• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 2... Hamburger Fotofreaks - Wo seid Ihr ?

der arme Baum....

IMHO meint er mit "veröffentlichen" gewerblich nutzen.

Nein, veröffentlichen heißt die Bilder jemandem zeigen der bei der das nicht auch im Original gesehen hat.
Eventuell wird aber auch eine laschere Definition angewendet, also das Zeigen eines Bildes in der Öffentlichkeit - und die Öffentlichkeit ist da, sobald das nicht nur persönliche Bekannte sehen können - also z.B. hier im Forum.

Klar, wenn Du ein Bild im Prototypen Museum machst, und das nem Kumpel zeigst, wird er Dich vermutlich nicht anzeigen. Und da Urheberrechte etc. nicht wirklich wichtig sind, wird auch kein Staatsanwalt nach solchen Verstößen suchen. Ohne Kläger kein Verfahren.

Aber selbst wenn der Besitzer eines Museums eine private nicht kommerzielle / gewerblich Veröffentlichung erlaubt, wäre das DSLR-Forum schon wieder rechtlich bedenklich - hier wird ja Werbung eingeblendet. Das Du daran nichts verdienst, ist dabei wohl unerheblich.

Bei den ganzen Veröffentlichungsgeschichten kann man sich ziemlich Ärger einhandeln. Zumal manche Firmen mal auf die Idee kommen, z.B. Anwaltskanzleien mit der Verfolgung von Markenrechten etc. zu beauftragen - und die dann sehr eifrig sind, z.B. bei Jack Wolfskin, die aber das Problem schnell eingeshen haben und die Anwälte zurückgepfiffen haben.

Eine Fotogenehmigung für 2,50 Euro ist erstmal nur die Erlaubnis zur privaten Bildaufnahme. Dann wäre z.B: in der AGB des Museums zu schauen, wie weit die geht. Vermutlich steht da nichts. Und dann können sich im Zweifelsfalle die Anwälte unterhalten- es ist durchaus möglich das ein Richter dann entscheidet die Fotogenehmigung wäre ja sinnlos ohne das man die Bilder zeigen darf - aber darauf verlassen würde ich mich nicht.
Und dann kommts halt drauf an, auf was für einen Streitwert das wohl geschätzt wird.

Öffentliche Konzerte sind noch komplexer: Ists wirklich öffentlich, also ohne Eintritt? Wenn Du nur die Künstler fotografierst, kannst Du das vermutlich (-> Reportage, eventuell Personen des öffentlichen Interesses) nichtgewerblich veröffentlichen (also nicht hier) - aber so ganz fit bin ich da nicht - bitte selbst einlesen. Bei gewerblichen Konzerten ist meist ganz klar geregelt, was fotografiert werden darf - meist nichts.

Das sich Unmengen von Leuten kein bißchen daran halten, sagt noch nichts zur Rechtsmäßgkeit aus. Selbst informieren macht schlau - und bringt die Leute zur Landschaftsfotografie :-)

...Wie war es mit all den bösen, fremden Männern :D

Also wenn der Stadtpark Termin stattfindet, würde ich Dir nahelegen eine lange Hose anzuziehen - ein Rock könnte die Hamburger Fotofreaks Jungs zu sehr ablenken - und Du würdest dann wohl mit nem Baum verwechselt :D

Außerdem kannst Du dann auch besser Insekten nachkrabbeln.

Und ich sollte mir was langärmeliges anziehen, sonst ziehe ich wohl die Insekten an.

Wie siehts denn aus? Welche Uhrzeit ist am Sonntag für den Stadtpark genehm?

na das wird dann ja ein tolles bild.
ein paar verrückte mit stativ, kabbelnder weise, reisen über die steppe. die eine mit ner extra langen hose, der andere mit langen ärmeln, aber trotzdem voller insekten. am rande einer mit ner 7 zimmer wohnung am hals, die eine tiefe furche hinterläßt. der ein oder andere baum wird umgedokiert. dazwischen ein paar fragekobolde. und dieser murmelde haufen gräbt sich über die große wiese, durchs gebüsch und landet beim grillplatz.

also wenn da keiner die polizei ruft, dann haben wir alle ganz ganz viel glück.

achso, ab 14.00 Uhr finde ich klasse. Treffpunkt in der Schneise zum Planetarium beim Zebrastreifen. (auch wenn es da zwei gibt, die liegen 15 Meter voneinander getrennt)

Stadtpark? Was wollt ihr fotografieren? Kulturschocks? Von Einweg-Grill verbrannte Wiese? ;)

Die Tut-Ausstellung fände ich interessant. Die Preise sind aber mal so richtig gesalzen!

Beim Spectaculum bin ich übrigens dabei; sofern das Wetter mitspielt. War die letzten Jahre immer dort. Da gibts eine Menge Motive! Müssen ja nicht immer die Menschen sein, man kann auch viele andere Motive finden, Details, etc.

pamy80, was rauchst Du gerade?

Einer wird eine schöne Blume finden, das Stativ aufstellen. Und da werden sich dann alle Fotofreaks in einer Schlange davorstellen, und nacheinander ihre Kamera auf das aufgestellte Stativ aufsetzen, und alle gleich demokratisch schöne Fotos machen. Dann braucht auch nur einer Bilder einstellen :-)

Und Du mit Deiner Fototasche Extended kannst freundlich andere schwächere Teilnehmer (wie mich) entlasten indem Du Ihnen ein Zimmer in der Tasche für ihre komplette Ausrüstung überläßt.

Für mich ist sowieso alles für den privaten Gebrauch!
;)

EDIT:
Im Zusammenhang mit dem heutigen Groupon-Deal für Hamburg fällt mir wieder ein, dass ich unbedingt mal "Paintballen" wollte. Dabei kann ich mir durchaus nette Fotos vorstellen. Vielleicht kann man auch mal anfragen, um als Reporter aus vorderster Front bildlich zu berichten? ;)

Zuletzt bearbeitet:
attricot: Mir fehlt etwas die Dramatik - die ich bei meinem per Farb / Kontrastregler reingebracht habe.
Erstmal danke für das Feedback!
Hab dazu aber dann gleich mal ne Frage:
Ist das lediglich eine Sache der Nachbearbeitung oder hätte ich da im Vorwege schon irgendwas besser/anders machen können/sollen/müssen?

Das Gebäude das sich unten spiegelt stört mich etwas - außerdem frag ich mich weshalb ich das nicht habe - bist Du größer als ich?
Klar bin ich größer als du, das liegt an den Absätzen - wenn ich die Schuhe ausziehe, bin ich nur noch 2,10m! :D
Naja, vielleicht liegt's auch daran, dass es sich nicht um das Gebäude des Energieversorgers handelt, sondern um das des Telefonanbieters... ;)

Gibt's beim Miniatur-Wunderland irgendwelche Erfahrungswerte, wann es da mal nicht so voll ist?
Ich kenn da nur den Zustand "selber gehen überflüssig, die Masse bringt dich voran".

Vielleicht kann man auch mal anfragen, um als Reporter aus vorderster Front bildlich zu berichten? ;)

Denk dran, eine Kamera kann nicht zurückschießen. ^^ Aber mal was anderes, jetzt sind ja viele dolle Vorschläge hier gelandet (samt ein versteckter Vorschlag zwecks Grillen) ...ja und was denn nun fürs WE? Morgen ist schon Mittwoch!

Also wenn der Stadtpark Termin stattfindet, würde ich Dir nahelegen eine lange Hose anzuziehen - ein Rock könnte die Hamburger Fotofreaks Jungs zu sehr ablenken - und Du würdest dann wohl mit nem Baum verwechselt :D

Außerdem kannst Du dann auch besser Insekten nachkrabbeln.

Und ich sollte mir was langärmeliges anziehen, sonst ziehe ich wohl die Insekten an.

Wie siehts denn aus? Welche Uhrzeit ist am Sonntag für den Stadtpark genehm?

Na, solange mich die Hunde nicht mit einem Baum verwechseln :rolleyes:
Hatte da nämlich an meinen rosa Stretchmini gedacht..:D...aber gut....

Uhrzeit? 14 Uhr ist für mich zu früh. Frühestens 17 - 17.30....außerdem wäre um die Mittagszeit auch kein schönes Licht (ich gehe nämlich mal von Sonnenschein aus)

Am SO bin ich bei gutem Wetter definitiv beim Spectaculum. Pflichtveranstaltung für meine Frau und mich.
:)

Wer geht auch hin?

Also ich haette auch tierisch Bock auf das Mittelalter-Fest und da ein wenig Streetfotografie machen.

Hier gibts das Programm für Sonntag

Ich als TO trau mich mal:

11. Hamburger Fotofreaks Meeting
Tag: Sonntag, den 27.06.2010
Uhrzeit: 12:00 Uhr
Wo: Trabrennbahn Bahrenfeld / Haupteingang
Adresse: Luruper Chaussee 30, 22761 Hamburg

übrigens um 13:00 Uhr - Große Burgerstürmung und Ritterturnier: Ars Equitandi

Teilnehmerliste bitte fortführen:

* chipkrieger
* Davpino

Zuletzt bearbeitet:
Am SO bin ich bei gutem Wetter definitiv beim Spectaculum.

Mittelalter ?
g035.gif

Sorry, so gar nicht mein Ding... beim Stadtpark wäre ich wohl dabei - 17.00 Uhr würde ich auch als passend empfinden :)

Habe jetzt eh keine Freundin mehr - bin die nächsten Wochenenden also für alles zu haben :ugly:

Zum MiWuLa würde ich auch mitkommen... habe das schon lange auf dem Zettel stehen. Habe dort auch schon angefragt wg. Stativ etc.: Mit Stativ ist kein Problem, jedoch bitte erst Nachmittags unter der Woche.

Und dann sowieso am besten vorher im Internet anmelden - dann umgeht man die Wartezeit :)

Für zwischendurch so ein kleiner Amoklauf... :ugly: Dann habt ihr immerhin mal ein paar gescheite Motive :lol:

Ok, ok... mit sowas macht man keine Scherze :)

Ich schau die Tage hier nochmal rein, ob ihr euch für Stadtpark oder Mittelalterdingens entschieden habt... Je nachdem bin ich dann dabei :top:

Aber morgen geht es erstmal zum fotografieren an die schöne Schlei...

Also ich muß zugeben, dass mich die Aussicht auf CarbonaraHHs rosa Stretchmini durchaus von meiner alten Empfehlung abbringt, ähm, Chipkrieger ist auf dem Mittelalterfest, dann ist alle Gefahr gebannt. Und auf pamy80 paß ich auf ;)

Ich bin dafür - auch unabhängig vom Mini - Sonntag Abends noch ein Stadtpark Treffen zu planen :-)

Mist, jetzt kuckt mir meine Frau über die Schulter :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten