• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Handball

AW: Handball ***Sammelthread***

vor allem haben beide teams aus dem vorjahr nix gelernt...siehe meine berichte...gruß jz

oh wie man sieht gibts auch in der kreisliga interessante szenen.das 3. gefällt mir am besten. das zweite ist ein bildausschnitt? da lässt die quali arg nach. ferndiagnosen zu hallen sind schwierig, aber ich würde in der halle vielleicht mal iso 1250 und 800stel versuchen.zur not nen tick aufhellen und die farben nicht zu stark sättigen. mit einem 50mm hast du nat. viel platz auf dem foto. ist auch mal reizvoll , aber zuviel leerraum/hallenboden ist auch nicht gut. wünsch dir vom weihnachtsmann ein 85/1.8 das ist auch ein tick schneller als dein 50er. grüß jz

ps. und wer noch burgdorf lemgo sehen will auf meiner hp sind jetzt welche online....

http://www.zerfi.de/01ff4a9aad08fcc01/049d1d9bea0ea1201/index.html

Jetzt trau ich mich nochmal.

Ich denke diesesmal ist das ISO-Rauschen nicht so hoch.
Die Bilder sind vom Spiel der Nationalmannschaft gegen Österreich.

Grüße
Michael

Edit: Bilder sind alle ein Crop.

Die Bilder sind alle sehr dunkel... Welches objektiv hast du denn, dass die Bilder so weich sind. Fokus scheint halbwegs gut getroffen zu haben..

Hatte versucht bei den Bildausschnitten die Drittel Regel zu beachten

"Und wenn bei meinem Motiv weder der Goldene Schnitt noch die Dritteleinteilung passt, was dann?

Dann lassen Sie es auch. Es ist gut die oben genannten Regeln zu kennen, denn nur dann weiß man auch wann und warum man sie brechen sollte. Es geht einzig und allein um die Bildwirkung. Machen Sie sich nicht zum Sklaven irgendwelcher Regeln, aber ignorieren Sie diese auch nicht."

siehe http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/tipps_goldenderschnitt.htm

das ist auch meine meinung ;) jz

Zuletzt bearbeitet:

Der Nachtrag vom gestrigen Abend:

Lovisice - Zubri (Extraliga)

Bild 5: Das Spiel ist aus, die Bierkrüge auf der Tribüne sind leer, die Verlängerung findet in der gemütlichen Stadionkneipe statt:top:

Alex

Das Spiel ist aus, die Bierkrüge auf der Tribüne sind leer, die Verlängerung findet in der gemütlichen Stadionkneipe statt:top:

Alex

alex, das beste foto bisher im thread....volle wären noch besser gewesen :lol:;) ich habe nachher training und werde mir danach auch ein paar (bleifreie) gönnen

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ich poste die Bilder von der Nationalmannschaft nochmal.
Diesesmal kein Crop, etwas nachgeschärft (hoffe das ist jetzt besser) und mit jpgcompressor verkleinert.

Bitte wie immer um Tipps.

Grüße
Michael

P.S.: Ich saß im Publikum und der Ausschnitt ist auch nicht unbedingt der Beste.
Ich wollte auch nur das Problem mit der Unschärfe in den Griff bekommen, der Ausschnitt ist der nächste Schritt wenn der Rest in Ordnung ist.

hattest du bei dem spiel schmerztabletten mit?:evil: gruß jz

War mein erstes Länderspiel, also eine besondere Erfahrung für mich, und deswegen war es für mich erträglich. ;)

Die Bilder sind alle sehr dunkel... Welches objektiv hast du denn, dass die Bilder so weich sind. Fokus scheint halbwegs gut getroffen zu haben..

Dunkel sind die Bilder, da der ISO-Wert ziemlich niedrig war. Da ich aber auch im RAW-Format fotografiert habe sollte das kein Problem sein.
Ich hab das Sigma 70-200/2,8 verwendet.

so sind sie erst mal scharf bis auf das dritte:) wenn dich meine bearbeitung stört sag bescheid !

iso hätte sicher einestufe hoch und die verschlußzeit kürzer gekonnt

tonwertkorrektur und begradigen (die halle kippt ja sonst um) habe ich mal in lightroom 3 gemacht. leidet allerdings darunter das ich ja deine schon verkleinerten genommen habe. du musst die traute haben mit deinem zoom näher ran zu gehen. nicht 70 sondern 100-130 mm bei der entfernung. so wie auf meinem etwa, das ist kein crop.. übung ist alles und von meinen ersten 5000 handballbildern (mit der 400d und dem 85/1.8) habe ich keine 200 aufgehoben... gutes licht jz

Zuletzt bearbeitet:

Die Bearbeitung stört mich nicht.

Ist gut einfach mal zu sehen was noch aus einem eigenen Bild herausgeholt werden kann.

Was hätte die Umstellung von ISO und der Verschlußzeit noch gebracht? Was hätte das an den Bildern geändert?

Ich möchte einfach kein so hohes ISO-Rauschen haben, deswegen so niedrig.

Ich hab mir auch schon überlegt ein Sigma 85/1.8 zu kaufen. Würde das sich für Handballbilder lohnen?

Danke für deine Tipps. Einfach super.

Grüße
Michael

für ein scharfes bild beim handball sollte man eher kürzer als 500stel belichten . (bewegungsunschärfe ist in der nachbearbeitung kaum aufzufangen.) frauen 640stel männer 800stel;) :evil::angel: unschärfe wegen hohen iso kriegst du mit nachschärfen weg, wenn sie stört.man darf da nur nicht des guten zuviel tun. ich bevorzuge lightroom 3 wenn ich es mache .
entrauschen mache ich selten, ebenfalls mittlerweile in lightroom 3.
lichtstärke (nicht nur in hallen) lohnt sich immer. dazu haben ich und andere in diesem thread genug geschrieben. ob das objektiv gut ist, weiß ich nicht. schau mal nach ob es einen beispielbilderthread gibt. dort findest du dann auch viele leute, die das objektiv zwar auch nicht kennen aber eine meinung dazu haben....:rolleyes:

zum schluß : auch ich habe in vielen hallen in denen ich lokalsport fotografiere und das bis vor zwei jahren nicht nur mit Mark 3 und jetzt mark 4 sondern mit der 400d und der 40d, immer wieder viel ausprobiert bis ich meine für mich optimalen einstellungen gefunden habe. und das musst du auch, also geh raus und fotografiere:D jz

ps. danke für die blumen, aber in sachen bildbearbeitung gibts glaube ich bessere als mich :oi

frauen 640stel männer 800stel;) :evil::angel:

und für die jugend reicht sogar 500stel... :p

wie gut das ich total unsportlich bin und angst vor bällen habe, sonst hätte ich aber jetzt... und ganz feste... richtig böse... quasi total emanzipiert...

l(achende) g,

petra (die morgen ihr 70-200 4l IN DER HALLE!!! :eek: testen wird - schei... aufs rauschen)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten