• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 2... Hamburger Fotofreaks - Wo seid Ihr ?

Wie findet ihr das bild?

Hm.
Nicht so prall :-)
Jetzt mal meine Sicht der Dinge - ich hab kein Gestaltungs-Diplom oder so. Also meine Meinung ist nicht wirklich was wert :)

Technik:
ISO 2000 Zeit:1/640 Blende 1:13 für ein Sport/Landschaftsbild mit Wasser, schwimmenden Wasservögeln und entfernten Wasser-Segelboote bei 40 mm.
Das ist wie beim Ersten suboptimal - positiv ausgedrückt.
Stell die Kamera mal auf die grüne Vollautomatik, und kuck was sie macht :-)
ISO 500 1/160 1:13 wäre ziemlich sicher besser. Eventuell ISO noch weiter runter, und die Blende weiter öffnen dafür.

Gestaltung:
Kann ich nicht so recht erkennen. Man sieht im Vordergrund Ränder des Ufers, dann Wasser, die Gänse, dann die diversen (Opti?) Segelboote dann Bäume (angeschnitten) paar herausragende Häuser und Himmel. Ein Boot extra ist angeschnitten, viele Gänse auf einem Haufen, und dann noch paar weitere verteilt, eine angeschnitten.
Aber was genau willst Du uns zeigen? Was ist Dir an dem Bild wichtig, sehenswert?

Und nein, ich möchte nicht behaupten, dass jedes Bild von mir sehenswert ist, oder einen Inhalt transportiert, den Betrachter wachrüttelt aus seiner Lethargie..

Mal so als Ansatz: Stellen wir uns vor, auf einem der Boote fährt Deine Tochter. Dann würde ich einen engeren Ausschnitt wählen. Zum Beispiel mit der Gänsegruppe im Vordergrund, und den Booten hinten. Den Himmel gar nicht mehr auf dem Bild drauf. Darauf achten die Boote und die Gänse komplett auf Bild zu bringen. Bäume wären angeschnitten - sind sie jetzt auch schon. Der Himmel der stört ist weg, der Vordergrund der ablenken könnte ebenso. Paar Gänse wären weg. Konzentration auf das Wesentliche: Eine dekorative Entengruppe und eine Bootsgruppe.

Das Wasser läuft aus dem Bild raus - bei solchen Aufnahmen sollte man sehr drauf achten die Kamera waagerecht zu halten.

Hilft das?

guten morgen,

doch deine (eure) meinungen sind mir sogar sehr wichtig.
aussagen sollen meinen bilder im moment noch nicht wirklich was.
fakt ist das ich mit der kamera nun so gar nicht umgehen kann, und keine einstellungen richtig hinbekomme.
ich mache einige aufnahmen auf automatik um zu sehen was für einstellungen die kamera macht. wenn ich dann aber meine eigenen eistellungen versuche geht es in die hose. was so eine kamera in der hose bewirken kann muss ich nicht ansprechen, denke ich.
ich habe heute morgen noch mal geschaut, und habe gesehen das ich mit programmautomatik bilder gemacht habe. denke das es schon doof war weil ich dann auch noch manuelle veränderungen vorgenommen habe.
ich warte im moment immer noch auf das bestellte buch.
möchte aber nicht einfach nur warten und spiele (an ihr) etwas rum.

Was ist den hier los? Erst schafft man es nicht Leute zu nem Treffen zu mobilisieren, und dann prasseln hier die Beiträge rein.
Hamburgweiter-Fernsehsendungs-Ausfall?

nicht wirklich ausgefallen aber auf 22 leute die einem ball hinterher jagen, stehe ich nicht wirklich drauf. die verdienen doch so viel, warum kaufen sich nicht alle einen, verstehe ich nicht?

wenn meine fragen nerven sagt es bitte. ich bin mir durchaus bewusst das ich so 0 ahnung habe. gebe auch gerne zu das ich das wissen das man braucht um gute bilder zu mach weit unterschätzt habe.
also wenn ich nerve bitte sagen und ich stelle meine fragen wo anders rein. das wäre absolut ok für mich.

warum solltest du nerven? dafür gibt es ja foren. immer raus mti den fragen.

Wie wäre es mal mit einer Foto-Tour unter der Woche?
Dafür!

Ach übrigens attricot, nachdem Du wie gewünscht die positive Beurteilung abgegeben hast, bekommst Du auch den Namen des Zauberprogramms das aus schnöden Allerwelts-Nachtaufnahmen brillant komponierte Kunstwerke macht:
Photomatix-Pro
Merci! Dann werd ich mal gucken, was das Zauberprogramm so drauf hat.

Was ist den hier los? Erst schafft man es nicht Leute zu nem Treffen zu mobilisieren, und dann prasseln hier die Beiträge rein.
Darüber bin ich auch leicht irritiert, aber das kann eigentlich nur an der sprunghaft gestiegenen Frauenquote liegen... :cool:

Moment, wir sind so ganz grob um 24 Uhr rum losgefahren, aufstehen wolltest Du doch um halb sechs? Ich seh' schon, ich kann Frauen nicht verstehen!
Hast Du noch den Security-Mann in der City Nord vermöbelt?
Nö, war mit ihm noch n Bier trinken. :D
Nee, ich war einfach über den toten Punkt weit hinaus und konnte nicht einschlafen.
Mein Körper war wohl der Meinung, es sei Samstag, da könnte ich ja wohl problemlos bis halb 5 wach sein... :grumble:

...
wenn meine fragen nerven sagt es bitte. ich bin mir durchaus bewusst das ich so 0 ahnung habe. gebe auch gerne zu das ich das wissen das man braucht um gute bilder zu mach weit unterschätzt habe.
also wenn ich nerve bitte sagen und ich stelle meine fragen wo anders rein. das wäre absolut ok für mich.

Nein, frag ruhig weiter!
Zur Beruhigung: Ich komme mir auch nach 20 Jahren Fotografie immer noch unwissend vor, und produziere oftmals totalen Mist. Die Technik allein macht dann auch noch keine guten Bilder.

Ich wunderte mich bloß, dass auf meine Antwort (530) auf pamy80s Beiträge 520 und 521 ich plötzlich so viele andere Antworten davor hatte, und er seine Briefmarken schon zum Teil vergrößert hatte.
Dabei habe ich "nur" ne halbe Stunde gebraucht um was zu texten und die Bilder zu bearbeiten und fertig zu machen.
Wenn ich mich da an Tage ohne Beitrag erinnere - oder die eher langweiligen Meldungen dass man zu einem Treffen nicht kommen kann..
Die rege Teilnahme macht schon Spaß :)

pamy80: Mal meine doofen Ideen:
Das Bild mit den Straßenlaternen fand ich auf dem Display wesentlich spannender - was mir aber bei meinen Aufnahmen auch regelmäßig passiert. Ich finde das Bild ist zu normal - und könnte auch ohne HDR eventuell aufgepeppt werden. Was ist mit einer helleren Version? Falls Du mal Rohbilder umsteigst, könntest Du auch am Weißabgleich drehen - eventuell kühler machen?
Zudem überleg ich mir gerade, ob eine andere Perspektive noch interessanter wäre - wesentlich weniger Boden, und näher ran, oder die Kamera ganz tief auf den Boden, und diesen betonen. Dann wäre aber z.B. eine rumliegende Bananenschale als Blickfänger ganz spaßig.

Daß Rathaus und Wasser Bild gefällt mir - sonst müßte ich ja gleich mein ähnliches Bild mitkritisieren ;)
Bei dem anderen Rathaus Bild ists ebenso.

Rathaus frontal find ich etwas langweilig. Aber als Hintergrund-Bild oder so wohl gut geeignet.

Wie wäre es mal mit einer Foto-Tour unter der Woche? Habe im Augenblick viel Zeit... Und unter der Woche ist das Wetter im Augenblick meist eh besser... ;)

Treffen unter der Woche sind glaub ich problematisch da wohl nicht nur ich im Normalfall erst so um 19 Uhr daheim eintrudeln - und das nicht unbedingt unternehmungslustig und energiegeladen.
Aber starte mal nen Versuchsballon! Eventuell stimmt ja meine Einschätzung nicht.

Am Wochenende wäre auch noch die HanseBird im Tierpark Hagenbeck. Allerdings ist die Sache mit Veröffentlichung der Aufnahmen etwas kompliziert. Also eher nichts für mich.

Ein Treffen im Stadt-Park am Sonntagnachmittag irgendwann zwischen 14 und 21 Uhr fände ich schon ganz gut.
Da ich auch ohne Auto zu den Treffen kommen werde, ist eine Nahverkehrs-Erreichbarkeit fast garantiert :-)

Ich war schon einmal da. Und es gab jede Menge Motive...
Habe aber nicht die Sonderausstellung besucht; waren aber auch nur Bilder da unten! Die Autos standen auf der normalen Ausstellungsfläche. Weiss aber nicht ob das bei jeder Sonderausstellung noch so ist.

Wer will denn schon blitzen? ;)
Wir konnten damals die Stative mit reinnehmen; hängt wohl ein bisschen von der Uhrzeit ab und der Besucherzahl. Aber der Eintritt lag auch "nur" bei 7,50 inkl. Fotografieren. Wir waren aber auch "angekündigt".

Ins Miniaturwunderland möchte ich noch. Günstiger ist das aber glaube ich auch nicht.

Ansonsten... andere Vorschläge?

[...]
Ins Miniaturwunderland möchte ich noch. Günstiger ist das aber glaube ich auch nicht.

Hm, prinzipiell besteht bei mir Interesse für Beides (Prototypenmuseum, Miniaturwunderland).

EDIT: eine Idee wären noch Bunker oder z.B. alte U-Bahntunnel, beides scheint hier in HH aber recht rar gesät

Zuletzt bearbeitet:
@Markus
ich werde an meinen Bildkompositionen arbeiten. Aber da fehlt es mri noch in der Tat an Erfahrung.
Nachdem ich auch meine erste Überforderung mit der Kamera hinter mir hatte und ich diese dann endlich "blind" bedienen konnte, habe ich mich an die Technik ran gemacht. Und das dauerte ja nun auch über ein Jahr.
Der nächste Schritt wird der Bildaufbau sein.

finde ich auch klasse, dass hier Schwung reingekommen ist.

in das auto museum kommst du heute nicht mehr mit stativ rein und die sonderaustellung hatte das letzte mal schon 1A schlechtes licht

blitzen wie schon erwaehnt ist auch tabu...
mal ganz abgesehen von den dort unfreundlichen mitarbeitern siehe auch location fred hh automuseum..

ich war das letzte mal im dez da denke nicht das sich dort etwas geaendert hat

EDIT :
hab jetzt nicht den ganzen fred verfolgt aber ist der freihafen nicht immer mal eine tour wert ?

mfg

Sooo, bevor die City Nord völlig in Vergessenheit gerät, gibt's von mir auch mal n Bild.

Meinungen, Kritik & Tips erwünscht, aber bitte nicht zerfetzen, ja? :o

attricot: Mir fehlt etwas die Dramatik - die ich bei meinem per Farb / Kontrastregler reingebracht habe. Aber mein Bild wird vermutlich auch von einigen als zu krass an den Reglern gedreht verschrieen.
Das Gebäude das sich unten spiegelt stört mich etwas - außerdem frag ich mich weshalb ich das nicht habe - bist Du größer als ich?

Ausstellungen und Museen - und vermutlich auch das Spectaculum ergeben für mich das Problem der wohl nicht erlaubten Veröffentlichung.
Selbst eine Fotoerlaubnis erlaubt erstmal nur die Bildaufnahme - ob man dann seine Bilder auch irgendwo jemand anderem zeigen darf (veröffentlichen) ist ne ganz andere Sache.

pamy80: Ich möchte nicht behaupten, dass die Bilder schlecht gestaltet sind - nur denke ich - also meine verworrene Meinung - das es noch besser gehen könnte. Aber das muß manzum Teil auch vor Ort erst nochmal probieren. Ob der Perspektivwechsel wirklich was bringt müßte man erst mal wirklich probieren - so genau kann ich es mir nicht vorstellen.

ist das auch so bei einer öffentlichen veranstaltung so?
von einem konzert findet man doch auch überall bilder wieder?!

@Markus
das habe ich auch nicht so verstanden. ich muss da wirklich dran arbeiten. ich habe gestern meine ersten studioaufnahmen gesehen und bin fast schreiend weggelaufen. sehe dort schon eine verbesserung. man muss sich halt weiterentwickeln.
werde beim nächsten mal auf jedenfall mal die boden perspektive nutzen und da dann mal rumexperimentieren. (komisch, jetzt kommt mir wieder der Gedanke mit den Bäumen und den Röcken:lol::ugly::lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten