• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 2... Hamburger Fotofreaks - Wo seid Ihr ?

hatte ich auch noch nicht gezeigt :ugly:. das sind die bilder der vorletzten tour. die ähnlichkeit ist verblüffend :lol::lol:

das HDR vom Rathaus hätte ich gern von rechts vorne wiederholt. so hätte es aussehen können, schade echt.

Änderung: jetzt mit großen Bildern
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war heute mit meiner kleinen im park und wie ihr ja wisst war es bewölkt.
ich habe nur ein zwei bilder gerade mal scharf bekommen.
freue mich wirklich schon mich mit euch zu treffen. das bestellte buch ist auch noch nicht da :o(
ich glaube das die iso zu hoch war.
schaut doch mal... sieht echt schlimm aus... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Pamy, ist die Ansicht vom Rathaus scharf? Wirkt in der Größe nicht so... Ist aber auch schlecht zu beurteilen; ist wirklich klein!
 
iso4000 ist eindeutig zu hoch. die meisten Kameras liefern noch gute Ergebnisse bei iso400 ab, ich würde bei iso200 bleiben. Je größer die Iso ist, desto weniger Pixel erfaßt die Kamera und somit rauscht das Bild und wird schwammig.
Die Blende muss weiter auf. du hast f19, ich würde eher f5,6 nehmen. dann hast du zwar keine 1/400s Belichtung, aber bist bestimmt bei 1/100s. Bin zwar kein Blitzfreund, aber den kann man auch noch zur Hilfe nehmen. Allerdings ein wenig drosseln, dann gibt es keine harten Schatten.
 
pamy80, gehst Du in den Briefmarken-Handel ;-)
Und was hast Du beim Schärfen gemacht?

Ach übrigens attricot, nachdem Du wie gewünscht die positive Beurteilung abgegeben hast, bekommst Du auch den Namen des Zauberprogramms das aus schnöden Allerwelts-Nachtaufnahmen brillant komponierte Kunstwerke macht:
Photomatix-Pro
Das muß ich die Tage auch mal in Ruhe über meine Bilder laufen lassen, um die bisserl besser zu machen.

Hier nun was von meinen Ergebnissen - alles ohne HDR bisher.
 
@Markus

Saubere Arbeit mein Lieber. Gerade die City Nord Fotos finde ich klasse.

Thema nächstes Treffen:

Was haltet Ihr denn mal von einer Autobahnbrücke ?
Ich denke da an das Lichterspiel wenns dunkel wird.
 
@chipkrieger
:eek:die alster läuft links aus. blöder blickwinkel, aber werde ich noch richten :-)

tststs, für sowas braucht man ein Tele? Ich habe dafür Makro
:eek::lol:
 
pamy80, gehst Du in den Briefmarken-Handel ;-)
Und was hast Du beim Schärfen gemacht?

Also ich finde Briefmarken schön :D die kaufen auch viele Leute. Und was das Schärfen angeht, da habe ich eine einfache, deutliche und klare Erklärung dafür: User too blöd.

Aber deine Bilder sind wie immer schick, nur beim zweiten komme ich mit der Linienführen der Fenster nicht ganz zurecht. Sieht irgendwie schief aus.
ABer cool ist die Treppe, hatte mich schon gefragt, was man Nachts ohne Stativ am Wasser macht.:lol::lol:
 
Zur Bildanalyse:
Viel sehen kann man bei der Größe nicht.

Bisherige Daten laut EXIF:
ISO 4000
Blende 1:14
1/400 Sekunde
Das Mädchen springt glaub ich irgendwie, da würde ich die Belichtungszeit gerne kurz halten.
Blende 1:7 und dann kannst Du ISO 2000 nehmen - was immer noch schlecht genug ist. Blende 3.5 und ISO 1000 wird das Objektiv eventuell nicht mehr packen - ist doch so ein Dunkel-Zoom?
Blende 3.5 und dann mit der Zeit runter wäre z.B. ISO 500 bei 1/200 oder ISO 250 bei 1/100 Sekunde - da wird das Mädel wohl unscharf.
Hat die Kamera das per Automatik so gewählt, oder hast Du eingegriffen?

Hab ich schon erwähnt, das ich die klassischen vollen Blenden und Zeitwerte mag - da rechnet es sich für mich viel flüssiger :-)
 
ich habe recht viele bilder auf dem spielplatz gemacht und ja ich habe eingegriffen.
dunkel zoom?
ich habe das objekt canon 24-105, ist das nicht wirklich gut?
 
Was ist den hier los? Erst schafft man es nicht Leute zu nem Treffen zu mobilisieren, und dann prasseln hier die Beiträge rein.
Hamburgweiter-Fernsehsendungs-Ausfall?

pamy80: Ich - der ich die Weisheit nicht mit Löffeln gegessen habe - schärfe meine Bilder faulerweise tatsächlich in der Originalgröße. Das ist so nicht optimal!
Besser Du schärfst nur in der Ausgabegröße - das mache ich auch noch zusätzlich, kann zu bösen Artefakten führen so wie ich das mache.
Ich mach die DSLR-Forumsbilder mit Irfan-View. Dort verkleinere ich auf Forengröße, und lass dann auf 72 DPI schärfen. Auch der Wert ist nicht in Stein gemeißelt, ~90 DPI könnten auch gut sein. Die DPI Zahl gibt die Monitorauflösung pro Inch an - und die variiert je nach Monitor.
Beim Speicher kann man als Richtwert Zeilgröße z.B:450 kB einstellen, dann klappts meistens - nicht immer.

Ich hab gelesen, was für ein Zoom Du davor hattest, und vermutet das Du nun das EF 24-105 L hast - das ist sicher ein immenser Fortschritt. Und das 24-105 hat schon nen ganz akzeptablen Ruf.
Allerdings hab ich gerade so nen Spleen mit hoher Lichtstärke - 58/1.2; 85/1.4; 135/1.8; 300/2.8 - ein 24/1.4 suche ich gerade :D
Einen Geldesel hab ich auch nicht - die Optiken sind allesamt uralt ohne AF und ohne automatische Blende und adaptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo, habe nach sensationellen 55 Minuten Schlaf letzte Nacht zwar die Augen immer noch nicht ganz auf, aber melde mich dann auch mal wieder unter den Lebenden! :D

Moment, wir sind so ganz grob um 24 Uhr rum losgefahren, aufstehen wolltest Du doch um halb sechs? Ich seh' schon, ich kann Frauen nicht verstehen!
Hast Du noch den Security-Mann in der City Nord vermöbelt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten