• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 2... Hamburger Fotofreaks - Wo seid Ihr ?

So, auch paar Bilder fertig - unter anderem den "fotogenen" Poller :D

Männer was meint ihr. Ich habe für den Sonntag nur eine 50er, 85er und 90er FB. Lohnt sich das dann überhaupt mitzukommen, oder könnt ihr mir gleich sagen, dass das eigentlich nicht viel bringt ohne WW?

Es wäre zwar eine Herausforderung mit FB, aber es wäre auch sehr schade wenn ich extra 120km fahre und dann nix zu Rande bringe mit den FBs.

Wenn Du das so ansprichst - wo bleiben eigentlich die weiblichen Kameranutzer - sind wir zu techniklastig? Vermutlich ist das DSLR Forum einfach ein angenehmer virtueller Aufnethaltsort für Frauen, schade.

Zu Deiner Frage: Also ich werd' wie üblich wohl nur mit Festbrennweiten fotografieren.
Allerdings durchaus mit diversen Weitwinkeln. Ohne Weitwinkel wärst Du vermutlich schon eingeschränkt - oder würdest Dich eingeschränkt fühlen.
DIe 50 mm am Crop sind ja schon relativ lang.
Bei einigen der bisherigen HDR Aufnahmen bei den bisherigen Treffen (so ab Seite 4) waren auch längere Brennweiten im Einsatz.
Ein EF-S 18-55 (alt) könnte ich Dir für den Abend mitbringen, dafür sollte sich noch ein Plätzchen in der Tasche finden. Falls ichs einpacken soll, meldest Du Dich bitte noch!

Ich würde auch eher sagen, dass 50 dafür zu lang sind, aber bei den angebotenen 18 von Markus würde ich zuschlagen.
Andererseits kann so eine Selbstbeschränkung mit FB's sich auch positiv auf Deine Bildkompositionen auswirken. Oftmals ist hier weniger mehr.

hatte sich schon ein weiblicher Nutzer schon zu Wort gemeldet?

hatte nach den Öffnungszeiten vom alten Elbtunnel geschaut, hat der wirklich am Sonntag nicht geöffnet? Wäre ja auch ein netter Gang gewesen.

Mal schauen. Eventuell komme ich auch. MIt 18mm kann ich auch noch dienen. Das die WWs aber auch so verdammt teuer sind...

p.s. bringe mein 14 mm mit :D

Ah gut!
Ich hab ja mein Samyang 14/2.8 neu - könnte ich da eventuell mal Dein Sigma 14er als Vergleich auf meine 5D schnallen? Bin mir sehr unsicher, was die Randschärfe taugt. Und ein echter Vergleich mit identischem Standpunkt + Ausschnitt wäre schon was.

Bringst Du etwa auch das 135/2.0 mit? Dann müßte ich mein Porst 135/1.8 auch noch mitschleppen :D
Solche Vergleiche würden sich für meine Testseite gut machen.

Ein EF-S 18-55 (alt) könnte ich Dir für den Abend mitbringen, dafür sollte sich noch ein Plätzchen in der Tasche finden. Falls ichs einpacken soll, meldest Du Dich bitte noch!

Also dann bin ich dabei! :-)

Dann werd ich die Herausforderung mit den FBs annehmen und falls das nicht klappt, dann nehm ich gern dein Angebot an und nutze das 18-55. Danke dir

Hallo,

ja ich hab mich schon mal gemeldet, aber ihr seid ja immer unterwegs wenn ich keine Zeit habe. Ich bin nur von Montag bis Freitag in Hamburg und mit nachts fotografieren hab ich es auch nicht so (weil ich kein Stativ habe :rolleyes:). Der Botanische Garten wäre was gewesen, aber leider sonntags.

Vielleicht passt es irgendwann mal.

Lg

Um eine erste Mitfotografin zu den Treffen zu bekommen, würde ich ja echt ein leichteres Stativ extra mitschleppen - würde ich aber auch für männliche Interessenten machen.

Der Termin ist vielleicht noch ein größeres Problem. Mal schauen, ob wir auch an einem Werktag uns treffen können.

Um eine erste Mitfotografin zu den Treffen zu bekommen, würde ich ja echt ein leichteres Stativ extra mitschleppen - würde ich aber auch für männliche Interessenten machen.

Der Termin ist vielleicht noch ein größeres Problem. Mal schauen, ob wir auch an einem Werktag uns treffen können.

Das ist echt nett von dir :top:,

vielleicht sollte ich mir doch mal ein Stativ zulegen, aber ich schleppe ja immer ganz brav meine 50D mit 70-200 um den Hals rum. Mein Mann will kein Sherpa mehr sein :cool:

Ich würde mich auf jeden Fall freuen wenn es mal klappen würde.

7. Hamburger Fotofreaks Meeting
Tag: Sonntag, den 25.04.2010
Uhrzeit: 20:00 Uhr
WO: Landungsbrücken 3a ,20359 Hamburg

Teilnehmerliste bitte fortführen:
  • chipkrieger
  • pamy80
  • livingloud
  • ZoneV (kann bei Bedarf auch ein kleineres Stativ mitbringen für Leute ohne eigenes)

Mal schauen, vielleicht stoße ich wieder unangemeldet dazu :D
Gruß (z.Z.) aus Bergedorf :rolleyes:

Ähm mal was ganz anderes. Ich gehe mal davon aus, dass wir uns zum Hafengeburtstag treffen oder???

Programm Freitag http://www.hamburg.de/contentblob/2191050/data/programm-am-freitag-als.pdf

Programm Samstag http://www.hamburg.de/contentblob/2191086/data/programm-am-samstag-als.pdf

Programm Sonntag http://www.hamburg.de/contentblob/2193252/data/programm-am-sonntag-als.pdf

Es sind finde ich extrem interessabte Dinge zu sehen. Die Queen Mary 2, AIDA, MeinSchiff, ein französischer Flugzeugträger, Kreuzfahrtschiffe, ...

Ich muss erstmal das Programm genau studieren und rausschreiben was ich sehen muss.
Natürlich nur blöd, dass da mein WW immernoch zur Reparatur ist.

Hafengeburtstag - das ist das Event wo einem alle ins Bild rennen :D
Du hast Dich hiermit als Hafengeburtstags-Beauftragter hervorgehoben. Was gibts da schönes zum Fotografieren für das sich ein Treffen lohnen könnte?

Oha, bei mir kommt vielleicht bis So. etwas dazwischen. Ich werde wohl am Samstag schon hinfahren.

@Pascal

von wo wolltest Du denn Deine Fotos schiessen ?

An alle Hamburger Nikon Spezi's:

Ich verkaufe hier ein Geotagger Set. Wer das also haben will, dem kann ich es auch eventuell zu einem Treffen mitbringen.

@Olli
das weiß ich auch noch nicht so genau. Ich werd wohl eher da sein und schon mal schauen. vielleicht mal die treppen hoch zur bahn, die lange treppe zum hotel hafen hamburg oder direkt runter zum wasser. habe noch keine konkrte idee. Aber die kommt ja immer vor Ort :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten