• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Handball

AW: Handball ***Sammelthread***

Wie bist Du denn dahinter gekommen? Weblogs ausgewertet?

von zeit zu zeit google ich nach mir selbst:angel: und finde hoteliers (bin ich nicht!),investmentbanker (mein altes leben....) und und und...die sache ist geklärt, führt bei mir aber im großen sport doch vermehrt zu wasserzeichen...

Nun, die Schwedensache ist in Arbeit...Wenn die damit nicht aufhören, fällt die WM eben aus....:evil: ansonsten handhabe ich das ähnlich, für die hp bekommen vereine, über die ich meistens auch schreibe eine kleine version der pics mit wasserzeichen.

Die Vereine in Tschechien und in der Slowakei erhalten von mir jederzeit auf Wunsch Bildmaterial für die Homepage, etc. Im Gegenzug wird mir dafür wirklich fast jeder Wunsch von den Augen abgelesen und ich bin vermutlich zB einer der wenigen Fotografen, die von einem Verein ein mit ihrem Namen bedrucktes Matchdress erhalten haben!

Alex

Und sonst wird das mit den Bildern - wie mit so vielem (Warum soll man am Bahnhof eine Unterführung benützen???) im Osten - nicht so eng gesehen... Ich wundere mich immer wieder, wo meine Bilder so überall auftauchen:lol:

alex, das nennt man glaube ich: eine hand wäscht die andere...wie heißt das auf tschechisch?:lol: so jetzt geh ich wirklich zu bett, hier schneits gerade wie bekloppt. letzte nacht waren es ca 12-13 cm, im mom siehts aus als wirds bis morgen früh eher mehr, also richtung 15-20. dann muss ich um 6 raus und die garage freiräumen....wenn noch einmal sich jemand weiße weihnachten wünscht, werd ich zum tier:grumble:

Jörg,

tut mir leid. Ich bin der Schuldige.
Ich habe mir eine weiße Weihnacht gewünscht. Ich wusste nicht,
was ich mit meinem Wunsch anrichte. Vieleicht bekommen
wir ja jetzt Regen, und alles schmilzt?;)

Gruß aus dem auch nicht schneefreien Magdeburg,

Steffen

Hallo zusammen,
ich frage mich immer, wie Ihr das mit der Zeit hier im Forum macht, irgendwie geht mir das alles zu schnell, mal einen Tag nicht rein geschaut und schon sind wieder einige Seiten mehr hier. :-)
Schöne Bilder habt Ihr wieder gezeigt.
Hier mal eins von meinem Wochenende.
GWD Minden vs Wilhelmshavener HV

alex, das nennt man glaube ich: eine hand wäscht die andere...wie heißt das auf tschechisch?:lol:

Wirklich, mit den Teams funktioniert das toll! Ich fühle mich jederzeit willkommen in den Hallen! Aber auch während der Reisen lässt sich vieles unkompliziert regeln. Im slowakischen Martin vermisste ich die Gepäckaufbewahrung am Bahnhof; schliesslich konnte ich mein Gepäck samt der D3 mit Objektiven, Laptop, etc. im Wärterstellwerk des Bahnhofs einstellen.

Doch nun genug Text, hier einmal einige Impressionen aus dem Jahr 2006 aus dem rumänischen Deva, wo ich zu Ostern das Spiel

CSM Cetate Deva - HC Otelul Galati

besuchte. Hin- und Rückfahrt dauerten je etwa 20 Stunden, insgesamt war ich ziemlich genau 48 Stunden unterwegs!

Bild 1: Die "Sala Sporturilor", die Sporthalle von Deva, die ich auf keinem Stadtplan gefunden habe und deren Adresse nicht auf der Homepage vom Verband zu finden war. Ich habe mich dann vom Bahnhof aus für etwa 2.-- Euro per Taxi hinfahren lassen, "Sala Sporturilor" als Zielangabe hat dem Fahrer gereicht!

Bild 2: Fast kein Platz für Fotografen in der Halle neben den Toren. Aber wenn man sich klein macht, geht es schon!

Bild 3: Fankultur auf Rumänisch - die Fans der Gegner aus Galati, von den zahlreichen Polizisten in der Halle wohlbehütet!

Bild 4: Tristesse in der Halle, die Plätze für die Funktionäre...

Alex

Hallo zusammen

Ich habe gestern dieses Forum entdeckt, mich durch diesen Thread gelesen und bin von den Bildern extrem beeindruckt. Ich spiele selber noch aktiv Handball und schiesse für den Verein Fotos von diversen Spielen. Da in der Schweiz z.T. nicht mal in der höchsten Männer-Spielklasse anständiges Hallenlicht für meine bestehenden Objektive vorhanden ist, bin ich langsam auf der Suche nach was besserem.

Da hier offensichtlich lauter Profis unterwegs sind hoffe ich mal, dass ich nach meiner Frage hier schlauer bin :) Ich habe eine Canon EOS 1000D - meine erste DSRL, welche ich seit ca. 2 Jahren besitze - und habe mir überlegt, das EF 70-200mm 1:2.8L IS USM zuzulegen. Da dieses Ding eine rechte Stange Geld kostet möchte ich gerne im Voraus herausfinden, ob meine Bilder in Kombination mit der Kamera danach überhaupt besser rauskommen können als bis jetzt mit dem EF-S 55-250 mm 1:4-5,6 IS :) Die EOS 1000D kommt nicht höher als ISO 1600 und wie gesagt: Das Licht in den Schweizer Hallen ist nicht wahnsinnig optimal für Fotografen mit Amateur-Equipment.

Das Bild in der Beilage ist typisch. Die Situation (zweithöchste Damen-Spielklasse) an und für sich finde ich nicht schlecht, aber regelmässig in nen Kohlenkeller zu schauen macht halt nicht wahnsinnig viel Freude. Und 1/320 ist da schon sehr nah an der Grenze. Was meint ihr dazu, sieht das mit dem erwähnten 70-200mm viel besser aus?

Viele Grüsse,
Jan

nun, ich fotografiere sehr viel amateurhandball für den lokalsportteil einiger zeitungen. in 90% der fälle bin ich froh das ich ein 85/1.8 (ca 330€) und ein 135/2.0 (ca 1100€) habe. mein 70-200 nutze ich nur in sehr hellen hallen. empfehle dir dringend das erstere (es sei denn, dir schweben noch andere sachen damit vor als hallensport), das reicht bestimmt und ist gut.

weitergehende fragen zu objektiven solltest du im bereich canon objektive stellen. da kriegst du jede menge meinungen zu den dingern, sogar von leuten die das betreffende ding noch nie in der hand gehabt haben....:evil:

Mit dem 70-200 2,8 kommst Du dann auch 1/640 sek. Bevor ich soviel Geld ausgeben würde, wäre ich versucht, mal ein 85 1,8 ausprobieren. Ist preiswerter aber halt kein Zoom, sondern eine Festbrennweite.

Sachma Bernd, wohnst Du im Forum oder wie kannst Du so schnell antworten? :-)

Zuletzt bearbeitet:

Gleich vorweg, bin kein Profi. Kann also sein, dass ich auch falsch liege.

...und habe mir überlegt, das EF 70-200mm 1:2.8L IS USM zuzulegen.

Wenn es dir vorwiegend um Sportfotografie geht, dann reicht auch das EF 70-200mm 1:2.8L non-IS USM. Schau mal bei Amazon, da gibt es das Ding neu für knapp über 1000 Euro. Ein Bildstabilisator wirkt erst bei längeren Verschlußzeiten und die kommen beim Handball nicht zum tragen.

...Was meint ihr dazu, sieht das mit dem erwähnten 70-200mm viel besser aus?

Mit Sicherheit. Du kannst dir Fotos von mir mit oben erwähntem Objektiv (Seite 321 in diesem Thread) ansehen. Allerdings sind bei sehr dunklen Hallen auch bei Blende 2.8 ISO-Zahlen von 3200 notwendig. Eine Alternative wäre das Canon EF 85 1.8, das ist Lichtstärker und billiger, allerdings Festbrennweite.

Das Canon EF 85 1.8 und das Canon EF 70-200 L 2.8 sind eigentlich zwei typische Handballobjektive.

zu dem thema hätt ich auch ne frage :D
ich hab seit ca 3 monaten ne nikon d3000 und mach damit hauptsächlich in der a- oder b-jugend bilder,selten aktive

da die d3000 ja keinen motor im body hat,brauch ich ja ein objektiv mit vr..
der preis sollte sich aber dabei so gering wie möglich halten :)
einfach her mit den vorschlägen damit ich weiß worauf ich sparen kann :)

das ganze sieht dann bei der einstellung high iso so aus..
edit: das ist noch eine von den helleren hallen :D

ehe es einer von den moderatoren sagt, hier ist die galerie nicht der beratungsthread...:o ansonsten: für hallensport braucht man ein lichtstarkes objektiv mit 1.8 0der 2.0 Punkt in den meistens zu lesenden exifs findest du jede menge angaben über die verwendeten scherben und die bildquali kannst du auch beurteilen.

nun hier noch ein paar b-pictures....endlich mal wieder von einem sieg der heimmannschaft....

Rezept des Monats

Man nehme 30kg Nils...

rezept1.jpg

vermenge diese mit 33kg gegenspieler...

rezept2.jpg

fertig sind die rumkugeln :lol:

rezept3.jpg

was du so als b-picture bezeichnest...
da bin ich mit meinen ungefähr bei s...

lg, petra

so bezeichne ich bilder, die nicht an die presse gegangen sind, weil ich ein besseres aus der betreffenden spielszene habe. das muß ja nicht unbedingt heißen, das sie schlecht sind....

die rumkugeln sind sehr nett!

@ Zerfi & Co.

Hallo allerseits. Betrachte schon seit geraumer Zeit eure Bilder im Thread. Muss jetzt einfach mal loswerden, dass ich teilweise echt fasziniert bin. Ich fotografiere selbst seit einiger Zeit für meine Heimmannschaft (Bezirksoberliga) und seit kurzem für Coburg (2. Bundesliga) - siehe Bilder im Anhang.

Bin allerdings nur Amateur und mache das als Hobby. Dank euch habe ich viel gelernt. Vielen Dank mal an dieser Stelle!

Die Bilder von Zerfi sind wirklich klasse: Z.B. das letzte Bild aus der Serie: Bei 16.5 m Abstand (EXIF) muss das ein Crop sein und trotzdem ist das Gesicht knackscharf. Respekt!

Viele Grüße
der Alex

>> Signatur muss ich mir noch eine überlegen <<

WERBUNG
Zurück
Oben Unten