• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Handball

AW: Handball ***Sammelthread***

ja, wollte auch schon fragen, ob jemand bei der WM fotografiert?:confused:

Ansonsten, freu mich schon:top:

auf die WM und darauf morgen mein 85/1,8 auszuprobieren:D

LG
Peter

So, ich war heute auch mal in der Württemberg Liga unterwegs beim TSV Saulgau. Hier mal ein erster Eindruck. TSV Saulgau hat überlegen gewonnen gegen Schönbuch.:)

Zuletzt bearbeitet:

Mal etwas weiter unten. Die "tiefste Liga":

Stadtliga Frauen:
BSV 93 Magdeburg II - SG Fortschritt Burg 26:27

Übrigens:
Im Handball heißt es in Sachsen-Anhalt "Oberliga Frauen", im Tennis hingegen "Oberliga Damen". :D

Noch ein paar kleine Impressionen vom Spiel.;)

Zuletzt bearbeitet:

M Modus 1/1000s Blende 2.0 ISO auf Automatik Zwischen 3200 und 8000.
1D MKIV mit dem 135/2.0 L.;)
Mit DPP entwickelt und Noiseware entrauscht, da ich grundsätzlich die Rauschunterdrückung in der Kamera ausgeschaltet habe.

Danke Harry, klar gibts auch ein paar weniger muskelbewährte Spieler in der Württemberg Liga. Sind aber sehr fotogen und auch für Schnappschüße sehr gut.;)
Spitze waren die beiden Schiedrichterinnen. Habe ich zum erstenmal gesehen.
Früher warens nur Männer. Die Frauen haben aber knallhart durchgegriffen, da gabs auch keine Diskussionen mehr.:top:
Habe ich so noch nicht erlebt. Die Jungs waren sehr friedlich gewesen, sonst gibts immer Palaver mit dem Schiri,diesmal kaum.;)

Danke Harry, klar gibts auch ein paar weniger muskelbewährte Spieler in der Württemberg Liga. Sind aber sehr fotogen und auch für Schnappschüße sehr gut.;)
Spitze waren die beiden Schiedrichterinnen. Habe ich zum erstenmal gesehen.
Früher warens nur Männer. Die Frauen haben aber knallhart durchgegriffen, da gabs auch keine Diskussionen mehr.:top:
Habe ich so noch nicht erlebt. Die Jungs waren sehr friedlich gewesen, sonst gibts immer Palaver mit dem Schiri,diesmal kaum.;)
Aufgrund des Schiri-Bilds hätt ich eher auf "Hihihihi"-Schiedsrichterinnen getippt ;)

mal wieder was aus der Bayernliga :)
Boah! Bild 4 find ich richtig klasse!!!
(Ich geh davon aus, daß der "Heiligenschein" um den Spieler zufällig durch den Deckenscheinwerfer entstand ... ;) )

Grüßle
Harry

Die letzten Handballfotos von mir für die nächste Zeit. Muss jetzt kurzfristig auf (Hallen-)Tennis wechseln.

Mitteldeutsche Oberliga:
BSV 93 Magdeburg - Union Halle-Neustadt II 27:25

Hallo, nach den Damen gestern, jetzt noch eines von den Herren. Ist von heute, Bezirksklasse im Badischen.

Thomas

-edit, 2 weiter Bilder, jetzt Landesliga angehängt

Zuletzt bearbeitet:

Hallo :-)
Ich war am Samstag bei der 3. Bundesliga. Haldensleben - Blomberg.
Ging ganz schön heiß her :-) Blomberg siegte dann jedoch zum Glück mit 23:25.
War verdammt duster die Halle :(

LG
Lukas

moin lukas die ersten 3 noch einen tick nachschärfen, iso 2500 reichten doch aus....12800 sieht nicht mehr gut aus

ne menge schöner bilder wieder...ich hatte nur hallenfußballturniere...:grumble:und tischtennis:)

das dritte pic schreit nach 2 mnuten wenn nicht sogar nach mehr....

So gestern war ich beim Tischtennis darum gibts erst jetzt ein paar weitere Bilder.Habe mal zuletzt ein Bild angehängt wo ich entrauscht habe als Vergleich zum nicht entrauschten.

Zuletzt bearbeitet:

möchte erst mal darauf hinweisen, dass ich auf dem gebiet hallensport neu und ein laie bin.
ebenso habe ich meine canon und objektiven nicht für den hallensport herausgesucht habe, wollte einfach mal nur testen was dort so möglich ist.

mir ist aufgefallen, dass diese halle ein absolut miserables licht für objektive hat welche nur bis f4 gehen. habe schon hallen gesehen da würde f4 ausreichen.
blitz wollte ich da beim hallensport nicht gewünscht auch nicht einsetzen.

trotzdem möchte ich, dass man mir vielleicht mal ein paar tipps geben kann wegen iso und so weiter.

geld für eine anderen body oder opjektive ist momentan nicht vorhanden.
also erspart euch diese ratschläge.

Bild 6535 war spotmessung - 6606 war Integralmessung - Bildqualität RAW

Zuletzt bearbeitet:

Nun, ausgehend von einer mindestens zu erreichenden Verschlusszeit von 1/500, lassen übliche Sporthallen meist folgende AV/ISO-Kombinationen zu:

- Blende 4; ISO8000-12800
- Blende 2,8; ISO4000-6400
- Blende 2,0; ISO2000-3200

Daran kannst du schon sehen, dass ein lichtstarkes Objektiv den mit Abstand wichtigsten Parameter darstellt für akzeptable Bilder im Hallensport.

Es bleibt also nur, dir den Tipp zu geben, auf ein lichtstarkes Objektiv (Blende 2,0 oder bessser) zu sparen. Alles andere wird zu keinen deutlich besseren Bildern führen.

Und ich würde noch an der Motivwahl arbeiten. Am besten Spieler von vorne und dann eine konkrete Szene. Bei dem ersten Bild ist leider nicht wirklich eine
handballtypische Handlung zu erkennen. Sieht eher wie ein Schnappschuß aus, wo der Betrachter sich die aktion selber suchen muss ;-)
Und beim 2.. Bild ist es ähnlich. Da ist viel zu viel um die eigentliche Szene herum was stört. Diese Aktion von vorne wäre da schon besser gewesen.

Etwas aktuelles habe ich im Moment nicht (am Wochenende dann...), dafür habe ich noch eine Aufnahme von letzter Saison gefunden.

Ganz spezielle Möglichkeiten für die Freistellung der Motive bietet die Sporthalle Pasienky in Bratislava: Durch eine fast ausschliesslich auf das Spielfeld fokussierte Beleuchtung ergeben sich - für meine Begriffe - mitunter sehr schöne Fotos!

Vielleicht gefällt das Bild aus der Partie Inter Bratislava - DHK Zora Olomouc auch sonst dem einen oder anderen :)

Alex

WERBUNG
Zurück
Oben Unten