• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Handball

AW: Handball ***Sammelthread***

Huhu vielen Dank für deinen Kommentar :)

Hallo Annette,

ein sind ein paar ganz nette Situationen dabei. Bilder ohne Ball (die jeweils letzten in den Bilderreihen) finde ich insgesamt nicht so spannend.

Da hast du recht, mir ging es bei dem Spiel erstmal darum Fotos ohne Blitz zu machen auf denen man noch was sieht :lol: Da hab ich auch mal Sohnemann fotografiert, wenn er keinen Ball in der Hand hatte.

Rein technisch sind mir die Bilder sowohl von der Schärfe als auch von der Rauschintensität nicht ausreichend genug. Insbesondere was das Rauschen betrifft, kann ich mir nicht vorstellen, dass die 450D bereits bei ISO1600 so dermaßen schlecht ist - hast du die Bilder nachträglich in der EBV hochgezogen ?

Tja das mit der Schärfe und dem Rauschen..irgendwie hab ich damit immer Probleme. :grumble:
Das Rauschen hab ich jetzt für mich mal darauf geschoben, dass die Kinners immer in der anderen Spielfeldhälfte unterwegs waren. Ich hab mich an der Ecke des Gegnertors platziert. Daher sind viele der Fotos gecropped (leider).

Mit "hast du die Bilder nachträglich in der EBV hochgezogen" meinst du nachbearbeitet? Wenn ja? dann Ja, habe ich. Zuschneiden, Tonwert korrigieren, etwas schärfen, teilw. rauschen entfernt.

Und ich seh gerade, dass ich die Blende wohl irgendwann während des Spiels von 1.8 auf 2.0 gestellt habe :confused: warum auch immer :confused:

Die Unschärfe ist m.E. nur zum Teil auf Bewegungsunschärfe zurückzuführen. Hier scheint mir eher das eine oder andere Mal der Fokus komplett daneben gelegen zu haben.

:lol: DA bin ich ja schon am überlegen, ob ich vielleicht falsch durch die Linse schaue.
Sollte mir wohl die originale nochmals ansehen. Da ich die Spotmessung anhatte, sollten die Szenen die ich einfangen wollte immer ziemlich mittig vom Bild liegen. Evtl. sollt ich da mal ansetzen..

Nicht frustrieren lassen und weiter üben. Sportfotografie bedarf neben gutem Equipment in erster Linie viel Erfahrung.

Grüße

Na frustrieren lass ich mich nicht so schnell. Ich weiss ja dass ich da Anfänger bin, was die Fotografie betrifft, auch wenn die Cam schon 2 Jahre habe. Hab bisher aber hauptsächlich in der Natur fotografiert, wo es meist hell genug ist :)
So dunkle Höhlen und auch noch ohne Blitz sind komplettes Neuland für mich.

:lol: DA bin ich ja schon am überlegen, ob ich vielleicht falsch durch die Linse schaue.
Sollte mir wohl die originale nochmals ansehen. Da ich die Spotmessung anhatte, sollten die Szenen die ich einfangen wollte immer ziemlich mittig vom Bild liegen. Evtl. sollt ich da mal ansetzen..

ähh. die spotmessung regelt die belichtung, nicht den fokus... ;)

aber handball ist halt recht schnell, und es braucht viel übung bis man den fokuspunkt gut auf dem richtigen spieler halten kann.

zur nachbearbeitung, ich hatte mir schon gedacht, dass die bilder stark gecropt sind. du musst näher ran. für die andere spielseite ist das 85 viel zu kurz. setzt dich einfach neben das tor...

ähh. die spotmessung regelt die belichtung, nicht den fokus... ;)

Oh oh :eek:....ich ahne schlimmes ...aber nur nochmal zum verständnis. Der Fokus sollte doch mittig sein, oder? Also, wenn die Spotmessung aufleuchtet, ist diese mittig, somit kann man sich an dem Punkt richten? Auch wenn das eine mit dem anderen nicht direkt was zu tun hat... oder hab ich da echt das komplette falschwissen? :confused:

aber handball ist halt recht schnell, und es braucht viel übung bis man den fokuspunkt gut auf dem richtigen spieler halten kann.

Das stimmt!!

zur nachbearbeitung, ich hatte mir schon gedacht, dass die bilder stark gecropt sind. du musst näher ran. für die andere spielseite ist das 85 viel zu kurz. setzt dich einfach neben das tor...

OK direkt neben das Tor trau ich mich nicht *lach* da hätte ich das letztemal einige Bälle abbekommen.
Aber ich sass so mittig, zwischen Tor u. Ecke am Gegnertor. Also das Tor in welches unsere Jungs treffen sollten.

Szenen in der Mitte des Spielfeldes fangt ihr dann gar nicht ein? Dafür wäre das 85mm ja dann auch schon zu kurz.

...Also, wenn die Spotmessung aufleuchtet, ist diese mittig, somit kann man sich an dem Punkt richten? Auch wenn das eine mit dem anderen nicht direkt was zu tun hat... oder hab ich da echt das komplette falschwissen?...

Das was im Sucher ggfls. aufleuchtet ist der Indikator des Autofokus, hat also mit der Belichtungsmessung nichts zu tun sodern lediglich mit der Scharfstellung.
Ich empfehle dir auch eher auf die mittenbetonte Belichtungsmessung als auf die Spotmessung zu gehen.

...Aber ich sass so mittig, zwischen Tor u. Ecke am Gegnertor. Also das Tor in welches unsere Jungs treffen sollten...

Guter Standort !

...Szenen in der Mitte des Spielfeldes fangt ihr dann gar nicht ein? Dafür wäre das 85mm ja dann auch schon zu kurz...

Ist bei mir so, ja. Denn dazu bedürfte es bereits einer viel längeren Brennweite, die dann aber auch lichtschwächer wäre.

Hab auch ein paar - männliche B-Jugend - Kreisklasse...

IMG_6198.jpg

IMG_6229.jpg

IMG_6352.jpg

Ich hab jetzt nicht nachgeschärft, da ich hier grad kein Photoshop habe...

lad dir doch den jpegcompressor runter. ansonsten schöne action. gruß jz

in der mitte stehen ja nur die schieris:evil: gegenseite ist evtl interessanter...
gruß jz

Ja im Prinzip müsste man sich zweiteilen und je ne Hälfte neben die beiden Tore platzieren. :lol:

Wenn man nur immer vorher wüsste, wo sich das meiste abspielt...:angel:

So ein Zoom mit durchgehend 2.8 hat natürlich auch was :D Leider kann ich mir so einen aber nicht leisten :rolleyes:

Oh oh :eek:....ich ahne schlimmes ...aber nur nochmal zum verständnis. Der Fokus sollte doch mittig sein, oder? Also, wenn die Spotmessung aufleuchtet, ist diese mittig, somit kann man sich an dem Punkt richten? Auch wenn das eine mit dem anderen nicht direkt was zu tun hat... oder hab ich da echt das komplette falschwissen? :confused:
Das stimmt!!
OK direkt neben das Tor trau ich mich nicht *lach* da hätte ich das letztemal einige Bälle abbekommen.
Aber ich sass so mittig, zwischen Tor u. Ecke am Gegnertor. Also das Tor in welches unsere Jungs treffen sollten.
Szenen in der Mitte des Spielfeldes fangt ihr dann gar nicht ein? Dafür wäre das 85mm ja dann auch schon zu kurz.

Da ich auch kurzzeitig eine 450D als Backup hatte weiß ich das es bei 1600 ISO schon gut rauscht. Aber vielleicht helfen dir ja ein paar Tipps weiter:

AutoFokus
Meiner Meinung nach bist du mit dem zentralen AF-Messfeld gut bedient. Wenn du damit den Kopf scharfstellst hast du obenrum genug Platz für den Wurfarm und im Querformat auch für die Gegenspieler.
Den Rest kann man durch geschicktes beschneiden rausholen

Belichtung
Hier würde ich zur manuellen Belichtung tendieren. Ist zwar gerade für Anfänger eine große Umstellung aber bei konstanten Lichtverhältnissen wie sie in den meisten Hallen herrschen das beste um gleichmäßig belichtete Bilder und eine konstante Verschlusszeit zu erreichen.

Weissabgleich
Der wird meiner Meinung nach oftmals unterschätzt, trägt jedoch zu einer Vernünftigen Belichtung nicht unmaßgeblich mit bei. Gerade der automatische Weißabgleich liegt da öfter mal daneben. Also vor dem Spiel einen vernünftigen Weißabgleich vornehmen.

Position/Perspektive
Hier wurde ja schon angedeutet, dass an der Auslinie des gegnerischen Tores eigentlich mit die beste Positition ist. Am besten halt am Kreis wenns mit der Festbrennweite hinkommt. Das einzig störende sind da halt die Schiedsrichter aber damit muss man leben.
Was die Abschussquote angeht lebt man dort natürlich gefährlich aber bisher hatte ich immer Glück. Kann daran liegen, dass ich viel 1. und 2. Liga mache und dort die Angreifer schon ganz gut zielen können. Gefährlich wirds dann nur wenn ein Querschläger vom Pfosten kommt oder einer tatsächlich mal verreisst. Aber wozu ist man versichert :D.

Vielen Dank für die Tipps!

Ich werde heute abend das Training mal nutzen um mit den Einstellungen zu spielen :D

neon, ich fotographiere nur die E-Jugend und da scheint mir, so wie ich das seit ca. 6 Monaten mitbekomme, die Abschussquote neben dem Tor sehr hoch :ugly:

Die Männer sind da bestimmt zielsicherer :lol:

@ Jotzet

Nicht nur eure 1. Herren war nicht erfolgreich. Auch die Regionalliga-A-Jugend konnte in Varel keine Punkte holen.
War ein spannendes Spiel, nur leider meinte der Burgdorfer Trainer er hätte den Handball erfunden... ;-) Er durfte sich dann das Spiel am Ende von der Tribüne aus anschauen ;-)

1.jpg
7.jpg

6.jpg
8.jpg

3.jpg
9.jpg

4.jpg
11.jpg

5.jpg

ich bin ja kein burgdorfer:evil: sondern badenstedter vereinsmitglied:).

http://www.gelbe-saecke-badenstedt.de/

http://www.hsgbadenstedt.de/index.htm

und den herren kenne ich auch zu genüge und die schieris und trainer hier in der region auch....schade das ihr ihn nicht gleich dabehalten habt:angel:
der typ dürfte ne menge tribünen kennen. einsatz für den sport ist eine gute sache, aber wenns in fanatismus und unsportlichkeit abgleitet.... mfg jörg

p.s. nette collage,

Yuppi solltest darauf achten das die Verschlußzeit nicht unter 1/640s fällt denn darunter kommt die Bewegungsunschärfe schon zum tragen bei sehr schnellen Bewegungen. Wenns mal ruhiger zugeht langen auch mal 1/500s aber arg viel drunter solltest nicht gehen ausser du möchtes Portraits machen oder Mitzieher bei einem Sprungwurf etc.

Was habt Ihr bloß alle für helle Hallen! Hier in der Hansehöhle bekommt man das K...

Yuppi solltest darauf achten das die Verschlußzeit nicht unter 1/640s fällt denn darunter kommt die Bewegungsunschärfe schon zum tragen bei sehr schnellen Bewegungen. Wenns mal ruhiger zugeht langen auch mal 1/500s aber arg viel drunter solltest nicht gehen ausser du möchtes Portraits machen oder Mitzieher bei einem Sprungwurf etc.

Kommt drauf an, nachfolgendes Bild entstand, als ich gestern abend in der Hektik vergaß, die Einstellung, die ich zum Ablichten des Trainers benutzt habe, zurückzustellen.

Gruß
André

Die Hände bewegen sich kaum vom Abwehrspieler, darum sind Sie auch scharf, der Rest hat die ganz normale Bewegungsunschärfe.
Kommt immer auf die Geschwindigkeit der Bewegung an ob sie zu deiner Verschlußzeit passt.;)
Meine unterste Grenze liegt bei so 1/640s um scharfe Bilder zu bekommen auch wenns mal bißchen schneller zugeht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten