

Habe aber folgende Anmerkungen:

1. Die Bilder sind alle leicht zu defensiv belichtet
2. Den Kontrast solltest du ein wenig zurückfahren
3. Dein WF lässt sich in Bezug auf die Entrauschung sicher noch ein wenig verbessern
3. Dein überdimensionales Wasserzeichen nervt .... :lol:

Danke für Deine Anmerkungen. Defensiv Belichtet? Kannst Du mir das bitte erklären? Offenblende 1,8 bei ISO 3200. Da ist nicht mehr viel Spielraum, weil ich sonst Bewegungsunschärfen bekomme. Das Problem ist auch, das die Lampen im Hintergrund die Belichtung beeinflussen. Aber eine Spotmessung wollte ich nicht machen, weil ich sonst durch die dunklen Trikots zu lange Zeiten bekommen würde. Manuell wäre eine Möglichkeit, aber da ich die Bilder für eine Zeitung brauche, habe ich nicht ewig Zeit, erst ein RAW zu entwickeln. Außerdem würde ich ja durch das pushen in der Belichtung weiteres Rauschen dazu bekommen. Ist halt eine Schulsporthalle. An Kontrast und Helligkeit habe ich nichts gemacht, einzig ein leichtes entrauschen und den Beschnitt geändert (geraderücken der Bilder). Ich mag keine ganz glatt gebügelten Bilder, ich finde man kann/sollte den Bildern schon ansehen, wenn sie unter schlechten Lichtbedingungen gemacht wurden. Das Logo ist erst mal ein Versuch. Ich experimentiere in diesem Bereich noch.

Die Bilder sind für mein Empfinden ca. 1/3 - 1/2 Blende zu knapp belichtet - solltest du im Histogramm auch ablesen können. Bei Bildern mit 1.8 und ISO3200 hast du mit der 40D in der Tat kaum mehr Spielraum :mad:

Die Bilder sind für mein Empfinden ca. 1/3 - 1/2 Blende zu knapp belichtet - solltest du im Histogramm auch ablesen können. Bei Bildern mit 1.8 und ISO3200 hast du mit der 40D in der Tat kaum mehr Spielraum :mad:

Ich habe festgestellt, das die 40 D generell minimal unterbelichtet, wenn man in den High-ISO-Bereich geht. Man merkt es kaum, aber gerade in dunklen Hallen ist es nun mal festzustellen. Mein Wunsch wäre eine 7D. Da könnte man mit ISO 3200 ohne Probleme eine halbe Blende zugeben, wenn es denn sein muss. Aber da muss ich noch etwas warten....:rolleyes:

Ich habe festgestellt, das die 40 D generell minimal unterbelichtet, wenn man in den High-ISO-Bereich geht. Man merkt es kaum, aber gerade in dunklen Hallen ist es nun mal festzustellen. Mein Wunsch wäre eine 7D. Da könnte man mit ISO 3200 ohne Probleme eine halbe Blende zugeben, wenn es denn sein muss. Aber da muss ich noch etwas warten....:rolleyes:

Hallo Pegasus,
ätsch, ich habe die 7D :)
Stimmt, war gestern in einer Halle, da sah es aus als wenn Du in einer Dunkelkammer bist ;-)
Ich mache grundsätzlich alle Bilder in RAW, auch wenn ich für die Zeitung was mache. Suche mir dann halt 1 -2 " gute" Bilder raus und die bearbeite ich dann, lohnt sich auf jeden Fall.
Im Anhnag mal 2 Bilder von gestern.

Hochformat kann ich leider nicht machen. Das kann die Zeitung nicht oder nur sehr selten nutzen. Aber das erste Bild ist schon Klasse. Ich hoffe, Eicken hat gewonnen? :D

Manche Hallen sind einfach nur mies zum Fotografieren :) Eingeschränkte Platzwahl, mieses Licht …

Mit dem 200er geht dann wieder mehr. Blende zwo und ISO 2500, fertig.

Geht doch noch, ISO3200 bei F2.8 für 1/640s.
Die Halle ist relativ gut beleuchtet. Entspräche ISO1600 bei Blende2 und 1/640s.
Gutes Objektiv wäre eventuell für Nahaufnahmen das neue Sigma 85/1.4. Bin auch am überlegen ob ichs mir zulegen sollte für Handball und Volleyball.
Würde das Canon 85/1.8 ersetzen dann.;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten