• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 2... Hamburger Fotofreaks - Wo seid Ihr ?

In der HFC gibts KFC??

moin,
dickes sorry. konnte mich leider nicht mehr vom treffen heute abend rechtzeitig abmelden.
nicht der beste einstand für einen neuen aber ging leider nicht anders.
hoffe aber beim nächsten treffen dabei zu sein.

gruß
oliver

Um hier weiterhin fundierte Kommentare abgeben zu können, haben wir den Selbstversuche gestartet:

- Ist die City Nord fotografisch ergiebig?
Im Prinzip ja, wenn da nicht die Bäume wären, wenn der Affenberg (= ehemalige Oberpostdirektion) hübscher wäre - oder von mir aus auch einiges maroder.
Und vor allem wenn klar wäre, wo denn nun öffentlicher Grund ist, und wo Eigentum einer Firma.
Uns "lauerte" der Sicherheitsdienst mittels Überwachungskameras auf, und vertrieb uns vom Betriebs-Grundstück, einer der Fußgänger-Brücken entlang den Gebäuden. Allerdings muß man sagen, das dies freundlich geschah, ohne Schäferhunde und Schlagstock.
Zur Anfangsfrage: Eher nein, auch wenn ich hoffe ein, zwei nette Bilder gemacht zu haben.

- HDR Nachtaufnahmen im Hochsommer - ist das sinnvoll?
Um auch diese hier viel diskutierte Frage zu klären, schlug pamy80 vor noch in die Stadt zu fahren.
Also es lassen sich HDRs erstellen, eventuell sogar ganz schöne. Dabei ist aber darauf zu achten sich mit Winterkleidung auszurüsten (sofern man nicht unter extremer chronischer Überhitzung leidet) da HDRs ja in der Regel im Herbst und Winter gemacht werden. Zumindest mir wars getern nacht saukalt.
Allerdings kolliderte unser Sommer-HDR-Wunsch mit dem Kostenspar-Willen der Stadt Hamburg. Ein große ehrwürdiges Gebäude - wohl das Rathaus - wurde um uns anzulocken hübsch angestrahlt. Jedoch als wir uns mühevoll annäherten und den nächsten Fotostandpunkt erarbeiteten, klickte jemand den Lichtschalter auf "OFF" und wir standen fast im Dunkeln. Da wars 23:30 - ich weiß nicht ob andere angestrahlte Gebäude längers beleuchtet werden, aber und verging dann die Lust weiter zu belichten.

- Eignen sich Fotofreaks Treffen für Anfänger und Anfängerinnen die das Kamerahandbuch noch nicht auswendig vortragen können?
Das ist eindeutig mit ja zu beantworten! Ich bin weit davon entfernt überhaupt eins der diversen Büchlein vollständig gelesen zu haben.
Ernsthafter: Das wird attricot bewerten müßen.

Zu später Stunde hab ich dann den PC nicht mehr angeworfen. Bilder gibts mit zeitlichem Verzug.

Bilder? Wir müssen erst ma wach werden :lol:
ging doch in die puppen, aber es wird ja erst ab halb zehn(e) dunkel.
meine bilder werde ich heute abend einstellen, muss erstmal bearbeiten und suchen. (nein ZoneV, nicht die Kamera in der Tasche!!!!:ugly:)
hoffenltich schaffe ich das heute.

Also die Aktion mit dem Rathaus war echt der Brüller. N bissi veräppelt habe ich mich gefühlt.

Noch mal zum Handbuch: Diese kleinen Dinger sind gar nicht immer verkehrt. Erst durch meine Freundin habe ich überhaupt kennengelernt, dass diese Bücher mitgeliefert werden. Also nicht wie vorher gedacht, dass dies der Garantieschein ist. Man glaubt es kaum, aber da steht meist die Funktion der Kamera beschrieben.

Aber ansonsten war es gestern sehr "cool". Innenstadt ist doch was feines. Wenn man auf Architektur der 60'er steht, ist City Nord auch ganz nett. Aber immer vom Fahrradweg aus fotografieren? (Fahrradweg = BESTIMMT öffenlticher Weg, kein Unternehmen baut freiwillig im Eingangsbereich ienen Fahrradweg :lol:)

guten morgen,
bin seit dem 14.06.2010 bin ich auch glücklicher besitzer einer dslr.
ich bin der totale anfänger und wenn ihr jemanden der viel fragt akzeptieren würdet, würde es mich sehr freuen auch mitkommen zu dürfen.
wenn nicht wäre auch ok und ich würde es natürlich verstehen.

gruß
tatalus

guten morgen,
bin seit dem 14.06.2010 bin ich auch glücklicher besitzer einer dslr.
ich bin der totale anfänger und wenn ihr jemanden der viel fragt akzeptieren würdet, würde es mich sehr freuen auch mitkommen zu dürfen.
wenn nicht wäre auch ok und ich würde es natürlich verstehen.

gruß
tatalus

genau deshalb machen wir die Touren ja :)
das schöne ist, dass man unter gleichgesinnten ist. dumme fragen gibt es nicht, eher eine anregung für seine eigenen bilder.
also keine scheu, einfach mitkommen und spass haben. und lust zum wandern (das mußte ich ja auch erstmal lernen:lol:)

klasse... beim nächsten mal werde ich dann auch dabei sein.
ach mit wandern habe ich so keine probleme (wenn ich getragen werde). :D

...
also keine scheu, einfach mitkommen und spass haben. und lust zum wandern (das mußte ich ja auch erstmal lernen:lol:)

Nur weil man zum Teil dummerweise sich wie ein Lastesel bepackt, ist das noch kein Wandern, sondern spazieren gehen :D

pamy80, hast Du etwa die winzige SD Speicherkarte in Deiner XXL Fototasche verloren? Da suchst Du Dir ja nen Wolf! Bei der Taschengröße würd ich die Karte in der Kamera lassen, da hast Du echt bessere Changen sie diese Woche noch zu finden :evil:
Wenn ich überleg wie lang Du schon nach dem Deckel gesucht hast...

SD? ich brauche keine SD, CF ist wohl eher da drin. Aber du wirst es kaum glauben. Ein paar Modelle nach Deiner Kamera kann man die Bilder direkt übertragen, indem man ein Kabel an die Kamera anschließt Die muss man nicht mehr rausnehmen :evil:

ich werde mir wohl mal eine beleuchtung in die tasche bauen. und soooooooo groß ist sie nun auch wieder nicht. und auch nicht so schwer, beim klettern ist sie eher unpraktisch, das stimmt. paßt doch aber alles rein und eine mobile arbeitsfläche ist dann immer parat :lol:

der deckel lag da aber auch ungünstig und dann war es noch so dunkel. da hatte ich einfach keine chance.:ugly:

meine Definition von wandern: Fußmarsch mehr als 100 m:lol::lol:

...
ich werde mir wohl mal eine beleuchtung in die tasche bauen. und soooooooo groß ist sie nun auch wieder nicht. ...

Stimmt, die Idee ist gut und naheliegend - jede Wohnung hat Deckenlampen :top:

Kennt ihr eigentlich unser neues Problem?
Nach dem Fotofreaks Treffen ist vor dem Fotofreaks Treffen - was machen wir nächstesmal - und wann ist das?
Da mein letzter Vorschlag eher ein Reinfall war, bitte ich um neue Ideen anderer kreativen Köpfe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten