• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 2... Hamburger Fotofreaks - Wo seid Ihr ?

Hey,

hab ich gar nicht böse gemeint. Ein "geiles Frau-Auto-Shooting" find ich nur blöd. Aber deshalb könnt Ihr ja trotzdem Spass daran haben :)

An diesem Sonntag bin ich schon für nen Eventfoto-job vergeben. Klassische Nachtaufnahmen in HH mach ich aber zum Beispiel gern mit, hab ich bisher noch nicht. Ich hab auch nix gegen Akt-Pläne, wenn sie ... ich nenn's mal: stilsicher sind.

Viele Grüsse
Michi

...Ein "geiles Frau-Auto-Shooting" find ich nur blöd...
Sehe ich genau so - ich möchte es nach wie vor so halten, dass meine Frau meine Bilder auch ohne ein eigenartiges Gefühl anschauen kann. Und auf meiner Homepage war auch schon mal mein Chef kucken.
Zudem muß ich zugeben, dass ich - als Fußgänger - Autos gar nicht geil finde, sondern eher eine Belästigung und Zumutung.
Nur sollte ich mal Aktaufnahmen mit anderen Hintergründen als meinen diversen Stoffbahnen im Heimstudio / Wohnzimmer machen. Da ist so ne Werkstatt schon mal ein Anfang, nicht unbedingt das Optimum.
Teilnahmepflicht gibts aber auch nicht :-)

Sonstige Themen:
Der Bahnhof ist Nachts für HDR und so ganz nett, hab ich schon mal gemacht - genaugenommen halt von den Gleisen draußen. Drinnen ist ja wieder etwas blöd wegen Fotogenehmigung von der Bahn etc. Taschen sollte man da eher nicht abstellen :-)

Das Naturschutzgebiet Stapelfeld könnte schön sein, solange alle sich auch schön an die NSG-Regeln (Wegepflicht,..) halten.
Makro habe ich einige Optiken die ich mal auf ihre Eignung durchtesten muß - das würde sich gut bei so nem Treffen machen lassen. Fürchte nur das meine Balgen und M42 Zwischenringe nicht mit tollen Makrooptiken mithalten könnten..

ob meine Sachen mit guten Objektiven mithalten können weiß ich auch nicht. Ein richtiges Makro-Objektiv habe ich auch nicht, war aber bis jetzt mit den Zwischenringen sehr zufrieden. Allerdigns war das im Studio und mit viel Licht.

von der Brennweite müßte sogar auf meine sigma-scherbe zurückgreifen. aber in diesem bereich muss ich auch noch viel üben

Akt mit Model darf ich nicht (Hat meine Frau was gegen) Bin ich auch nicht so scharf drauf...
Ich habe diesen Sonntag ein Portrait Model-Shooting. Kann also leider nicht teilnehmen. Aber Landungsbrücken würde ich gerne mitmachen, also bitte bitte nächsten Sonntag Landungsbrücken, blue Hour !!!!! Ich bin mal mutig:

?. Hamburger Fotofreaks Meeting (Hab aufgehört zu zählen)

Tag: Sonntag, den 25.04.2010
Uhrzeit: 20:00 Uhr
Wo: Vorm ehemaligen Pupasch
Was: Blaue Stunde, HDR, Nachtaufnahmen mit Stativ.

Teilnehmerliste bitte fortführen

• chipkrieger

Zuletzt bearbeitet:

Uhrzeit: 18:30 Uhr

* chipkrieger
* pamy80

Hm, ich schau bei der Dämmerung nicht immer auf die Uhr, aber diese Seite meint, an dem Tag wär erst um 20:39 Sonnenuntergang, und Dämmerung bis 22:10 - Sommerzeit.

Was machen wir die ersten beiden Stunden?
Pupasch = Sankt-Pauli-Landungsbrücken 3a?

Dieses WE gibts noch keine weiteren Aktive?

in den ersten Stunden kann man nach unten zum Wasser gehen. Direkt hinter den Docks geht die Sonne unter. Vielelicht bekommt man da ein schönes Spiel mit Licht/schatten und Schiffen hin.

das hier hatte ich beim letzten mal dort gemacht.

Hallo alle miteinander,

nach lange ( berufsbedingte ) Abstinenz bin ich wieder dabei!

Wie findet ihr die Idee diesen Sonntag Natur- und Makro-Fotografie
im Botanischen Garten? Entweder Klein Flottbek oder Alter Botanischer Garten Hamburg-Dammtor.

Beide sind einfach mit S-Bahn erreichbar. Beim Klein Flottbek ist auch ein kostensloser Parkplatz vor dem Eingang. In die Nähe gibt auch ein Nettes Cafe, wo wir kurz unsere "City and architecture" Aufnahmen besprechen könnten?

Ich finde interessant unsere Fertigkeiten auch auf ein anderes Gebiet ( Makro ) zu erweitern?

Hätte sonst jemand daran Interesse? - So. 18. April 2010 - ca 1800.

viele Grüße
Theo

...
Hätte sonst jemand daran Interesse? - So. 18. April 2010 - ca 1800.
...

Da habe ich Interesse! Schön das Du wieder da bist!
Die schreiben sie haben folgenden Öffnungszeiten: "von 9.00 Uhr bis ca. 1 1/2 Stunden vor Sonnenuntergang "
Sonnenuntergang ist wohl um 20:27 - also würden die um 19 Uhr zumachen?
Wenn dem so ist, sollten wir früher hin - würd' das bei Dir gehen.

* chipkrieger
* pamy80
* Der Grinch

Und SORRY, das mit dem "geilen" Shooting war von mir schlecht formuliert. Ich bezog das geil nicht auf billige Aktfotos oder Pralineposen, sondern eben auf schöne ansprechende Bilder, nicht mal unbedingt Akt. Also bitte meine unkonkrete Ausdrucksweise zu entschuldigen.

Da habe ich Interesse! Schön das Du wieder da bist!
Die schreiben sie haben folgenden Öffnungszeiten: "von 9.00 Uhr bis ca. 1 1/2 Stunden vor Sonnenuntergang "
Sonnenuntergang ist wohl um 20:27 - also würden die um 19 Uhr zumachen?
Wenn dem so ist, sollten wir früher hin - würd' das bei Dir gehen.

ja durchaus, wir können uns auch früher so um 1630 Uhr treffen.

Ausser einer faszinierenden Fülle von Blüten, Blumen, Pflanzen und Vögel, gibt es auch eine ganze Menge grössere Strukturen ( exotische Bäume ) und architektonische Artefakte. Beste Kulisse für Foto-Shootings ...

... und nicht zuletzt das Cafe Palme ist ( laut Programm ) ab Anfang April wieder geöfnet ( für die kurze Theoriestunde ) !!! :D

Für Damen und Kinder (Eisdiele :evil:) auch ein Paradies!

Hier könnt ihr eintragen um einen Platz ( an der Sonne ) zu sichern :cool:

Hamburger Fotofreaks Meeting

Tag: Sonntag, den 18. April 2010
Uhrzeit: 1630 Uhr
Wo: Eingang Botanischer Garten ( Klein Flottbek )
Was: Natur- Makro-Fotografie

* SailDiveAdventures
* ZoneV

Auch da bin ich dabei, endlich die Chance das Makro richtig zu nutzen. Ich hoffe das Wetter bleibt so gut, aber der Wetterbericht macht Hoffnung.

Hamburger Fotofreaks Meeting

Wo: Eingang Botanischer Garten ( Klein Flottbek )

* SailDiveAdventures
* ZoneV
* Der Grinch

Leute Leute!
Habt ihr ne Kopie von meinem Terminkalender?:confused: Oder wie schafft ihr es, immer dann ein Treffen zu organisieren, wenn ich was vorhabe:(

Dann muss ich wieder auf das nächste Treffen hoffen

Euch viel Spaß

* chipkrieger
* pamy80
* Der Grinch
* livingloud

Zuletzt bearbeitet:
7. Hamburger Fotofreaks Meeting

7. Hamburger Fotofreaks Meeting (Hab gezählt)

Teilnehmerliste bitte fortführen:

* chipkrieger
* pamy80
* livingloud
* ZoneV (kann bei Bedarf auch ein kleineres Stativ mitbringen für Leute ohne eigenes)

Zuletzt bearbeitet:
6.Hamburger Fotofreaks Meeting

6.Hamburger Fotofreaks Meeting

Teilnehmerliste bitte fortführen[/B]

* SailDiveAdventures
* ZoneV
* Der Grinch

Ich werde da diverses Equipment zu Testaufnahmen mitschleppen, also falls jemand für seine Kamera einen M42 Adapter hat, oder halt direkt EOS Kameras nutzt, kann der von mir auch mal was testen:
EF-Zwischenringe, M42 Zwischenringe, M42 Balgen (eventuell Tilt / Shift), Vergrößerungsoptiken 50 und 80 mm (leider nur einen Adapter dafür auf M42), ein bis zwei alte Makrooptiken, eventuell Tele (EF Bajonett) mit Makroeignung.

Ja nen M42 Adapter hab ich auch dabei ja. Aber bin noch nicht zu gekommen anständige alte Linsen zu ergattern. Am 25. bin ich auch dabei

Und hat vllt jemand die PLZ und Strasse+Nummer vom Botanischen für mein Navi? Danke

WERBUNG
Zurück
Oben Unten