Um hier weiterhin fundierte Kommentare abgeben zu können, haben wir den Selbstversuche gestartet:
- Ist die City Nord fotografisch ergiebig?
Im Prinzip ja, wenn da nicht die Bäume wären, wenn der Affenberg (= ehemalige Oberpostdirektion) hübscher wäre - oder von mir aus auch einiges maroder.
Und vor allem wenn klar wäre, wo denn nun öffentlicher Grund ist, und wo Eigentum einer Firma.
Uns "lauerte" der Sicherheitsdienst mittels Überwachungskameras auf, und vertrieb uns vom Betriebs-Grundstück, einer der Fußgänger-Brücken entlang den Gebäuden. Allerdings muß man sagen, das dies freundlich geschah, ohne Schäferhunde und Schlagstock.
Zur Anfangsfrage: Eher nein, auch wenn ich hoffe ein, zwei nette Bilder gemacht zu haben.
- HDR Nachtaufnahmen im Hochsommer - ist das sinnvoll?
Um auch diese hier viel diskutierte Frage zu klären, schlug pamy80 vor noch in die Stadt zu fahren.
Also es lassen sich HDRs erstellen, eventuell sogar ganz schöne. Dabei ist aber darauf zu achten sich mit Winterkleidung auszurüsten (sofern man nicht unter extremer chronischer Überhitzung leidet) da HDRs ja in der Regel im Herbst und Winter gemacht werden. Zumindest mir wars getern nacht saukalt.
Allerdings kolliderte unser Sommer-HDR-Wunsch mit dem Kostenspar-Willen der Stadt Hamburg. Ein große ehrwürdiges Gebäude - wohl das Rathaus - wurde um uns anzulocken hübsch angestrahlt. Jedoch als wir uns mühevoll annäherten und den nächsten Fotostandpunkt erarbeiteten, klickte jemand den Lichtschalter auf "OFF" und wir standen fast im Dunkeln. Da wars 23:30 - ich weiß nicht ob andere angestrahlte Gebäude längers beleuchtet werden, aber und verging dann die Lust weiter zu belichten.
- Eignen sich Fotofreaks Treffen für Anfänger und Anfängerinnen die das Kamerahandbuch noch nicht auswendig vortragen können?
Das ist eindeutig mit ja zu beantworten! Ich bin weit davon entfernt überhaupt eins der diversen Büchlein vollständig gelesen zu haben.
Ernsthafter: Das wird attricot bewerten müßen.
Zu später Stunde hab ich dann den PC nicht mehr angeworfen. Bilder gibts mit zeitlichem Verzug.