• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 2... Hamburger Fotofreaks - Wo seid Ihr ?

ich habe eben ein bild gesehen das ich total klasse finde (keine frage die sind alle toll).
doch das bild mit dem riesenrad finde ich mal so ganz anders.
kann mir jemand sagen wie er das genacht hat?

gruß
tatalus

Zuletzt bearbeitet:
Also diesen Sonntag wäre ich auch dabei, denke ich.
Allerdings muss ich nicht zur blauen Stunde. Ich haette Lust auf irgendwas zwischen 18-20 Uhr.
Aber was, weiss ich nicht.

seite 17 von toglodyt...

Kamera auf Stativ, auf solch einen schönen Himmel warten und länger belichten. (blaue Stunde)
Hier war Blende 19 eingestellt und 20 sek. belichtet, bei ISO 100 und mit 18mm.

na klar. mit der Brennweite (mm) hat dies nichts zu tun. Das spiegelt nur den Ausschnitt dar, den du im Fokus siehst. Also je kleiner die Zahl ist, desto mehr Weitwinkel hast du.
Wenn du mit 10mm arbeitest, dann hast du ggf. das Problem, dass deine Füße und der Mond gleichzeitig auf dem Bild sind. Würdest du hier mit 200mm fotografieren, dann könntest du Portraits der Riesenrad-Insassen schießen.

hmm... ich sehe es schon kommen das mir ein oder zwei objektive zulegen muss... aber natürlich erst wenn ich fotografieren schreiben kann ;)

Ich war noch nie im Stadtpark, gibts da attraktive Bäume? ^^

Ich denke eher nicht ;)
Kommt auf den Geschmack an, viele Hunde haben da wohl andere Bewertungskriterien als ich.

Aber der Stadtpark dürfte ganz gut sein um bißchen was zu lernen, Fragen zu stellen, Testaufnahmen zu machen, Makroaufnahmen,..
Ich werd vermutlich meine Tasche vollpacken mit Zeug was ich schon lange testen wollte, vielleicht noch ein kleines Stativ.

Aber der Stadtpark dürfte ganz gut sein um bißchen was zu lernen, Fragen zu stellen, Testaufnahmen zu machen, Makroaufnahmen,..
Ich werd vermutlich meine Tasche vollpacken mit Zeug was ich schon lange testen wollte, vielleicht noch ein kleines Stativ.

Jipp, Testen (für mich als Anfänger) ist immer gut hab zwar kein Makrozeugs aber Opfer werden sich hoffentlich finden (die schon erwähnten attraktiven Bäume ;) ). Also ich würd mitkommen sozusagen, wenn denn was geht.

Könnte sogar sein, dass ich am Sonntag im Stadtpark dabei bin. Kommt allerdings auf die Uhrzeit an.
Stellt euch auf 'ne Menge Fragen ein ;)

@attricot: Wie war es mit all den bösen, fremden Männern :D

Soooo, habe nach sensationellen 55 Minuten Schlaf letzte Nacht zwar die Augen immer noch nicht ganz auf, aber melde mich dann auch mal wieder unter den Lebenden! :D

- Eignen sich Fotofreaks Treffen für Anfänger und Anfängerinnen die das Kamerahandbuch noch nicht auswendig vortragen können?
Tze, immerhin weiss ich, dass ich sowas wie ein Kamerahandbuch besitze... :p
Natürlich wäre es ganz praktisch gewesen, wenn ich es auch dabei gehabt hätte - aber es ging ja schließlich auch ohne.
Mir hat's seeehr gut gefallen (vielen Dank ihr 2!) und ich bin definitiv gerne mal wieder dabei! :top:
Ohne bisher auch nur ein einziges Bild gesehen zu haben, kann ich sagen, dass sich der Abend für mich gelohnt hat.

der deckel lag da aber auch ungünstig und dann war es noch so dunkel. da hatte ich einfach keine chance.:ugly:
Nee, kein Wunder, der Deckel hatte sich ja auch im Westflügel versteckt.
Als Beleuchtung würde ich einen der Taschengrösse angepassten Kronleuchter empfehlen... :lol:

Ich war noch nie im Stadtpark, gibts da attraktive Bäume? ^^
Na klar, besonders im Sommer laufen die da gerne auch mal im kurzen Rock rum. Oder um was für Bäume geht's? *grübel*

Ich weiss noch nicht so genau, ob ich Stadtpark interessant oder anstrengend finde, aber da ich das gesamte nächste WE auf irgendwelchen Familienfeiern rumlungern werde, bin ich dann wohl sowieso nicht dabei.

Wie wäre es mal mit einer Foto-Tour unter der Woche? Habe im Augenblick viel Zeit... Und unter der Woche ist das Wetter im Augenblick meist eh besser... ;)

hier mal drei bilder von gestern. kein HDR, einfach mal eine einzelne aufnahme.

(Bilder von City Nord sind leider nicht dabei. Bilder mit Beleuchtung sind generell machbar, aber halt Privatgrundstück)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten