• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hallo Leute nochmal Pentax K5

vielleicht was zur Aufklärung:
Meine K-5 habe ich zwei Tage länger...
Mit einer alten SD-Karte losgelegt. Natürlich lt. Handbuch in der Kamera formatiert.
Wie im anderen Fred geschrieben zeigt der Shutter Count in photome für das erste geschossene Bild #1 an.

Soll ich die Kamera jetzt zurückschicken weil engebliche keine Qualitätskontrolle stattgefunden hat:D (Sorry dass musste sein).

Ich mach mir jetzt auch kein Kopf wegen der alten Firmware die drauf ist.
Hab sie mir runtergeladen und werde sie bei Gelegenheit und nach dem ich mich gründlich darüber informiert habe wie es geht auch machen.

Ich lass mich als Anfänger zumindest davon nicht verwirren und das solltest du , Adlerauge auch nicht machen.

Fang bitte an zu fotografieren!!! Den für schöne Bilder hast du dir die Kamera doch gekauft, oder???

Ich hab im Garten echt schöne Aufnahmen gemacht. Nahaufnahmen von Pflanzen, schön freigestellt. Das geht bislang auch gut im grünen Modus. Ich glaube ich werd ein Makro-Fan:)

also in diesem Sinne:top:

Diese Hysterie und Mißtrauen beim Kamerakauf K5 ist schon nunmehr besorgniserregend. Das ist nun schon der 2. Fall, wo wegen Kleinigkeiten oder auch berechtigt (wie man es definiert) gleich zurückgeschickt worden ist. Das ist eigentlich keine gute Basis. Vielleicht sollte man die Kommunikation mit Einsteigern anders führen.

Ich habe meine Kamera gekauft und mich nur auf die ersten Fotos konzentriert, welche damit gemacht worden sind. Auslösungen kann ich erst gar nicht auslesen. Eine Waage (welche verstellt sein könnte) hat die Kamera auch nicht. Irgendwie habe ich mich gefreut und nicht die Kamera mit Mißtrauen beäugt.

Ich habe das Gefühl, dass eine DSLR so langsam teilweise als Life Style-Produkt eingestuft werden muß. Jeder will so etwas haben, kann das Potential aber nicht nutzen bzw. ist anfangs damit eigentlich überfordert. So ein Iphone muß auch jeder haben. Ich vermute, dass gerade mal 20 % der Käufer das Potential nutzen können und dies "nur" als Telefon benutzen (WLAN?, App?, Streaming?).

Zuletzt bearbeitet:
Und da ist der HAKEN habe alles eingestellt bin im Grünen Modus aber die Kamera stellt scharf Fokusiert aber löst nicht aus was ist das.
Wen ich im Grünen Modus auf Livewiev gehe dan kann ich ein Foto schiessen.

Komisch. Handbuch bringt mir gerade au nix weil ich nicht weiss wo ich was falsch mache

Zuletzt bearbeitet:
Hörst Du das "Piep", wenn fokussiert wurde? Blinken die Anzeigen im Sucher beim Halbdrücken?

Sonst wäre der erste Gedanke, dass - wie letztens diskutiert wurde - der Auslöser defekt sein könnte. Dann wüßtest Du wenigstens, warum die Kamera schon relativ viele Auslösungen hatte. Na gut, das wäre nur der Fall, wenn kein Anwenderfehler vorliegt. Davon sollte man jetzt eigentlich nicht von ausgehen. Geh einfach noch einmal alles in Ruhe durch.

Zuletzt bearbeitet:
Sonst wäre der erste Gedanke, dass - wie letztens diskutiert wurde - der Auslöser defekt sein könnte. Dann wüßtest Du wenigstens, warum die Kamera schon relativ viele Auslösungen hatte. Na gut, das wäre nur der Fall, wenn kein Anwenderfehler vorliegt.

Promi, du tust aber deinen Teil dafür, dass die Hysterie geschürt wird (s.o.) ....

Adlerauge sollte statt die Zeit hier im Forum auf der Suche nach vermeintlichen Fehlern zu verbringen, lieber Fotografieren und die Basics lernen. Denn die sind anscheinend überhaupt nicht vorhanden....

Ja, Du hast recht. Ich halte mich jetzt auch raus, weil andere wesentlich bessere Hilfestellungen geben können.

Vielleicht kennst Du einen erfahrenen DSLR-Fotografen in der Nähe, der Dir das Ding mal unter vier Augen erklärt? Diese Ratespielchen in Foren führen einfach nicht weiter, weil jeder scheinbare Fehler viele verschiedene Ursachen haben kann und welche, sieht man aus der Ferne nicht.

Nichts für ungut, ich möchte Dir keine Unfähigkeit unterstellen, aber Du kommst hier ziemlich hektisch rüber. Und wenn man ungeduldig ist, macht man viele Flüchtigkeitsfehler. Da kann ein vor Ort anwesender Starthelfer mit der nötigen Erfahrung manchmal Wunder bewirken.

Gruß
Pixelsammler

Meine Kamera habe ich im Laden gekauft und die hatte schon ca. 120 Auslösungen.
Klar, sie war geöffnet und wurde dem ein oder anderen Kunden vorgeführt.
Und nun? Sch... drauf! Ich habe dafür ein perfektes Exemplar.
Keine Perlenkette, funktionierender Auslöser, SD-Karte fluppt usw...
Sie macht genau das, was ich will. Und was will ich dann mehr?

@Pixelsammler: Der bester Vorschlag seit langem! :top:

Kennt Ihr dieses Problem nicht.

Bis gestern abend ging es doch noch.

Vielen Dank.

Beantworte doch erstmal die Frage, ob es "piep" macht beim Fokussieren und/oder ob die Anzeigen blinken.

P.S. Da bringste mich auf ´ne Idee. Ich muss erstmal ausprobieren,
ob der Grüne Modus bei mir überhaupt funktioniert...

Ja, Du hast recht. Ich halte mich jetzt auch raus, weil andere wesentlich bessere Hilfestellungen geben können.

Ich denke nicht, dass hier Hilfestellungen noch viel bringen. Vll sollte sich der TO einfach mal einen Tag vom Internet trennen und nur mit der Kamera im Wald sitzen. (Okay das Handbuch darf er mitnehmen) :rolleyes:

Es ist nur eine Kamera! Ist jemand in einem TV-Hifi-Forum unterwegs? Gibt's da auch Leute, die stundenlang an jedem Rädchen drehen, um zu merken, ob es sich komisch anhört? Oder den Flatscreen bei voller Helligkeit mit Sonnenbrille nach Hotpixeln absuchen?

Du hast zwei Jahre Zeit (Bei Registrierung länger) um Fehler zu entdecken und beheben zu lassen!

Dann schreib doch bitte mal mehr als Bruchstücke von Sätzen.
Beschreib bitte Dein Problem ausführlich. Welche Einstellungen, welches Programm.
Wo blinkt was, was wird angezeigt?
Piept es, piept es nicht?
Fährt das Objektiv vor und zurück? Hattest Du das Objektiv abgenommen?
Löst die cam aus, wenn du ein anderes Motiv fokussierst?
Löst die Cam aus, wenn du auf Unendlich fokussierst?
Löst die Cam aus, wenn Du auf manuellen Fokus stellst?

Ist eine Karte in der Cam?

Fragen über fragen.

Wie weit ist dein Motiv weg? weniger als ca. 30-40 cm?

Gruß
Never

Dann schreib doch bitte mal mehr als Bruchstücke von Sätzen.
Beschreib bitte Dein Problem ausführlich. Welche Einstellungen, welches Programm.
Wo blinkt was, was wird angezeigt?
Piept es, piept es nicht?
Fährt das Objektiv vor und zurück? Hattest Du das Objektiv abgenommen?
Löst die cam aus, wenn du ein anderes Motiv fokussierst?
Löst die Cam aus, wenn du auf Unendlich fokussierst?
Löst die Cam aus, wenn Du auf manuellen Fokus stellst?

Ist eine Karte in der Cam?

Fragen über fragen.

Wie weit ist dein Motiv weg? weniger als ca. 30-40 cm?

Gruß
Never

Wir haben die Lebensdauer des Verschlusses vergessen! Gerade erst gelesen, dass die Kamera knapp 100 Auslösungen drauf hat. Ouh na da ist der wrsl. hin..

Kann es sein das ich dumm bin....
Habe jetzt alle einstellungen zürückgestzt und das Objektiv und den akku rausgemacht wieder alles dran gemacht jetzt geht es :evil:

Das passiert anfangs schon, dass man versehentlich etwas verstellt. So lernt man auch besser. Einfach beobachten, ob es noch einmal auftritt. JuKra00 hat es auch hier auf den Punkt gebracht.

Kann es sein das ich dumm bin....
Habe jetzt alle einstellungen zürückgestzt und das Objektiv und den akku rausgemacht wieder alles dran gemacht jetzt geht es :evil:
Hallo,
es passiert halt dass man etwas im Menü verstellt und später erst seine wirklichen Auswirkungen entdeckt.

Könntest die Sache aber wirklich etwas ruhiger angehen.
Und wenn du ein Problem hast es so schildern dass wir anhand von Fakten spekulieren können wo der Fehler liegen könnte.

Hast auch oben geschrieben dass du die Kamera sowieso, aus einem nicht genanntem Grund, zurück schicken möchtest.
Mit solchen Aussagen können wir hier nichts anfangen.

Gruß,
Wolfram

Hallo also jetzt habe ich versucht wieder alles so einzustellen wie vom Kollege Tom beschrieben. Gehe mal heute bischen auf Tour um Fotos zu machen.

Vielen Dank.

Wenn ich den TO so lese: Total hektisch, unglaublich nervös, misstrauisch gegenüber der K-5 bis zum Abwinken und er hat sich vor dem Kauf offenbar noch nicht mal mit den Leistungsparametern der K-5 befasst.
ICH MÖCHTE LAUT SCHREIEN.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten